Absolutegal


Premium (Basic)
[fc-user:2453259]

Über mich

Typischer Knipser "on the run" im fortgeschrittenen Alter betritt die digitale Foto-Welt!

Die Fotos entstehen im Vorbeigehen beim unterschiedlichen Aktivitäten. Auch wenn ich nicht losgehe, um zu fotografieren sondern die Kamera zum Wandern oder Radfahren mitnehme, so habe ich tatsächlich seit kurzem immer eine Kamera dabei. Viele der Bilder dienen dem "Ausprobieren". Als Kind fotografierte ich mit einer eigenen Kamera in SW und betäubte mich im Badezimmer mit dem Geruch vom Entwickler und Fixierer. Zum trocknen wurden die Werke an die Fliesen oder - besonders beliebt bei meiner Mutter - an die Fensterscheiben geklebt. Als Jugendlicher habe ich mir für hart erarbeitetes Geld eine MINOLTA XG9 gegönnt. Die Motivauswahl war sehr sorgfältig - die Entwicklung kostete ja das eigene Taschengeld. Später war meine Hauptanforderung an eine Kamera die Outdoor-Festigkeit bei jeder Wetterlage. Nun nehme ich mir seit Anfang des Jahres Zeit für die digitale Fototechnik. Die RAW-Bearbeitung entdeckte ich erst vor kurzen und möchte die Kenntnisse vertiefen. In der Fotocommunity entdecke ich nicht Ideen zum Nachmachen sondern Sichtweisen, wie man es anders machen kann und Anregungen, um auch neue Sachen auszuprobieren. Ich stelle an meine Bilder nicht den hohen Anspruch der Perfektion sondern den Anspruch, mit jedem Bild wieder etwas Neues gelernt zu haben. Auch wenn ich selbst fotographisch auf allen Vierern rumkraxle, scheue ich mich nicht, als Betrachter konstruktive Kritik aus meiner Sicht zu üben. An der Fotocommunity nehme ich gerne respektvoll, aber auch mit Humor teil.
Ein Monat Fotocommunity - wie Achterbahn fahren: Beindruckende Bilder von minimalistischen SW-Werken über gut in Szene gesetzte Landschafts- und Architekturaufnahmen bis zu bewußt überladanen Kreationen, die eigenen Charme ausstrahlen. "Wie machen die das?". Schnell erkannte ich, dass der Umgang mit der Hardware die Grundvorraussetzung für gute Bilder ist - nicht nur die Sauberkeit der Linse sondern auch die Knöpfchenkunde - RAW kann Vieles aber nicht zaubern ... Die zweite Stufe war und ist für mich die Bearbeitung: Ein Bild, das nebenbei auf dem Notebook vor dem Fernseher bearbeitet wurde, wirkt auf dem großen PC-Bildschirm ... nun ja, verbesserungswürdig. Viele Arbeitsschritte sind mir noch verborgen. Die letzte Erkenntnis, die ich durch die FC erlangte ist die, dass man nicht mit der Kamera loslaufen kann mit der Absicht: "Heute mache ich gute Fotos". Die Motive machen sich alleine bemerkbar. Mit diesen Beobachtungen experimentiere ich weiterhin. Ein Kollege sagte über die Foto-Sammlung: "Das ist quer durch den Garten". Recht hat er. Irgendwann weiß ich, was mir am besten schmeckt. Eine Anmerkung noch: Ich bedaure, dass es so wenig kritische Kommentare gibt. Ich achte auf sie und laufe nicht in die Schmollecke :-).
Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast!

Kommentare 13

  • BeSd 3. Juli 2020, 18:33

    Hallo Darius,
    über den netten Text zu meinen Fotos
    habe ich mich sehr gefreut.
    Liebe Grüße
    Bernd
    PS: habe bei Dir auch viele schöne Bilder gesehen !
  • H.-Jürgen Kühne 30. Juni 2020, 17:05

    Hallo Darius, danke für Dein Lob für den "Außenseiter"!
    Hab mal bei Dir gestöbert und sehe gute Fotos. Freue mich auf weitere von Dir und werde immer mal vorbei schauen.
    LG Jürgen
  • Christoph Rosenhagen 29. Juni 2020, 0:08

    lieben Dank für Deine lobenden Anerkennungen!
    Für Deine Einstufung als "Fotointeressierter" hast Du aber schon aus meiner Sicht ein sehr gutes fotografisches Auge!
    LG Christoph
  • ankeforbrig 26. Juni 2020, 20:33

    Vielen Dank für Dein Besuch auf meiner Seite und Deine Lobe. Gruß Anke
  • Geojeole 23. Juni 2020, 18:10

    Erstmal: danke für deine Lobe! 
    Und dann: MINOLTA... jaaa... ich hatte auch eine... ich glaube es war die XG7... so genau weiß ich es nicht mehr. Sie wurde mir leider gestohlen. Eine tolle Kamera! 
    Und an den Geruch von Entwickler und Fixierer erinnere ich mich auch noch sehr genau... wir hatten allerdings eine Wäscheleine gespannt ;-)
    Viel Spaß bei deinen Entdeckungen im digitalen Zeitalter! :-)
  • Dieter Kolm 20. Juni 2020, 10:21

    Vielen Dank für dein Lob meines Bildes "Pause im Hafen" und von meiner Seite aus ebenfalls ein herzliches Willkommen. LG Dieter
  • Basi70 20. Juni 2020, 10:08

    Auch von mir ein herzliches Willkommen in der FC. Vielen lieben Dank für Dein Lob. Du hast ja schon ein schönes Portfolio, Chapeau!

    VG Michael
  • Karl.Streckel 18. Juni 2020, 20:42

    Vielen Dank für Dein Lob und Deinen Kommentar
    L.G.
    Carlo
  • goran_pendragon 14. Juni 2020, 12:11

    Vielen lieben Dank, für dein Lob. ;)
  • Michelle Teichmann 3. Juni 2020, 9:56

    Hallo und herzlich willkommen in der fotocommunity!
    Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast :)
    Toll, dass Du schon aktiv bist und viele Kommentare schreibst.

    Die fotocommunity ist eine große Gemeinschaft mit einer motivbezogenen Struktur. Du kannst Dir über folgenden Link eine Übersicht über die Sektionen verschaffen.
    https://www.fotocommunity.de/sections/menschen

    Wenn Du Bilder zeigst, dann möchtest Du natürlich auch Reaktionen darauf haben. Dabei ist es wie im richtigen Leben und in jeder Gemeinschaft: Geben und Nehmen muss in Balance sein.

    Wie Du mehr Aufmerksamkeit auf Deine Bilder ziehen kannst, erfährst Du hier:
    http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/mehr-aufmerksamkeit-fuer-die-eigenen-fotos-durch-kommentare/

    Und am Ende ist jeder Kommentar, den Du unter anderen Bildern abgibst doppelt wichtig: er ist Hilfe und Anregung für Andere und ein Link auf Deine Bilder.

    Ich wünsche Dir eine gute Zeit in der fotocommunity!
    Liebe Grüße,

    Michelle Teichmann

    PS: Mach mehr aus Deinem Account! Fünf Tipps, wie die fotocommunity noch mehr Spaß macht!
    http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/in-die-fotocommunity-einsteigen/
  • Absolutegal 31. Mai 2020, 12:30

    Hallo Michael,
    ich danke Dir für die freundliche Begrüssung! Bei Jörn habe ich mich direkt bedankt. In der Tat motivieren mich die tollen Aufnahmen der anderen Mitglieder. Ich nehme mir jetzt mehr Zeit für die technische Seite der Kamera - weg von "Fire and forgett" ;-). Auch das betrachten der vielen Bilder macht Spaß. Ich muss mich noch mit den Funktionalitäten des Portals vertraut machen, insbesondere das Edditieren der eigenen Beiträge.
    Wir unterhalten uns demnächst über zwei Projekte, auch mit Bewegbildern, die wir mache könnten.
    Schöne Grüße!
    Darius
  • McKlusky 30. Mai 2020, 10:06

    Hallo mein Lieber,
    herzlich willkommen hier in der fotocommunity!
    Finde ich toll, dass Du auch hier vertreten bist.
    Bin auf Deine Bilder gespannt! Dein Debüt gefällt mir jedenfalls sehr!
    LG McKlusky
  • Jörn Lützen 27. Mai 2020, 13:28

    Willkommen in der FC und viel Spaß hier. 
    Du hast einen guten Blick für die Schönheit der Landschaft in unserer Region.
    Gruß: Jörn
  • 10 0
  • 132 134
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotointeressiert

Ausrüstung

NIKON P7100
OLYMPUS E-PL7
OLYMPUS TOUGH-1
LUMIX FZ-72
SONY A7