Welche Hersteller und/oder Vertriebe von Stativen gibt/gab e

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es werden in den FC-Foren oftmals Kamerahersteller und -modelle diskutiert - aber zur Fotografie gehören ja manchmal auch wichtige Hilfsgeräte wie z.B. Stative - solche und auch andere Hilfsmittel werden meist etwas stiefmütterlich behandelt...
;-)
Ich habe daher mal aus verschiedenen Quellen eine Liste solcher Firmen begonnen, die noch immer ziemlich unvollständig sein dürfte.
Trotzdem hatte ich von etlichen dieser Namen im Zusammenhang mit Stativen und deren Zubehör zum ersten Mal gehört!

Aoka, Ardea, Arri, Ashanks, Benbo, Benro, Berlebach, B.I.G. (Foto-Brenner), Bilora, Cambo, Camlink, Cartoni, Cullmann, Delta, Dörr, Erno, Eurosell, Feyu Tech, Feisol, FLM, Foba, Gitzo, Hama, Holga, Ifootage, Jobu, Joby, Kaiser, Kennett, Konig, Kowa, Leitz, Libec, Linhof, Lumpp, Manfrotto, Mantona, Max Killi, Mefo, Miller, Minolta, Neewer, Novoflex, Quenox, O‘Connor, Omegon, Osawa, Rollei, Rowi, Sachtler, Schiansky, Secced Reach, Silvec, Sirui, Slik, Soligor, Susis, Swarowski, Thor, Thornton-Picard, Tiltall, Tycka, Universa, Vanguard, Velbon, Veledge, Vinten, Walimex, Zeiss, Zomei,
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
... meins ist von Consten, München. Keine Ahnung, obs die noch gibt. Ist jedenfalls stabil. Mit 2-Achs-Videoneiger. Nur dass es damals noch keine Videos gab. Mit pneumatisch gedämpfter Mittelsäule, damit nichts runterkracht, wenn man die Höhe verstellt.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 3 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Auflistung der Sattivhersteller ist nur eine Momentaufnahme des Markts und die Zahl derer die dazukommen oder verschwinden ändert sich die Perspektive.
Die Kernfrage die sich mir stellt ist, wozu soll die Liste eingesetzt werden?

Zum Finden von Lösungen hilft sich kaum. Die, die Herstellernamen brauchen um ein Sativ zu recherchieren, sind keine erfahrenen Fotografen. Erfahrene suchen nach Lösungen und kennen die Merkmale , die sie zum Maßstab machen, um Produkte daran zu messen.
Stative haben alle im Programm, aber wo ist das Alleinstellungsmerkmal, worin ich evtl. meine Lösung findne kann?
Eine nicht ganz einfache Aufgabe - zumal es zig Lösungen gibt, um ans Ziel zu kommen.
TLK TLK   Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe noch eine Anmerkung dazu: wer bei Holzstativen Berlebach sagt, muß bei Holzstativen auch Wolf sagen.
Das fehlt bspw. in der Auflistung.
Ansonsten stimme ich freilich
Zitat: Jupp Kaltofen 09.04.22, 14:01Zum zitierten BeitragDie Auflistung der Sattivhersteller ist nur eine Momentaufnahme des Markts und die Zahl derer die dazukommen oder verschwinden ändert sich die Perspektive.
Die Kernfrage die sich mir stellt ist, wozu soll die Liste eingesetzt werden?
zu.

Nachtrag(EDIT)
Und mir ist soeben noch etwas dazu eingefallen: wenn man es ganz genau nimmt, müssten übrigens auch noch sämtliche Hersteller von Bohnensäcken mit auf die Liste... mal so beiläufig bemerkt...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben