YONGNUO Blitz - Keine Verbindung zu Funkempfänger

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sovielzusehen Sovielzusehen Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich selbst komme rein aus der Natur & Outdoorfotografie (Anfänger) und habe ein Shooting in einer Lagerhalle und altem Bad zum "üben" geschenkt bekommen. Daraufhin wollte ich mir ein passendes Blitzgerät und natürlich die Möglichkeit zum entfesselten Blitzen anschaffen.

- Als Erstes wurde ein YONGNUO SPEEDLITE YN565EXII bei einem Webshop bestellt.
Geliefert wurde ein YONGNUO SPEEDLITE YN565EXIII, die Unterschiede konnte ich per Websuche kaum herausfinden
- Als Zweites hatte ich den Funkempfänger YONGNUO yn560-tx dazu gekauft, der sich aber nicht verbinden ließ
- Der Ersatz war der Funkempfänger: YONGNUO YN-622-TX und wieder kam keine Verbindung zustande.

Nun meine Frage/Bitte:
- Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten?
- Laut Anleitung sollte die Verbindung aus OHNE Funkempfänger am Blitzgerät machbar sein?
- Ist hier der Umtausch des Blitzes in ein Alternativgerät YONGNUO YN685 oder YN-568 meine einzige Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe,
verzweifle langsam.

Gruß
Jako
grenzgaenge grenzgaenge Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielleicht hilft das: https://www.fotichaestli.ch/media/pdf/9 ... 560-TX.pdf
Sovielzusehen Sovielzusehen Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: grenzgaenge 06.09.18, 13:20Zum zitierten Beitragvielleicht hilft das: https://www.fotichaestli.ch/media/pdf/9 ... 560-TX.pdf

danke aber genau mit dieser Anleitung habe ich es versucht.
Wolferl No73 Wolferl No73 Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du schreibst hier, Du hast Dir einen Blitz und zwei Empfänger gekauft die beide nicht funktionieren.
Das kann auch nicht gehen ohne Sender (Trigger).

Ich habe jetzt mal schnell nachgesehen.
Wie ich es verstanden habe, hast Du zwei verschiedene Sender probiert, keine Empfänger!

Ist es denn sicher, dass Dein Blitz den Empfänger schon eingebaut hat?
Ich besitze keine Yonguo Geräte, deswegen frage ich da einfach mal doof nach.
Normaler Weise ist dem nämlich nicht so, das bedeutet, Du musst Dir noch einen Empfänger kaufen den Du unter den Blitz "stöpselst".
Sollte ein Empfänger eingebaut sein, muss man diesem auch sagen mit welcher Kamera er angesteuert wird.
Da gibt es dann ein eigenes Menü dafür, sonst kann sich die Verbindung zwar aufbauen aber es kann nciht ausgelöst werden.

Zweitens, hast Du darauf geachtet, ob Du den richtigen Sender für Deine Kamera hast?
Für Canon und Nikon gibt es da verschiedene Angebote da sie das Blitzsignal auch verschieden verarbeiten.

Bist Du auch sicher, dass Du den Blitz/Empfänger und den Trigger auf dem selben Kanal/Mode hast?
Auch das ist ein beliebter Fehler der sich oft einschleicht...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
YONGNUO YN-622-TX ist ein Sender (Steuereinheit) kein Empfänger...
auch der YONGNUO yn560-tx ist ein Sender (Steuereinheit) kein Empfänger!!!
YONGNUO SPEEDLITE YN565EXIII hat keinen eingebauten Empfänger
kann nur per Canon Speedlight oder per YN 685 ausgelöst werden...

Yn 685 hat den Empfänger eingebaut
Bernd Hasch Bernd Hasch   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mir traf dieses Problem auch mit meiner Canon Kamera auf. Der YN685C zündete bei meinem YN622C-TX genau ein mal. Mit einem YN622C II auf der Kamera gab es kein Problem. Die Ursache liegt an der Einstellung FN 04 LEG auf ON die nur für nicht Canon Kameras notwendig ist. Damit kommt diese Kombination nicht zurecht. Alle Software Up- und Downgrades brachten keine Abhilfe. Die Transceiver YN622C II haben damit kein Problem. Nachdem ich LOG auf OFF gestellt hatte, funktioniert der YN685 nun wieder ordnungsgemäß. Wenn man den YN622C II als Sender auf der Kamera verwendet (ist schließlich ein Transceiver), funktioniert der YN685 perfekt. Mit einen YN622C II auf der Kamera kann man auch über das PC Programm EOS Utility die Blitzeinstellungen prima per Maus am PC im Studio für entfesseltes Blitzen einstellen (wenn die Kamera WLAN unterstützt) statt das fummelige Menü der Kamera zu verwenden. Beim YN622C-TX muss man das immer über das Menü des Controllers machen. Bei Hochformat ist das ziemlich lästig.
Bernd Hasch Bernd Hasch   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich muss was berichtigen. Die Einstellung des YN622C-TX über den PC mit dem EOS Utility funktioniert doch. Dafür muss aber der Legacy Modus LEG auf OFF stehen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben