Alfred Thiele


kostenloses Benutzerkonto, Trossingen
[fc-user:1213951]

Über mich

Das Fotogafieren ist neben dem Schreiben, der Musik und dem Klavierspiel eine der wenigen Konstanten in meinem Leben. Schon im Alter von sieben Jahren brachte mir mein Vater, ein leidenschaftlicher Profi-Fotograf, mit einer zweiäugigen Rolleiflex den Umgang mit der Camera von Grund auf bei. Beruflich war ich nach dem Studium (Kulturwissenschaften) als Redaktionsleiter bei einer der großen Tageszeitungen Baden-Württembergs beschäftigt. Das Fotografieren gehörte dort natürlich zum Berufsalltag: tausende von Zeitungsfotos - von der Reportage über Portraits, Landschafts- und Architekturfotografien bis hin zu Bildern von Musikern und Musikaufführungen habe ich selbst aufgenommen, vermutlich nochmal so viele von Mitarbeitern gingen über meinen Schreibtisch, später über den Bildschirm.

Heute, als Pensionär aus gesundheitlichen Gründen, widme ich mich der Portrait- und Landschaftsfotografie, der fotografischen Umsetzung musikalischer Ereignisse, interessanten Perspektiven von Musikinstrumenten sowie dem Portraitieren von Künstlern aus allen Bereichen (all das natürlich auch mit Texten - siehe meine Facebook-Seite).

Als Handwerkszeuge dienen mir eine klassische Nikon FM 2 mit mehreren Wechselobjektiven sowie eine digitale Nikon-Spiegelreflexkamera. Meistens verwende ich aber inzwischen die für mich ideale Olympus OMD-E-M5.

Das jüngste größere Projekt, an dem ich neben meinen Beiträgen für den regionalen Kulturteil der SÜDWESTPRESSE, für das Magazin "Harmonika International" das "akkordeonmagazin" sowie das regelmäßig erscheinende Jahrbuch Trossingen - ehrenamtlich - mitgearbeitet habe, war ein Buch über bildende Künstler aus Trossingen (eigentlich "Musikstadt" mit Hohner-Harmonikawerken, Hochschule, Konservatorium, Bundesakademie, Konzerthaus sowie einer städtischen Musikschule). Für diesen Bildband, herausgegeben vom Stadtbuchverlag Lienhard & Junge, habe ich mehrere Features geschrieben, die natürlich mit eigenen Fotos illustriert wurden.

Mein Profilfoto hat übrigens der bekannte Wiener Fotograf Alfred Pany aufgenommen.
  • 0 1
  • 2 4
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse