Wie desinfiziert man ein Carbonstativ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ralf E. Ulrich Ralf E. Ulrich   Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hongkong ist ein guter Platz um preiswert ein Carbonstativ zu kaufen, über Ebay. Könnte da im Moment der Paramyxoviridae-Virus (Schweres Akutes Atemwegsyndrom) dranhängen? Wie lange halten sich Viren diesr Art ausserhalb des menschlichen Körpers, also z.B. auf Gegenständen? Wie kann man ein Carbonstativ desinfizieren? Die Frage ist mehr lustig, als hysterisch gemeint. Immerhin interessant, ob es in der FC jemanden gibt, der was relevantes dazu weiss.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 13,00.html
Dirk Traber Dirk Traber Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
soso.. lustig isses gemeint...na dann...

Aaalllsooo.. Du besorgst Dir zuerst einmal ein Sicherheitslabor (mindestens L3 Klasse) ... gibts bestimmt auch bei Ebay... ich würde aber keins aus Honkong nehmen, auch wenns da billiger sein sollte, denn es könnte ja auch schon verseucht sein... dann hättest du die Frage "Wie desinfiziere ich mein neues L3 Labor von Ebay" und wärst keinen Schritt weiter. Wenn dann Dein Honkong-Carbonstativ ankommt mußt Du unbedingt darauf achten, dass es Dich auf dem Weg ins Labor nicht anhustet o.ä. denn Paramyxoviridae "reisen" per Tröpfcheninfektion. Ein Mundschutz kann hier hilfreich sein. Im Labor angekommen, schließt Du Dich mit Deinem Stativ und den potentiell vorhandenen Paramyxo´s ein und erklärst ihnen,... am besten in perfektem Chinesisch (Peking-Chinesisch dürfte passen)... dass sie unerlaubt eingereist sind und nicht auf politisches Asyl zu hoffen brauchen. Nach einiger Diskussion werden die Paramyxo´s in einen Hungerstreik treten um ihre Rechte zu erzwingen. Du kannst dann die Sache einfach aussitzen und warten, bis das letzte Myxo sein Leben ausgehaucht hat....was allerdings einige Zeit dauern kann. Während dessen kannst Du zur Unterstützung noch ein TV aufstellen und die Myxo´s mit deutschen Soaps berieseln. Das sollte die Wartezeit un einiges verkürzen, weil die Suizidalität der Myxo´s sprunghaft ansteigen wird. Allerdings solltest Du Dich vor militanten Tierschützern in acht nehmen...denn die schützen heute alles was lebt...ohne zu fragen, ob es hier her gehört oder nicht... und so ein kleines niedliches Ding von Virus hat ja schließlich auch ein Recht zu leben. Wenn dann alles vorbei ist, dann kannst Du auch das Labor wieder verscherbeln... es sei denn, die Tierschützer haben es verwüstet oder Du "importierst" öfter potentiell verseuchtes Fotozubehör.

Lass mal hören, wie es gelaufen ist.

Gruß Dirk

P.S. Wenn es eine FC gibt, dann gibt es sicher auch eine VC....eine Virologen Community. Dort weiß man sicher Rat.
Ralf E. Ulrich Ralf E. Ulrich   Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guter Vorschlag, mehr Humor als ich in meinen kühnsten Träumen gehofft hatte. Ich habe gestern auch eine E-Mail an das Robert-Koch-Institut geschickt. Mal sehen, ich werde die Antwort hier posten, obowohl es sicher nicht viele FC-Mitglieder geben wird, die vor demselben Problem stehen. Schätze, es ist zu 98% unproblematisch, da kaum die Chance einer Tröpfcheninfektion besteht.
Christian Meesters Christian Meesters Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Tierschützer haben dort nix verloren, denn Viren zeigen doch nicht alle Anzeichen von Leben, oder irre ich mich da?
Die sollten einen neuen Verein gründen.
Verein zur erhaltung von gefährlichen Viren e. V. oder so.

Besorg dir irgendwo Desinfektionsmittel wie Korsolex (keine Ahnung wo man das bekommt. Frag mal im Krankenhaus nach) und leg dein Stativ darin ein. Dann kannst du es wieder heraus nehmen und abspülen. Desinfiziert ist es nun. Jetzt kannst du überlegen, ob du es auch noch sterilisieren möchtest. Dazu muss es glaube ich sehr stark erhitzt werden, weiß ich aber nicht genau.

Gruß
Christian

P.s.:
Hab mal gegoogelt:
https://ssl.kundenserver.de/s40768326.e ... shopscript
Ralf E. Ulrich Ralf E. Ulrich   Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte ;-) laut Robert-Koch-Institut (Berlin) braucht es Kontakt mit infizierten Personen (Tröpcheninfektion) um gefährlich zu werden. Kein Problem auf Gegenständen, zur Desinfektion wurde mir Sagrotan-Spray empfohlen.
Für die FC wäre zu konstatieren: es gibt Humor und hilfsbereites Know-how. Was will man mehr? Danke!
Philipps Luzern Philipps Luzern Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ralf,

zu deiner Beruhigung, die wenigsten Viren sind längere Zeit ohne ihren Wirt "überlebensfähig". Anders sieht es bei Bakterien aus. Deinfizieren würde ich, wenn überhaupt mit nehm Handelsüblihcen Flächendesinfketionsmittel, Kodan ist da z.B. recht preiswert, aber auch einfaches Spüllmittel würde gehen.

Abgesehen von dem ganzen, selbst wenn ein zwei Viren an dem Stativ kleben würden und die es dann auch noch in deine Lunge schaffen würden, würden die paar wohl kaum ausreichen um eine Infektion zu verursachen. Zum Ausbrechen der Krankheit bedarf es meist mehre tausend bis millionen Viren.

Gruß
Philipp
Marc Rother Marc Rother Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Flute Deinen Backofen mit Desinfektionsmittel, auf 270 Grad erhitzen und dann Stativ mitsamt Kamera reintun und
drei Stunden drin lassen.
Philipps Luzern Philipps Luzern Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
270°C sind aber fast noch etwas zu wenig, erst ab 500°C kann man sicher sein, dass keine Organische Verbindung über bleibt... ähm... ok.. da gibts dann ein kleines Problem mit dem Carbon... ach was solls, dafür sicherlich keine Viren mehr... ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was die schreiben, ist doch alles Quatsch! Nimm das Stativ auseinander, halte die Einzelteile dann mit der linken Hand, richte mit der rechten einen Schweißbrenner darauf (vorher anzünden!) und behandele jedes Einzeiteil so mindestens 10 Minuten. Dann sind garantiert alle Bakterien und Viren unschädlich.

Bitte über den Erfolg berichten!

Gruß Dietmar
Ulli Riemer Ulli Riemer Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Philipp Strohbach,

haste schon mal Viren bumsen sehen? :-))))))))
Philipps Luzern Philipps Luzern Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ulli Riemer schrieb:
Zitat:
@Philipp Strohbach,

haste schon mal Viren bumsen sehen? :-))))))))



nöh, Du?
So viel ich weiß vermehren die sich auch ohne Spaß... sie sind ja auch keine Lebewesen, da sie keinen Stoffwechsel haben.

Gruß
Philipp
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben