Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Bernard Jaeger


Complete Mitglied, Cuxhaven
[fc-user:1776030]

Über mich

Ich fotografiere hobbymäßig und lege mich dabei auf keine bestimmten Motive fest.
Wenn ich unterwegs bin, habe ich meistens irgendeine Kamera dabei. Von der Analogknipse über diverse kompakte Digicams kam ich dann 2005 zu meiner ersten DSLR, einer Olympus E-500. Damit und mit dem Kauf mehrerer Objektive (die Zuiko-Objektive sind einfach Spitze) habe ich mich auf den Four Thirds Standard festgelegt und stelle leider seit einiger Zeit fest, dass (wenn überhaupt) Olympus nur noch nachrangig Objektive und Gehäuse für diesen Standard auf den Markt bringt. Anscheinend ist das kompakte MicroFourThirds für den Massenmarkt besser geeignet.
Mein Bestreben ist es, in der Fotografie allgemein immer besser zu werden, und die Möglichkeiten, die eine DSLR bietet, besser zu nutzen. Nicht zu Erwerbszwecken, sondern nur für mich und diejenigen, mit denen ich meine Bilder teile. Deswegen bin ich hierher gelangt und bisher mit den Möglichkeiten, die die Fotocommunity mir bietet, mehr als zufrieden. Und ich treffe hier sogar alte Bekannte. Wenn das also nicht anspornt?

Nachtrag März 2016: Seit einem Jahr besitze ich nun die E-M1 aus dem Hause Olympus. Ich bin dann also doch beim MicroFourThirds-Format angelangt. Die E-M1 ist es auch nur geworden, damit ich meine FT-Objektive, von denen ich leider für einen Systemwechsel zu viele habe, an einem MFT-Body weiternutzen kann, weil der Sensor der E-M1 als bislang einziger in einer MFT-Kamera sowohl einen Kontrast-AF, als auch einen Phasen-AF besitzt, was mir die Benutzung der FT-Linsen ermöglicht. Trotzdem scheint mir Olympus in einer Sackgasse aus Sensorgröße und Kompaktheit angekommen zu sein. Momentan orientiere ich mich in Richtung Sony Vollformat. Die sollen richtig gut sein. Probieren konnte ich es noch nicht, aber lange wird es nicht mehr dauern. Olympus wird nieniemals eine Vollformat-Kamera bringen.

Kommentare 18

  • Fulcrum 105 8. Juni 2016, 8:48

    Dank Dir. Wär ja wirklich Zufall gewesen, wenn wir uns bei den Massen getroffen hätten ;-D! War diesmal richtig Hubschrauberlastig... genau dein Ding wenn ich mich richtig erinnere! Leider standen weniger Flugzeuge im Display rum als in der Vergangenheit. Lässt immer mehr nach... hab ich das Gefühl. Natürlich meckern auf hohen Niveau... besser als keine ILA. Das Gesamtpaket hat schon begeistert. Hoffentlich sind dir gute Fotos gelungen! Gruss Fulcrum 105
  • dilisa 21. April 2016, 21:06

    Hallo Bernhard,
    danke Dir für den netten Kommentar zu meinem Raps- Foto. Zu Deiner Frage: die Aufnahme ist in Mittelhessen entstanden.
    Lieben Gruß dilisa
  • Brigitte BB 13. April 2016, 12:42

    Hallo Bernard,
    vielen Dank für Deinen Besuch und die netten Kommentare :-)! Ich habe mich sehr gefreut.
    Jetzt werde ich mal bei Dir etwas stöbern ...
    Liebe Grüße, Brigitte
  • Fotopassion8 5. April 2016, 17:50

    Hallo Bernard, vielen Dank für deinen Kommentar zu meinem Bild "Abendrot am See". Es freut mich, dass es dir gefällt. Ich habe in deiner Galerie gestöbert und so viele interessante Aufnahmen entdeckt, dass ich mich gar nicht entscheiden konnte, welches ich kommentieren soll. Ich bin gespannt auf weitere Bilder von dir. LG vom Bodensee, Carmen
  • Susismalstube 24. März 2016, 13:37

    Moin Bernard!
    Danke dir ganz herzlich für deine Anmerkung und dein Lob zu meinen Ballerinas.
    LG und schöne Ostern.
    Susi
  • TacitusRomeo 22. März 2016, 12:10

    Vielen Dank Bernard.
    VG
    °°°Sonne, Himmel, Sturm, Sturmflut°°°
    °°°Sonne, Himmel, Sturm, Sturmflut°°°
    TacitusRomeo
  • Uwe Wehner 21. März 2016, 19:34

    Hallo Bernard
    Danke für Deinen Kommentar zu meinem Bild Queen Elizabeth II.
    Wir sind bewusst nach Warnemünde gefahren, der Kampf am Moregen um die besten Plätze war schon hart. Es hat sich ab gelohnt

    VG uwe
  • picture-insider 21. März 2016, 16:16

    Hallo Bernard,
    eine sehr schönes Portfolio hast du da. Ich werde bestimmt öfter bei dir reinschauen. Hab dich schon mal auf Orange gesetzt.
    LG Loisl
  • Elfie W. 20. März 2016, 13:18

    Danke Bernhard, Deine Anmerkungen freuen mich sehr!!
    Habe bei Dir viel Interessantes entdeckt, muss da noch öfters vorbeischauen.
    LG elfie
  • Kinx 19. März 2016, 19:12

    Deine Anmerkungen haben mich gefreut - schön, dass ich deine Fotos auf diesem Weg entdecken konnte :-). Es sind viele sehr schöne dabei. Gruß Kinx
  • noblog 15. März 2016, 22:01

    Hallo Bernhard,
    schönen Dank für Deine Anmerkungen
    zum meinen Bildern von der Nordtour.

    Gruß
    Norbert
  • Florian Sp 22. Juni 2014, 20:02

    Richtig Bernard, hattest du etwa Insiderwissen?! ;-)
    Hans Grade ist der Träger.

    Flo


    The Powerplant
    The Powerplant
    Florian Sp
  • Fulcrum 105 26. Mai 2014, 14:54

    Danke Dir! Hoffentlich hast du noch ein paar schöne Motive eingefangen. Mit dem A400M kann ich dich wenigstens ein bisschen beruhigen... denn außer am ersten Tag war keiner in der Luft. Eigentlich sehr Schade, ist nämlich eine schöne Wuchtbrumme!!!

    Gruß nach Cuxhaven von Fulcrum 105
  • Helwin Scharn 3. Oktober 2012, 18:41

    Hallo Bernard,
    zu deiner Frage auf mein "PC-9"-Bild habe ich direkt bei den Merkungen geantwortet, damit eventuelle andere User das auch mitkriegen.
    btw: Schon ordentlich Sea King-Betrieb in Nordholz?
    Herzliche Grüße von der Ostsee
    Helwin
  • MK1959 15. April 2012, 9:51

    Hallo Bernard,
    das Problem mit den Objektiven für Olympus kenne ich auch. Eigentlich liebe ich meine E-420 weil sie so schön leicht ist, aber bezahlbare Objektive zu bekommen ist schwer. Sigma baut noch Four Thirds, aber auch hier ist das Angebot eingeschränkt.
    lg Monika
  • 15 4
  • 347 549
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Olympus E-M1, E-30, E-500
Sony RX100 II
Panasonic GX80