Wohnzimmerstudio Equipment Unterstützung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mr.Innocent Mr.Innocent Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein kleines Heimstudio zulegen. Primär für Fetisch und Portraitfotografie und bräuchte hier für den Einstieg ein paar Inspirationen/Hilfestellung, was bei der Anschaffung sinnvoll wäre, da ich mit entfesseltem blitzen bis jetzt keine praktischen Erfahrungen sammeln konnte.

Zum Geburtstag habe ich einen NeewerN561 Aufsteckblitz erhalten und möchte diese Gelegenheit nun nutzen und loslegen.

Hierbei steht mir ein Budget von etwa 450 € zur Verfügung.
Platz der zur Verfügung steht: etwa 2,70m Breite ; 3,00m Länge (+weitere 2 Meter für Abstand zum fotografieren)

Meine Überlegung war nun folgende:

Grundaustattung:
2x Neewer(NW561) Aufsteckblitze , 2x Softbox, 2x Lampenstativ, 1x großer Fotografie Hintergrund, Empfänger/Sender

Hierbei stellen sich mir nun allerdings ein paar Fragen.

1. Welche Softbox soll es werden?

Um das Licht gezielter einsetzen zu können macht eine Softbox mit Grid wohl Sinn. Hier habe ich Produkte von Godox aber auch Neewer ins Auge gefasst. Nun bin ich mir aber überhaupt nicht sicher, welche Maße sinnvoll wären. 60x60cm, 60x90cm oder doch 35x160cm? Eine Softbox mit Grid oder sollten beide einen drin haben? Was würde für den Einstieg auch preislich gesehen Sinn ergeben und ermöglicht mir das Licht gezielt und variabel einsetzen zu können?

Ins Auge gefallen sind mir folgende Softboxen:
1. https://www.amazon.de/gp/product/B0825Z ... MYFY&psc=1
2. https://www.amazon.de/gp/product/B079JF ... 2CZ7&psc=1

2. Was gibt es beim Aufsteckblitz zu beachten?

Da ich derzeit einen NeewerN561 Aufsteckblitz besitze, würde ich mir gerne einen zweiten dazu holen. Nun eine absolute Anfängerfrage, aber wie funktioniert es beim entfesselt blitzen nun mit dem Sender und Empfänger? Es werden 1 Funkauslöser und 2 Funkempfänger benötigt?

3. Welches Stativ für die Softbox?

Hier habe ich mir ein Lampenstativ von Walimex rausgesucht (Pro WT-806)
https://www.amazon.de/gp/product/B000LW ... B7XF&psc=1
Ich vermute hier gibt es nicht viel zu beachten außer das diese stabil und transportabel sind.

4. Hintergrund Teleskop System?
Hier bin ich mir noch überhaupt nicht sicher, was am meisten Sinn macht. Hier möchte ich nicht nur frontal fotografieren, sondern auch von oben nach unten und bräuchte daher einen Hintergrund, der in der Länge so ist, dass sich eine Person auch mal auf den Boden legen kann und trotzdem noch auf dem Hintergrundstoff drauf ist und nicht auf dem Fußbodenbelag. Welche Länge macht dort denn am meisten Sinn? 3 Meter, 4 Meter?

Hier habe ich nun ein 2,8x4 Meter Hintergrund gefunden:
https://www.amazon.de/Neewer-Fotografie ... B07D6ZVGPG

Hierbei gibt es nun aber auch noch den Ständer, wo der Hintergrund drauf befestigt werden soll. Hier ist die Preisrange der Produkte doch sehr verschieden. Gibt es da große Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Ständern, oder kann ich da getrost einen nehmen, der den Maßen entspricht?

5. Welchen Sender und Empfänger würde ich denn nun benötigen? Genutzt wird eine NikonD5200
Wäre es dann dieser hier: https://www.amazon.de/Neewer-16-Kan%C3% ... B00PGWQPQA ?

6. Gibt es weitere Produkte, die empfehlenswert sind(wichtig) für schöne Indoor Portrait und Halb/Ganzkörper Bilder, die ich komplett außer acht gelassen habe?

--------------

Falls sich jemand die Zeit nimmt die ein oder andere Frage zu beantworten und Licht ins Dunkle zu bringen, würde ich mich sehr freuen. Ich würde mich vermutlich ärgern Equipment zu kaufen, um später festzustellen, dass einige Dinge gar nicht so hinhauen, wie ich sie mir vorgestellt habe, beziehungsweise nur bedingt Sinn ergeben haben.

Gerne gebe ich auch noch weitere Informationen, falls diese benötigt werden.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Mr.Innocent :)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 2 von 7
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein dringender Rat wäre: Besorge Dir zuerst mal gute Literatur zum Thema Blitzlichtfotografie. Und zwar noch bevor Du Dir irgendwas anschaffst. Die von Dir gewählten Geräte, sind wohl entfesselt ausschließlich manuell steuerbar. Das erfordert gewisse Kenntnisse und Erfahrungen, welche Dir offenbar noch fehlen. Dein Budget ist auch nicht gerade berauschend und von daher ist es natürlich für Dich besonders wichtig, sehr gezielt einzukaufen.
Filmrolle Filmrolle Beitrag 3 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Thema „Entfesseltes Blitzen“ findest Du hier im Forum unter
https://www.fotocommunity.de/forum/lite ... s---440407
einen Literaturhinweis.
Mr.Innocent Mr.Innocent Beitrag 4 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe kein Problem darin, dass die Blitze nur manuell steuerbar sind und nicht TTL. Ganz im Gegenteil so lernt man doch von Anfang an, was es für Auswirkungen hat, wenn man die Lichtquellen in bestimmte Positionen bringt, die Leistung und die Position des Models verändert und muss hier eben die Einstellungen anpassen.

In dem Tutorial von Mr. David Hobby steht : „Es ist keine höhere Mathematik oder eine Art Raketentechnik,
sondern ganz einfach. Es ist eher wie kochen.Du schmeckst das Essen ab und wenn es mehr
Salz braucht, fügst du einfach welches hinzu." Das sehe ich auch so: Ich habe mich in der Vergangenheit schon öfters über Dinge informieren wollen und habe oftmals Fachliteratur verlinkt bekommen oder die Aussage, dass man als Anfänger "nichts machen kann" und man sich erstmal alles theoretisch beibringen soll. Ich möchte ausprobieren, Winkel ändern, neue Blickwinkel erhalten und mich dann damit auseinander setzen, wieso weshalb warum etwas so passiert ist, gerne auch begleitend mit Literatur. Das hat mich gerade in Bezug auf Bildausschnitt und Aufbau des Bildes weiter gebracht.

Ich verstehe die Intention, dass man sich vorher intensiv mit Themen auseinander setzen muss, aber ohne praktische Erfahrung bringt mir das auch nur bedingt etwas. Ich habe mir sehr viel über das ausprobieren beigebracht und begleitend Tutorials angeschaut und durchgelesen. Danke übrigens für den Link @Filmrolle dort sind viele nützliche Informationen gewesen, aber bei meiner Kaufentscheidung hilft das nun auch nur bedingt weiter. Erfahrungen mit unterschiedlichen Softboxen und der Wabe dazu sind dennoch nicht vorhanden.

Ich würde mich weiterhin darüber freuen, wenn mir jemand Anregungen zu meinen Fragen geben könnte und ich bin mir sicher, dass man mit einem Budget von 450 € bereits schöne Ergebnisse erzielen kann für den Einstieg.

Gerne gebe ich auch weitere Informationen, aber eine Grundausstattung, die flexibel einsetzbar ist, sollte man sich ja zusammen stellen können.

Ps: Danke bereits für die Antworten! :)

Liebe Grüße
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 5 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mr.Innocent 05.05.21, 11:24Zum zitierten BeitragIch sehe kein Problem darin, dass die Blitze nur manuell steuerbar sind und nicht TTL. Ganz im Gegenteil so lernt man doch von Anfang an, was es für Auswirkungen hat, wenn man die Lichtquellen in bestimmte Positionen bringt, die Leistung und die Position des Models verändert und muss hier eben die Einstellungen anpassen.Du sprichst mir aus der Seele. Ich arbeite ausschließlich so (manuell), und zwar sowohl bei Blitz, wie auch bei Dauerlicht oder beidem gemischt. Aber ich arbeite auch mit externen (Blitz) Belichtungsmessern und kann so (egal wieviele Lichtquellen beteiligt sind), sowohl die einzelnen Lichtquellen, als auch die Gesamtlichtmenge exakt messen. Ich vermute mal, daß Du aber zumindest anfangs nach der Try&Error Methode arbeiten wirst. Leg Dir schon mal einen kleinen Batterievorrat an. Gerade wenn Du, sinnvoller Weise, auch Lichtformer verwenden willst, wirst Du merken, wieviel Licht die mitunter schlucken und Du diese Blitze in der höchsten Leistungsstufe betreiben wirst. Übrigens habe ich mal fast genauso angefangen.
Ich wollte also sicher in keinster Weise "M" herabwürdigen. Es ist eigenlich der sicherste, beste Weg, Grundlagen der Fotografie zu lernen und zu begreifen. Und die manuelle Arbeitsweise birgt auch später das größte Potential an kreativen Möglichkeiten. Achtung, jetzt hagelt es gleich wieder Einwände! ;-)))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 7
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
bevor ich mir nun diese ganzen Technik-Links anschaue, versuche ich das Pferd mal "von hinten aufzuzäumen":

Du willst Menschen, Portrait und Fetisch (Erotik) fotografieren. Natürlich kann man dazu neutrale Hintergrundrollen (2,75 x 11,00 m, da hat man viel Hintergrund) nutzen, aber das erfordert auch viel Kreativität, damit es nicht schnell langweilig wird.
Ebenso kann man sich mit entfesselten Blitzen der Lichtgebung nähern, aber ich gebe zu Bedenken, dass das gewählte Thema eine sensible Lichtführung fordert.
Deshalb möchte ich mal eine Lanze brechen, für gebrauchte Studioblitze, weil:
a) dein Budget eher klein ist (es werden gerade sehr viele Studios aufgelöst) und
b) das Einstelllicht der Studioblitze sehr bei der Lichtführung helfen
c) sich sehr viel leichter Lichtformer (Softboxen, Waben, etc.) anschließen lassen
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... da dein Raum sehr klein ist und du den nötigen Abstand der Softboxen zum Modell möglicherweise nicht hinbekommst, wäre vielleicht ein Striplight sinnvoll. Also mindestens 1x die 35 x 160. Am besten 2 davon seitlich und noch einen dritten Blitz von neben / über der Kamera. Und dann noch irgendwas, um den Hintergrund gezielt zu beleuchten. Das von der Kamera her kannst du auch mit einem Schirm machen, sieht in den Augen schöner aus, finde ich.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben