Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Bernd Nasner


Premium (Complete), Hamburg
[fc-user:442810]

Über mich

Allzeit Gut Licht

Seit Anfang des neuen Jahrtausends fotografiere ich digital. Anfangs hielt ich es noch für eine nette Begleiterscheinung der Fotowelt, mehr sowas wie ein Notizbuch.
In den Jahren ab 2010 jedoch war klar: Die Qualität und die Möglichkeiten, die sich ab dann erschlossen und weiter sich verbessern werden, sind unschlagbar.
Mittlerweile habe ich in den letzten 10 Jahren mehr verschiedene Kameras gehabt wie in den 35 Jahren davor zusammen. Auch habe ich wohl zigfach so viele Fotos gemacht wie in den 35 Jahren davor. Und gelernt habe ich auch erheblich mehr als zuvor.
Aber man muss sich fragen was man gewinnt und was man dafür auf sich lädt.
Nach jedem Ausflug, nach jedem Fotospaziergang oder Auftrag gilt es tausende Fotos zu sichten, zu beurteilen, im Bedarfsfall zu bearbeiten und oft zu löschen. Das kostet unglaublich viel Zeit und ist nicht immer lustig. Aber das Endergebnis zählt schließlich.
Und das ist nun wirklich technisch kaum zu toppen.
Schade um so manches schöne alte Fotogerät, liegt es jetzt doch oft ungenutzt herum. Eine 50 Megapixel-Kamera ist schon eine faszinierende Fotomaschine, eine Nikon F dagegen hat den Charme, den wir bald vermissen werden. Meine Firma Photohaus Colonnaden habe ich verkauft, jetzt ist endlich mehr Zeit für die Fotografie... wirklich ! ?
Vielen Dank an Peter für das Profilfoto

Kommentare 47

  • holgeri1 12. Mai 2020, 10:45

    Hallo Bernd!
    Um nicht Dein Postfach zu fluten mit diversen Klicks und Kommentaren mache ich es mir einfach und folge Dir ;-)
    Eine sehr beachtliche (und sehr schöne) Sammlung von tollen Motiven, Detai-, Nachtaufnahmen usw.
    Klasse "Hafensammlung"!LG Holger
  • Bruder J. 23. April 2020, 14:56

    Interessante Bilder-Welt !
  • gutaufgenommen 27. September 2019, 16:12

    Danke fürs Entdecken und Favorisieren, lieber Bernd. Eine schönere Anerkennung kann ich mir kaum vorstellen. Dann wollen wir mal so weitermachen......
    Lieben Gruß Jürgen
  • Objek-tief 10. Juli 2019, 21:14

    als hamburger im exil kann ich mich an deinen bildern garnicht satt sehen.
    folgen-button ,  fertig
    lg bernd
  • Brauckmann Andrea 15. Dezember 2017, 21:09

    Hallo Bernd,
    in einer Galerie habe ich wundervolle Kompositionen gesehen! Du hast einen guten Blick für Farbflächen und Strukturen.
    HG, Andrea
  • Sonja Grünbauer 27. April 2017, 22:51

    Hallo Bernd! Wow du hast ja echt irre tolle Bilder in deinem Archiv hier. Bin total begeistert. VG Sonja aus ganz weit her....Kapstadt
  • Matthias von Schramm 1. Juni 2015, 11:54

    Moin, heute meiner Frau eine große Freude zum Geburtstag gemacht. Bei Euch einkaufen ist immer wieder ein Vergnügen.
    Familienzuwachs 2
    Familienzuwachs 2
    Matthias von Schramm
  • ClaudiaSto 18. Oktober 2013, 12:13

    Hallo Herr Nasner,
    Ihre Fotos sind richtig gut. Da kann man beim Betrachten der Bilder als Laie noch ordentlich dazu lernen.
    Grüße Claudia
  • Axel.D 5. Februar 2012, 21:30

    Ich glaub wir waren heute zur selben Zeit am selben Ort.
    Klasse Aufnahme!
  • Sven Malke 17. September 2011, 15:37

    Hallo Bernd,
    herzlichen Dank für Deine Anmerkung und Wertschätzung - das gebe ich doch gern zurück...;-) Übrigens - damit es "Klick" macht: Wir haben am Donnerstag telefoniert, uns nachmittags im Geschäft gesehen (D300 +17-55...;-) und über die rote G3 geflachst...;-)
    Herzliche Grüße
    Sven
  • Loppen 18. August 2011, 14:59

    Hallo Bernd!

    Vielen Dank für deine warmen Worte! Ich habe mich sehr darüber gefreut! Und als ich meinem Psychotherapeuten davon erzählt habe, war auch der ganz begeistert. "Nun kriegen wir auch ihre Eßstörungen noch in den Griff!!", hat er gesagt und wir beide sind jetzt total positiv gestimmt. Und nachdem ich dann meine Canon in den Schlaf geschaukelt hatte, habe ich endlich mal wieder eine ganz wunderbare Nachtruhe genossen!

    Mit fotogenen Grüßen

    Loppen

    P.S.: Deine Fotos sind natürlich wirklich toll und mir als Quasi-Hamburger schon häufig Inspiration gewesen.

  • izeta 3. Juli 2011, 20:42

    hallo bernd
    vielen dank für deine anmerkung zu meinem bild.
    gruß izeta
  • axeman 2. Juli 2011, 20:56

    Genau: der Canon-Geräteabholer aus dem Laden... zum Glück haben wir eine völlig andere Fotografierweise, aber BITTE nicht die Nikon F mit der CANON F-1 vergleichen ;-)))
    LG AHü
  • J.D.Picture 13. Mai 2011, 14:22

    Hallo Bernd,
    habe mich ein wenig bei dir umgeschaut, es macht mir wirklich große Freude deine Fotos zu betrachten, ein Genuss ! Werde wieder vorbei schauen.

    Tschüß Jörn
  • Raffaelli Remo Angelo 9. Januar 2011, 14:14

    Danke Bernd ....ich suche immer so Plätze....aber man muss auch Glück haben
    Gruss Remo
  • 214 70
  • 4.147 1.476
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Fuji XT-3, Fuji X100F, Olympus EM 1 MK II, Pentax 645Z, Pentax K1