Zirkular-Polfilter dreht sich extrem schwer

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 1 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider mache ich immer wieder die ungute Erfahrung, dass meine Polfilter sich bereits nach ein, zwei Jahren intensiver Nutzung extrem schwer drehen lassen. Ein Fahrrad ölt man halt, aber wie gehe ich bei einem Polfilter vor? Kann man die auch irgendwie schmieren oder zusätzlich deren Fassung pflegen. Ich reinige lediglich Polfilterglas vorsichtig mit ein, zwei Spritzern Optikpflege vom Brillenoptiker.
NikoVS NikoVS Beitrag 2 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da kann ich leider nicht helfen. Meine Filter kommen nach dem Shooting gleich wieder ab. So kann es schon gar nicht zu "Kontaktkorrosion" kommen. ;)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 3 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider sind viele der Dinger, auch von den klassischen, namhaften Herstellern, eher billiger Mist. Mir ist mal einer beim drehen aus dem Leim gegangen und ich hatte das Vorderteil in der Hand. ;-) Bei anderen hatte ich irgendwelche Fetttröpchen zwischen Glas und Filterfolie. Ich habe noch zwei, die funktionieren wohl auch heute noch wie sie sollen, aber die haben auch weit über 100.-€ gekostet. Aber das Thema Polfilter ist bei mir eigentlich eh schon lange durch.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 4 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 15.04.25, 05:40Zum zitierten BeitragDa kann ich leider nicht helfen. Meine Filter kommen nach dem Shooting gleich wieder ab. So kann es schon gar nicht zu "Kontaktkorrosion" kommen. ;)

Durch einen gewissen Austausch in der FC nehme ich diesen schon auch mal runter und mache inzwischen gut die Hälfte meiner Bilder ohne Polfilter. Eher könnte mir Gewinde an Objektiv und Filter verschleißen durch a) häufiges Ab- und Dranschrauben, und b), weil einige meiner Polfilter mittlerweile so schwergängig sind, dass das Einstellen des Polfilters nur noch mit Hin- und Her-Schrauberei möglich ist.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 5 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 15.04.25, 05:46Zum zitierten BeitragLeider sind viele der Dinger, auch von den klassischen, namhaften Herstellern, eher billiger Mist. Mir ist mal einer beim drehen aus dem Leim gegangen und ich hatte das Vorderteil in der Hand. ;-) Bei anderen hatte ich irgendwelche Fetttröpchen zwischen Glas und Filterfolie. Ich habe noch zwei, die funktionieren wohl auch heute noch wie sie sollen, aber die haben auch weit über 100.-€ gekostet. Aber das Thema Polfilter ist bei mir eigentlich eh schon lange durch.
Auch ich habe hier und da auch schon mal mehr als 100 Euro für einen Polfilter ausgegeben. Das betrifft vor allem die größeren Exemplare, wo die Luft für preiswerte Angebote sehr dünn wird. Leider sind auch von diesen welche betrofffen.

Weiters fällt mir auf, dass Polfilter schwieriger schlieren- und schrammenfrei zu reinigen sind als Objektivglas. Bei Letzterem habe ich so gut wie nie mit Putzschlieren zu kämpfen. Wieso ist das so?
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 6 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 20.04.25, 21:58Zum zitierten BeitragWeiters fällt mir auf, dass Polfilter schwieriger schlieren- und schrammenfrei zu reinigen sind als Objektivglas. Bei Letzterem habe ich so gut wie nie mit Putzschlieren zu kämpfen. Wieso ist das so?Ich weiß nur, daß sich bei mir, bei einigen Polfiltern, seltsame Schlieren oder Beschläge zwischen den Gläsern gebildet haben. Um die zu entfernenm mußte ich die Filter zerlegen. Da waren ganz offensichtlich irgendwelche Schmierstoffe, eine Art Fett, ausgetreten. So erklärte sich auch die zunehmende Schwergängigkeit der Filter erklären.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 7 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 21.04.25, 04:16Zum zitierten BeitragZitat: Pik Sibbe 20.04.25, 21:58Zum zitierten BeitragWeiters fällt mir auf, dass Polfilter schwieriger schlieren- und schrammenfrei zu reinigen sind als Objektivglas. Bei Letzterem habe ich so gut wie nie mit Putzschlieren zu kämpfen. Wieso ist das so?Ich weiß nur, daß sich bei mir, bei einigen Polfiltern, seltsame Schlieren oder Beschläge zwischen den Gläsern gebildet haben. Um die zu entfernenm mußte ich die Filter zerlegen. Da waren ganz offensichtlich irgendwelche Schmierstoffe, eine Art Fett, ausgetreten. So erklärte sich auch die zunehmende Schwergängigkeit der Filter erklären.

Ja, das könnte ein Grund sein. Ganz an den Rändern sind mir unter der Oberfläche auch schon mal so kleine, scheinbar unerklärbare Tröpfchen aufgefallen. Also nicht, dass die beim Fotografieren hinderlich gewesen wären, da sie ganz klein sind, aber vielleicht eine Erklärung für mein Problem.

Wie reinigst Du Deine Filter? Mit Alkohol und einem Brillenputztuch? Wobei ich schon las, dass Microfasertücher ganz zarte Schrammen mit der Zeit verursachen können, da es sich ja im Prinzip um Kunststoff handelt. Aber generell ist Objektivglas viel unempfindlicher und offenbar wesentlich härter und robuster als ein Polfilter.
NikoVS NikoVS Beitrag 8 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 20.04.25, 21:53Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 15.04.25, 05:40Zum zitierten BeitragDa kann ich leider nicht helfen. Meine Filter kommen nach dem Shooting gleich wieder ab. So kann es schon gar nicht zu "Kontaktkorrosion" kommen. ;)

Durch einen gewissen Austausch in der FC nehme ich diesen schon auch mal runter und mache inzwischen gut die Hälfte meiner Bilder ohne Polfilter. Eher könnte mir Gewinde an Objektiv und Filter verschleißen durch a) häufiges Ab- und Dranschrauben, und b), weil einige meiner Polfilter mittlerweile so schwergängig sind, dass das Einstellen des Polfilters nur noch mit Hin- und Her-Schrauberei möglich ist.

Ich habe gar keinen Polfilter. Und wüsste auch gar nicht wofür. Gerade der klassische Einsatz sind ja Spiegelungen. Und die möchte ich gerne ins Motiv mit einbeziehen. Und für Himmel-Kontraste brauche ich keine. Zudem macht jedes Glas vor einem hochwertigen Objektiv die Qualität schlechter.
kmh kmh Beitrag 9 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieter glaubt ja vor allem an den Schutzeffekt des Polfilters.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 10 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 21.04.25, 09:50Zum zitierten BeitragWie reinigst Du Deine Filter? Mit Alkohol und einem Brillenputztuch? Wobei ich schon las, dass Microfasertücher ganz zarte Schrammen mit der Zeit verursachen können, da es sich ja im Prinzip um Kunststoff handelt. Aber generell ist Objektivglas viel unempfindlicher und offenbar wesentlich härter und robuster als ein Polfilter. Ich hatte damals die Einzelteile für eine Weile in Spüliwasser gelegt und mit einem weichen Pinsel mehrmals gereinigt. Nach dem Trocknen mit Alkohol und einem Tuch geputzt und wieder zusammengesteckt. Da war übrigens nichts aus Kunststoff, was hätte zerkratzt werden können. Alles Glas. An die eigentliche Filterfolie kommst Du gar nicht dran. Die befindet sich, ähnlich wie bei Verbundglas, zwischen zwei Glasschichten. Jedenfalls soweit ich weiß.
NikoVS NikoVS Beitrag 11 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 21.04.25, 11:46Zum zitierten BeitragDieter glaubt ja vor allem an den Schutzeffekt des Polfilters.

Das habe ich vor 45 Jahren auch noch geglaubt. Damals mit UV-Filter und Skylight. Aber nur die ersten 10 Jahre nach meiner ersten SLR.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 12 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 21.04.25, 10:42Zum zitierten Beitrag Gerade der klassische Einsatz sind ja Spiegelungen. Und die möchte ich gerne ins Motiv mit einbeziehen.
Bei solchen Gelegenheiten nehme auch ich den Polfilter meistens ab.

Zitat: NikoVS 21.04.25, 10:42Zum zitierten BeitragUnd für Himmel-Kontraste brauche ich keine.
Ja, das geht ja alles auch am Rechner. Aber in erster Linie bin ich Fotograf und nicht so der große Bildbearbeiter. Am liebsten sind mir schon fast fertige Bilder out of cam. Zwar finde ich Bildnachbearbeitung grundsätzlich eine interessante Aktivität, welche auch relativ leicht zu kapieren und lernen ist, wenn man sich die Zeit dafür nimmt. Aber es ist halt doch sehr zeitintensiv. Wenn man noch wie ich andere Hobbys hat, bleibt dafür zu wenig Zeit übrig.

Zitat: NikoVS 21.04.25, 10:42Zum zitierten BeitragZudem macht jedes Glas vor einem hochwertigen Objektiv die Qualität schlechter.
Stimmt, den Unterschied merke ich auch, wenn der Polfilter ohnehin nicht den gewünschten Effekt bringt, wie etwa bei bedecktem Wetter oder je nach dem, in welchem Winkel man zur Sonne steht. Dann nehme ich ihn meistens ab und in der Tat werden die Bilder dann ohne besser, also ich hab´ das schön öfters verglichen.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 13 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 21.04.25, 18:48Zum zitierten BeitragZitat: kmh 21.04.25, 11:46Zum zitierten BeitragDieter glaubt ja vor allem an den Schutzeffekt des Polfilters.

Das habe ich vor 45 Jahren auch noch geglaubt. Damals mit UV-Filter und Skylight. Aber nur die ersten 10 Jahre nach meiner ersten SLR.

Ich meine damit ausschließlich die Schutzfunktion meines Polfilters ZWISCHEN den Fotostops. Da dient er mir natürlich als Schutzglas, ähnlich wie andere das mit einem UV-Filter praktizieren. Nur dass diese Leute ihn auch beim Fotografieren selbst immer drauf lassen, wohingegen ich ihn bei inzwischen gut der Hälfte meiner Aufnahmen tatsächlich abschraube.

Meine Polfilter weisen mit der Zeit auch Schrammen auf, und das stelle ich mir dann immer an meinen Objektiven vor, wenn ich kein Schutzglas drauf hätte.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 14 von 72
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 21.04.25, 10:42Zum zitierten Beitrag Zudem macht jedes Glas vor einem hochwertigen Objektiv die Qualität schlechter.
Das gilt dann aber auch für Deine hochgeschätzten ND-Filter. ;-)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 15 von 72
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 21.04.25, 22:30Zum zitierten BeitragJa, das geht ja alles auch am Rechner.Nein! Das wäre schön. Es gibt durchaus Situationen, in denen ein Polfilter tatsächlich unverzichtbar sein kann. Wenn ich bspw. unter eine Wasseroberfläche fotografieren will (Korallenriff, Unterwasserflora und Fauna). Hier bliebe mir der Durchblick, durch die narürlichen Refletionen/Spiegelungen, schlicht verwehrt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben