Wie lagert Ihr eure Ausrüstung ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
SteveHH1965 SteveHH1965   Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute

über die Zeit dieses Hobbys/Beruf sammlet sich ja doch so einiges an. Div. Kamera Bodys, div. Objektive . Zubehör etc.

Wie lagert Ihr das Alles ? Habt Ihr Kisten dafür die Staubdicht sind oder normal im Regal ?

Danke für Eure Tips

Stephan
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sowohl als auch....und überall wo noch was reinpaßt ;-)))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SteveHH1965 27.07.20, 14:11Zum zitierten BeitragWie lagert Ihr das Alles ? Habt Ihr Kisten dafür die Staubdicht sind oder normal im Regal ?

Im Schrank, also auf keinen Fall im offenen Regal.
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich lagere das in Fototaschen.. erspart mir letztenendes so manche Sucherei.

WolfgangKI
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: WolfgangKI 27.07.20, 21:09Zum zitierten BeitragIch lagere das in Fototaschen.. erspart mir letztenendes so manche Sucherei.

WolfgangKI


Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Kameras zwischen ihren Einsätzen auch mal etwas luftiger gelagert werden und nicht ausschließlich in Kamerataschen verbleiben sollten - wegen angeblicher Schimmelbildung z.B. an den Gummidichtungen oder eventueller Kondensationsfeuchtigkeit sogar im Innenleben, die bei hermetisch abgedichteter Lagerung keine Chance hätte, zu entweichen.

Also kriegt die Kamera nach ihrem harten und manchmal auch feuchten Einsatz draußen in der Wildnis erstmal ein Plätzchen ganz offen auf einer Kommode. Am nächsten Tag packe ich sie dann in eine leichtere Tasche, die etwas atmungsaktiver als eine Kameratasche ist, und lege jedem Gerät als Trockenmittel auch etwas Kieselgel bei (halt diese kleinen Antikondensationsbeutelchen). Diese Taschen finden dann überall ihren Platz, wo grad noch ´ne Lücke ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SteveHH1965 27.07.20, 14:11Zum zitierten BeitragWie lagert Ihr das Alles ?

Und was kommt bei dir dann eigentlich als Resümee deiner neuerlichen Umfrage?
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SteveHH1965 27.07.20, 14:11Zum zitierten BeitragWie lagert Ihr das Alles ? Habt Ihr Kisten dafür die Staubdicht sind oder normal im Regal ?


das was ich nicht brauche wird verkauft!
Michael B. Rehders Michael B. Rehders   Beitrag 8 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SteveHH1965 27.07.20, 14:11Zum zitierten BeitragWie lagert Ihr das Alles ? Habt Ihr Kisten dafür die Staubdicht sind oder normal im Regal ?
Ich habe Kamera und fast alle Objektive in einer großen Fototasche, die in einem Schrank gut verstaut ist. Falls es mal schnell gehen muss, habe ich alles griffbereit und muss die Sachen nicht erst zusammen suchen.

Das gleiche hat auch Gültigkeit für meine mobile Hensel-Blitzanlage. Belichtungsmesser, Stative, Blitzköpfe, Kabel, Funkauslöser, Verlängerungskabel/Doppelstecker, die allesamt in einer größeren Transporttasche untergebracht sind.

Dabei achte ich darauf, dass für alle Geräte ausreichend viele Ersatzakkus aufgeladen beiliegen und vor allem genügend Speicherkarten.

Offen in Regalen liegt hier nichts herum. Kameras, die ich nicht mehr benötige, verkaufe ich in aller Regel oder gebe sie beim Neukauf in Zahlung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also für meine Objektive und Bodys verwende ich hermetische abgeriegelte Hartschalenkoffer mit Silica Gel Beutel.
Kosdet aber aweng was. Aber da ich Raucher bin und sogar nikotin durch Reisverschlüsse kommt, mussten luftdichte Koffer her. Das andere zeugs wie Stative und Ladegeräte sind gut im Regal verstaut.
Frank Br Frank Br Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 27.07.20, 23:38Zum zitierten BeitragIch habe mal irgendwo gelesen, dass Kameras zwischen ihren Einsätzen auch mal etwas luftiger gelagert werden und nicht ausschließlich in Kamerataschen verbleiben sollten - wegen angeblicher Schimmelbildung
Reicht es nicht wenn die Reißverschlüsse nicht ganz geschlossen werden?
Ich parke das gängiste im Rucksack, da brauch ich ihn mir nur zu schnappen wenn ich los will und ich hab in meiner langen 4 Monatigen Laufbahn als Fotograf noch keine Nachteile bemerkt ;-))
Zitat: M- P- 27.12.20, 17:26Zum zitierten BeitragAber da ich Raucher bin und sogar nikotin durch Reisverschlüsse kommt,
Nicht Rauchen, dadurch keine Hartschalenkoffer bedeutet ne bessere Fotoausrüstung ;-)))
Nikotin kann sich wirklich erheblich bemerkbar machen. In manchen Wohnungen sehr extrem. Deshalb rauche ich nur draussen. Nur das beste für meine Fotoausrüstung ;-))
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knipser_Frank 27.12.20, 23:42Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 27.07.20, 23:38Zum zitierten BeitragIch habe mal irgendwo gelesen, dass Kameras zwischen ihren Einsätzen auch mal etwas luftiger gelagert werden und nicht ausschließlich in Kamerataschen verbleiben sollten - wegen angeblicher Schimmelbildung
Reicht es nicht wenn die Reißverschlüsse nicht ganz geschlossen werden?
Ich parke das gängiste im Rucksack, da brauch ich ihn mir nur zu schnappen wenn ich los will und ich hab in meiner langen 4 Monatigen Laufbahn als Fotograf noch keine Nachteile bemerkt ;-))
Zitat: M- P- 27.12.20, 17:26Zum zitierten BeitragAber da ich Raucher bin und sogar nikotin durch Reisverschlüsse kommt,
Nicht Rauchen, dadurch keine Hartschalenkoffer bedeutet ne bessere Fotoausrüstung ;-)))
Nikotin kann sich wirklich erheblich bemerkbar machen. In manchen Wohnungen sehr extrem. Deshalb rauche ich nur draussen. Nur das beste für meine Fotoausrüstung ;-))


Qualm kennt keine Grenzen und ist extrem penetrant. Deswegen erklären auch immer mehr Raucher ihre eigenen vier Wände zur Schutzzone und paffen halt auf dem Balkon. Sehr gute Entscheidung, nicht nur wegen teurer Fototechnik, sondern auch wegen dem Geruch, der überall in einer Raucherwohnung wabert, selbst im hintersten Winkel eines abgeschlossenen Kleiderschranks, ganz zu schweigen von der Bettwäsche. Geht für mich gar nicht und fände ich auch extrem liebestötend. ;-)

Deine Kamera braucht gelegentlich Luft zum Atmen, ja, denn in einem getragenen Rucksack kann es schon durch die abgegebene Körperwärme in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit draußen recht schwül zugehen und all das bspw. den Dichtungsgummis zusetzen. Einerseits reagieren diese sowieso sehr empfindlich auf ständige Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen und sind ohnehin das schwächste Glied in der Kette, lassen also oft als Erstes an der Kamera nach. Andererseits neigen Gummis auch zu Stockflecken, auf gut Deutsch also zu einer Art Schimmelbildung, wenn sie nicht regelmäßig auslüften können.

Auch das Innenleben einer Kamera ist nicht so hermetisch abgeriegelt, wie man sich das immer vorstellt und erwünscht. Und allgemein wird vor Kondensniederschlag auch im Gehäuseinneren gewarnt, wenn man seine Kamera einerseits nicht ausreichend isoliert bei plötzlichen Temperaturänderungen. Der Klassiker ist ein Spaziergang im Winter und Rückkehr in eine beheizte, womöglich schlecht gelüftete Wohnung. Andererseits muss etwaige Feuchtigkeit in der Kamera aber irgendwie auch wieder nach draußen befördert werden, indem man einen gepflegten Luftaustausch in einem ausgewogenem Raumklima ermöglicht.

Meine Kamera verbleibt deshalb zunächst für ca. 2 Stunden im Rucksack, um danach offen im Raum gelagert zu werden. Tags später packe ich sie wieder ein. Auch ein Rucksack sollte regelmäßig gelüftet und gelegentlich nass gereinigt werden, damit der nicht zu müffeln beginnt.
np22 np22   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SteveHH1965 27.07.20, 14:11Zum zitierten BeitragHallo Leute

über die Zeit dieses Hobbys/Beruf sammlet sich ja doch so einiges an. Div. Kamera Bodys, div. Objektive . Zubehör etc.

Wie lagert Ihr das Alles ? Habt Ihr Kisten dafür die Staubdicht sind oder normal im Regal ?

Danke für Eure Tips

Stephan


Ein Blick hier ins Forum, und die Antwort ist gefunden.
Das passte jetzt so gut, dass ich gleich ein Bildschirmfoto gemacht habe.

[fc-foto:44690690]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben