BenjaminK Koch


kostenloses Benutzerkonto, Winterthur
[fc-user:585078]

Über mich

fotografieren ist entdecken
fotografieren ist abenteuer
fotografieren ist entscheiden
fotografieren ist handeln
fotografieren ist festhalten
fotografieren ist in szene setzen
fotografieren ist dokumentieren

fotografieren ist spielen
fotografieren ist leben
leben ist spielen
spielen ist leben

Fotografieren ist für mich spielen. Manchmal weiss ich gar nicht, ob das, was ich mache überhaupt als fotografieren anerkannt ist.
Die Bridge-Kamera (Panasonic Lumix DMC-FZ20) begleitet mich in fast allen täglichen Lebenssituationen (seit ca. Mai 2005) und seit neuestem ab und zu auch eine dSLR Nikon D50 oder SLR Pentax K1000. Immer im Rucksack dabei. Immer griffbereit, um vergängliche und unvergängliche Formen, Linien, Farben, Strukturen, Szenen und Szenarien einzufangen. Manchmal Entscheide von ein paar Sekunden, manchmal lange im Voraus geplant und auf das passende Wetter gewartet.
Spielen mit der Realität. Dokumentieren, in Szene setzen oder gar verfremden. Ausschnitte auswählen, Farben, Kontraste, Strukturen betonen. Athmosphären und Gedanken übertragen. Andere Blickwinkel und Perspektiven ausprobieren.

fotorafieren ist experimentieren
experimentieren ist spielen
spielen kann man am computer
bilder bearbeiten auch :-D

Manchmal denke ich, kommen mir die "bösen Ballerspiele" beim fotografieren zu gute. Ich liebe es mich auf kleine Details zu konzentrieren, aber genause z.B. die wilde Fotopirsch aus dem Zuge heraus, wo innerhalb von Sekundenbruchteilen entschieden werden muss, drücke ich ab, oder lasse ich es bleiben?
Als ziemlich fortschrittlicher Computer-User, (mit Erfahrungen auf Windows, Mac OS, sowie verschiedene Linux-Versionen, Programmier- und Netzewerkkenntnissen und des exzessive gamens ^o) ;-) ), und Technik-Freak war für mich der Schritt naheliegend, die analoge Technik zu überspringen und mich voll und ganz der elektronischen Bildverarbeitung (ebv) zu widmen. (Inzwischen traue ich mich sogar laaaangsam mit analogen Kameras auseinander zu setzen ;-) )

Und hier quäle ich eure Augen ab und an mit einem meiner neueren Werke, mehr davon unter http://www.belichtet.ch.



PS: Ich mag Kritik, auch wennse kritisch ist ... !

Kommentare 5

  • 0 5
  • 20 89
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse