Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Adrian14


Free Mitglied, Karben
[fc-user:1902569]

Über mich

Ich habe mich schon von klein auf sehr für Fotografie interessiert. Besonders begeistert mich die Technik. Mein Interesse und meine Begeisterung war allerdings eher passiver Natur, da ich kaum selber aktiv fotografiert habe, mich jedoch sehr für schöne Fotos, unterschiedliche Motive, Portraits, goldener Schnitt, etc. begeistert habe.

Vor kurzem habe ich mir eine Canon 600D mit 18-55mm Kit-Objektiv und einiges an Zubehör zugelegt. Unter anderem einen Batteriegriff, weil ich keine Lust auf häufiges Akkuwechseln habe, ein Canon 50mm f1.8 Objektiv, ein Retroadapter, etc..

Früher hatte ich schon mal kurzzeitig eine Canon 1000D und danach eine Panasonic Lumix DMC-TZ31 mit denen ich schon ein bisschen rumprobiert habe. Nun möchte ich mich mit der Canon 600D richtig dahinterklemmen und was dazulernen.

Aus diesem Grund versuche ich hier nun meine ersten Gehversuche als ambitionierter Hobbyfotograf festzuhalten und freue mich über jede Art von Feedback, Kritik, Lob, oder Schimpfe zu meinen Fotos :-)

Am liebsten fotografiere ich meine beiden Kinder (2 & 3 Jahre jung) bei allen Aktivitäten, Stilleben, Landschaften und Architektur. Seit kurzem begeistere ich mich auch für Makro Aufnahmen mit einem Retroadapter in Verbindung mit dem Kit-Objektiv.

Im Moment versuche ich mir das sinnlose Losknipsen, das man sich von Kompakt Kameras angewöhnt hat, in der Hoffnung, dass eins von 30 Fotos passabel wird, abzugewöhnen und mich mehr mit dem zu fotografierenden Motiv auseinanderzusetzen, das Foto zu planen und dann erst auszulösen.

Kommentare 4

  • Adrian14 18. Januar 2013, 2:49

    Hallo an alle,

    vielen Dank erst mal für die netten Willkommensgrüße und die Kommentare/Tips, etc..
    Es ist auf jeden Fall sehr hilfreich, da ich mich jetzt auf das korrekte Fokussieren konzentrieren kann um das zu optimieren.
    Sobald ich nächste Woche wieder Bilder hochladen darf, hoffe ich gleich Nachschub liefern zu können :-)

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
    Adrian
  • Carl-Peter Herbolzheimer 18. Januar 2013, 2:07

    Hallo erst Mal. Wie Du ja gemerkt hast, hab ich gerade einige Deiner Bilder angeschaut und bin begeistert, denn da sind wirklich sehr gut gelungene dabei.

    Als Schärfehilfe, falls Du es noch nicht kennst: (soll aber nicht heißen, dass Deine Bilder nicht scharf wären)
    www.mach-mich-passig.de

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und allseits gut gelungene Aufnahmen.
    Gruß Peter
    Guten Tag mein lieber Fuchs - heut gibts wohl Fisch?
    Guten Tag mein lieber Fuchs - heut gibts wohl Fisch?
    Carl-Peter Herbolzheimer
  • andreas1961 18. Januar 2013, 1:35

    hallo adrian
    herzlich willkommen und viel spass hier, nimm das ganze nicht so ernst, hobby ist hobby und viel glück bei
    >Im Moment versuche ich mir das sinnlose Losknipsen, das man sich von Kompakt Kameras angewöhnt hat, in der Hoffnung, dass eins von 30 Fotos passabel wird, abzugewöhnen und mich mehr mit dem zu fotografierenden Motiv auseinanderzusetzen, das Foto zu planen und dann erst auszulösen
  • Karl Kühn 18. Januar 2013, 0:31

    Hallo Adrian,
    herzlich willkommen in der fc.
    Wünsche dir viel Spaß, nette Kontakte,
    viele Anmerkungen und immer gute Motive !
    Guten Appetit
    Guten Appetit
    Karl Kühn

    LG Karl
  • 0 0
  • 12 2
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Aktuell vorhanden:
- Canon 600D Body
- Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6
- Canon EF 50mm 1:1.8 II
- Yongnuo YN560 II Blitz
- Meike Batteriegriff mit LCD
- Infrarot Auslöser
- Canon Okularverlängerung
- Meymoon Leder Handschlaufe
- 58mm Retroadapter
- Displayschutzfolie :-)
- Caden Fototasche
- Bilora Combi Stativ
- Stereo-Einstellschlitten

Geplantes Zubehör:
- Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS
- Sigma 30mm F1,4 EX DC
- KatzEye Fokus Mattscheibe