Absolutfoto


Premium (Basic)
[fc-user:2453259]

Über mich

Experimentierfreudiger typischer Knipser "on the run" im fortgeschrittenen Alter mit Hang zur Technik ohne Zielvorgaben auf einer Tour durch die Fotowelt

Die Fotos entstehen im Vorbeigehen beim unterschiedlichen Aktivitäten. Auch wenn ich nicht losgehe, um zu fotografieren sondern die Kamera zum Wandern oder Radfahren mitnehme, so habe ich tatsächlich seit kurzem immer eine Kamera dabei. Viele der Bilder dienen dem "Ausprobieren". Als Kind fotografierte ich mit einer eigenen Kamera in SW und betäubte mich im Badezimmer mit dem Geruch vom Entwickler und Fixierer. Zum trocknen wurden die Werke an die Fliesen oder - besonders beliebt bei meiner Mutter - an die Fensterscheiben geklebt. Als Jugendlicher habe ich mir für hart erarbeitetes Geld eine MINOLTA XG9 gegönnt. Die Motivauswahl war sehr sorgfältig - die Entwicklung kostete ja das eigene Taschengeld. Später war meine Hauptanforderung an eine Kamera die Outdoor-Festigkeit bei jeder Wetterlage. Nun nehme ich mir seit Anfang des Jahres Zeit für die digitale Fototechnik. Die RAW-Bearbeitung entdeckte ich erst vor kurzen und möchte die Kenntnisse vertiefen. In der Fotocommunity entdecke ich nicht Ideen zum Nachmachen sondern Sichtweisen, wie man es anders machen kann und Anregungen, um auch neue Sachen auszuprobieren. Ich stelle an meine Bilder nicht den hohen Anspruch der Perfektion sondern den Anspruch, mit jedem Bild wieder etwas Neues gelernt zu haben. Auch wenn ich selbst fotographisch auf allen Vierern rumkraxle, scheue ich mich nicht, als Betrachter konstruktive Kritik aus meiner Sicht zu üben. An der Fotocommunity nehme ich gerne respektvoll, aber auch mit Humor teil.
Ein Monat Fotocommunity - wie Achterbahn fahren: Beindruckende Bilder von minimalistischen SW-Werken über gut in Szene gesetzte Landschafts- und Architekturaufnahmen bis zu bewußt überladanen Kreationen, die eigenen Charme ausstrahlen. "Wie machen die das?". Schnell erkannte ich, dass der Umgang mit der Hardware die Grundvorraussetzung für gute Bilder ist - nicht nur die Sauberkeit der Linse sondern auch die Knöpfchenkunde - RAW kann Vieles aber nicht zaubern ... Die zweite Stufe war und ist für mich die Bearbeitung: Ein Bild, das nebenbei auf dem Notebook vor dem Fernseher bearbeitet wurde, wirkt auf dem großen PC-Bildschirm ... nun ja, verbesserungswürdig. Viele Arbeitsschritte sind mir noch verborgen. Die letzte Erkenntnis, die ich durch die FC erlangte ist die, dass man nicht mit der Kamera loslaufen kann mit der Absicht: "Heute mache ich gute Fotos". Die Motive machen sich alleine bemerkbar. Mit diesen Beobachtungen experimentiere ich weiterhin. Ein Kollege sagte über die Foto-Sammlung: "Das ist quer durch den Garten". Recht hat er. Irgendwann weiß ich, was mir am besten schmeckt. Eine Anmerkung noch: Ich bedaure, dass es so wenig kritische Kommentare gibt. Ich achte auf sie und laufe nicht in die Schmollecke :-).
Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast!

Kommentare 83

  • Ef.Es. 28. Juni 2022, 12:02

    Vielen Dank für Deine Lobe!
    Gruß
    Frank
  • maglicadario 26. Juni 2022, 13:00

    Deine Fotos sind eine wahre Pracht!!! Nicht nur die Farben oder Licht, das Motiv ist unentbehrlich und das hast du ja im Überfluss. Gratulation!!!
    LG von Dario
  • Fabian Eipel 25. Juni 2022, 18:49

    Ja, Schmollecke wird von vielen allzugern besucht und das Hobby wird hier schnell zum K(r)ampf. Dein Profiltext gefällt mir und deine Bilder begeistern. Du lenkst geschickt mit Licht und Schatten, den Blick im Bild, aufs Wesentliche. ...
  • Heinz-Jörg Wurzbacher 30. Mai 2022, 20:51

    Hallo, erstmal vielen Dank für deine Anmerkung in meinem Profil.
    Deine Landschaftsbilder sind sehr stimmungsvoll und ein Genuß, sie anzusehen. Daher werde ich dir folgen.
    Gruß Heinz-Jörg
  • Thomas Rieß 26. Mai 2022, 18:00

    Du zeigst hier ein blitzsauberes Portfolio. Bin echt begeistert von Deinen Bildern.  Werde Dir mal heimlich still und leise folgen. 
    Wünsche Dir eine schöne Woche. 
    VG Thomas
  • opener 20. Mai 2022, 11:52

    danke für deine Kommentare in meinem Profil. Auch deine Bilder zeugen für mich von einem Menschen der Natur immer wieder neu entdeckt
  • Gerald Schwarz 17. Mai 2022, 9:19

    Sehr schönes Portfolio - guter Blick.
    Werde Dir mal folgen und mich inspirieren lassen.
    LG Gerald
  • Soulswindows Digitalart 1. Mai 2022, 15:39

    Deinen Profilltext finde ich spannend und auch deine Bilder ...
    Danke für deinen Kommentar in meinem Profil ...
    Für manche Techniken, die ich jetzt überwiegend nutze muss man mutig sein ... sich von Vorstellungen lösen ein "Gutes Bild"  machen zu wollen. Mich entspannt diese Art zu fotografieren ... es hat für mich erwas mit totalem LOSLASSEN zu tun ... was mich persönlich sehr entspannt und entschleunigt in unserer so schnellen Welt, wo es um immer Besser und immer Höhher und immer Billiger geht. LG Ulli
  • MarkusHildebrandt 1. Mai 2022, 10:57

    ein ansprechendes Portfolio, man sieht da macht sich jemand Mühe. Da folge ich gerne. Gruß Markus
  • Kri P. 26. April 2022, 22:03

    Hallo Darius, ich habe wieder einmal Deine ganze Galerie durchgesehen. Schön, Deine Entwicklung zu verfolgen. Wie mir scheint, hast Du ein wenig „aufgeräumt“ und jede Menge Leckerbissen übrig gelassen. Jedes der gezeigten Bilder ist ein Augenschmaus und sie strahlen sehr viel Ruhe aus. Kompliment! Lg Kri
  • PW72 25. April 2022, 20:35

    Hallo Darius, danke für die Lobe und deinen netten Kommentar in meinem Profil. Bildbearbeitung ist immer ein Thema für Diskussionen, dem einen gefällt`s und dem anderen eben nicht. Dein meistens dunkler Bild Stil gefällt mir sehr gut, die Fotos strahlen eine wunderschöne Atmosphäre aus, irgendwie auch Ruhe.
    Ich folge dir ab jetzt um weitere stimmungsvolle Fotos von dir sehen zu können.
    Gruß Peter
  • foto-demmel 10. April 2022, 9:38

    Hallo Absolutfoto, Klasse Stimmungsbilder auf Deiner Seite, gefallen mir sehr gut..Lg Eddy
  • Axel Matthies 10. März 2022, 19:13

    Vielen Dank für dein Lob.
    Strandbar in Schwarz-Weiß
    Strandbar in Schwarz-Weiß
    Axel Matthies

    VG Axel
  • H.-Jürgen Kühne 3. Februar 2022, 16:18

    Vielen Dank Darius fürs Lob. Ich wollte mal auf Deine letzte Anmerkung hier oben eingehen.  Du machst ausgezeichnete Fotos im romantischen Stil. Es gibt aus meiner Sicht nichts zu bemängeln, wenn es nichts gibt. Ich kann jedenfalls nichts erkennen. Ich finde auch keins besser oder schlechter,  es ist Dein Stil und Du machst viele Versuche, die ich nicht bewerten kann. 
    LG Jürgen
  • Axel Matthies 8. Januar 2022, 9:33

    Vielen Dank für's Lob.
    Blaue Stunde am Dom
    Blaue Stunde am Dom
    Axel Matthies

    VG Axel
  • 164 0
  • 1.494 888
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotointeressiert

Ausrüstung

NIKON P7100
OLYMPUS E-PL7
OLYMPUS TOUGH-1
LUMIX FZ-72
SONY A7