Studio-Blitzköpe
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier einer auf die Sprünge helfen;
ich habe zwei Speedlite 430EX III-RT und einen Speedlite ST-E3 Transmitter (v3) in Verbindung mir 2 65cm Octagon Softboxen (frisch bestellt, noch nicht eingetroffen).
Nach weiterer Überlegenung denke ich, dass die beiden Speedlietes etwas schwach sein könnten, beabsichtige ich nun, mir zwei Studio-Blitzköpfe mir zuzulegen und die Speedlites als Nebeneffekt einzusetzen.
Da ich ja den Speedlite-Transmitter habe, suche ich nun preiswerte Studio-Blitze, die kompatible zu dem Transmitter sind.
Mir ist bekannt, dass das Ganze auch per Fotozelle funktioniert, doch via Funk wäre mir aufgrund der vermutlich nicht bemerkbaren Verzögerung doch lieber. :)
Hat da jemand vielleicht ein Tipp für mich? Ich könnte ja auch mit weiteren Speedliets austocken, Pro Softbox 2, aber die Leistungs kommt dann ja nicht annähernd an einen Studio Blitz ran.
habt vielen lieben Dank.
vielleicht kann mir hier einer auf die Sprünge helfen;
ich habe zwei Speedlite 430EX III-RT und einen Speedlite ST-E3 Transmitter (v3) in Verbindung mir 2 65cm Octagon Softboxen (frisch bestellt, noch nicht eingetroffen).
Nach weiterer Überlegenung denke ich, dass die beiden Speedlietes etwas schwach sein könnten, beabsichtige ich nun, mir zwei Studio-Blitzköpfe mir zuzulegen und die Speedlites als Nebeneffekt einzusetzen.
Da ich ja den Speedlite-Transmitter habe, suche ich nun preiswerte Studio-Blitze, die kompatible zu dem Transmitter sind.
Mir ist bekannt, dass das Ganze auch per Fotozelle funktioniert, doch via Funk wäre mir aufgrund der vermutlich nicht bemerkbaren Verzögerung doch lieber. :)
Hat da jemand vielleicht ein Tipp für mich? Ich könnte ja auch mit weiteren Speedliets austocken, Pro Softbox 2, aber die Leistungs kommt dann ja nicht annähernd an einen Studio Blitz ran.
habt vielen lieben Dank.
Wo/wie willst Du die einsetzen, weiviel Leistung brauchst Du und wie ist allgemein Dein Anspruch? Man bekommt beispielsweise alte Hensel Kompaktköpfe in gutem Zustand mit 1200Ws für fast geschenkt, die aber nur mit
zusätzlichem Empfänger funktauglich sind. Oder was rasend schnelles, komplett fernbedienbar von z.B. Profoto mit zudätzlicher
Hochleistung LED und 95CRI. Oder was vom Chinamann mit 600Ws, was Dich beim kleinsten Defekt ein Vermögen kostet -
namentlich Godox, das Zubehör ist extrem gut, die Bedienung nicht und die Lichtqualität ist mäßig. Elinchrom kann
man sich noch angucken und mind. 10 andere auch.
zusätzlichem Empfänger funktauglich sind. Oder was rasend schnelles, komplett fernbedienbar von z.B. Profoto mit zudätzlicher
Hochleistung LED und 95CRI. Oder was vom Chinamann mit 600Ws, was Dich beim kleinsten Defekt ein Vermögen kostet -
namentlich Godox, das Zubehör ist extrem gut, die Bedienung nicht und die Lichtqualität ist mäßig. Elinchrom kann
man sich noch angucken und mind. 10 andere auch.
Zitat: MrSmiley 30.09.24, 15:02Zum zitierten BeitragSchneller als Licht, geht nicht. ;-))) Es gibt via Fotozelle keine bemerkbare Verzögerung.
[/quote]Schneller als Licht, geht nicht. ;-))) Es gibt via Fotozelle keine bemerkbare Verzögerung.[/quote]
Verzögerung, war nun nicht die beste Beschreibung :), aber nicht meine Frage. Eher wollte ich auf die Zuverlässigkeit hinaus, Tageslichteinfluss, können Fotozellen mal nicht auslösen, wenn was etwas davor, daneben etc. steht nicht auslösen?
Verzögerung, war nun nicht die beste Beschreibung :), aber nicht meine Frage. Eher wollte ich auf die Zuverlässigkeit hinaus, Tageslichteinfluss, können Fotozellen mal nicht auslösen, wenn was etwas davor, daneben etc. steht nicht auslösen?
Ich weiß jetzt nicht wie groß der Raum (das Studio) ist in dem Du arbeiten willst.
Ich habe einen Raum von ca.8x3m (24qm) und da reichen 2 Blitzköpfe mit 250 bzw. 300Ws aus. Und das Licht reicht um locker mit Blende 16 zu arbeiten - also mehr Leistung als genug und da ist die Leistung der Köpfe noch nicht mal ausgereizt. Zum aufhellen noch einen dritten Kopf, der aber selten im Einsatz ist. Kommt halt auch darauf an was Du fotografieren willst. Bei Portraits käme der dritte Blitz als Backlight öfter zum Einsatz, bei Tabletops würde ich eher mit 2 Köpfen und schwarzen und weißen Aufhell-Wänden/Pappen arbeiten.
Die Synchronauslösung via Fotozelle ist (wie schon Christian schrieb) absolut fehlerfrei und zuverlässig.
Wenn Du in einem Raum/Studio arbeitest spielt es keine Rolle ob es zwischen Fotozelle und Auslöseblitz eine "Sichtverbindung" besteht, denn der Fotozelle reicht auch das Licht, das über Wände oder sonstige Gegenstände reflektiert wird.
Wenn Du allerdings im freien mit einer Blitzanlage arbeiten willst. weis ich nicht ob die Fotozelle was bringt aber ich wüsste ja auch nicht was ich draußen mit einer Blitzanlage sollte.
Mach Dir keinen Kopf, die Auslösung via Fotozelle funktioniert sicher und zuverlässig.
Ich habe einen Raum von ca.8x3m (24qm) und da reichen 2 Blitzköpfe mit 250 bzw. 300Ws aus. Und das Licht reicht um locker mit Blende 16 zu arbeiten - also mehr Leistung als genug und da ist die Leistung der Köpfe noch nicht mal ausgereizt. Zum aufhellen noch einen dritten Kopf, der aber selten im Einsatz ist. Kommt halt auch darauf an was Du fotografieren willst. Bei Portraits käme der dritte Blitz als Backlight öfter zum Einsatz, bei Tabletops würde ich eher mit 2 Köpfen und schwarzen und weißen Aufhell-Wänden/Pappen arbeiten.
Die Synchronauslösung via Fotozelle ist (wie schon Christian schrieb) absolut fehlerfrei und zuverlässig.
Wenn Du in einem Raum/Studio arbeitest spielt es keine Rolle ob es zwischen Fotozelle und Auslöseblitz eine "Sichtverbindung" besteht, denn der Fotozelle reicht auch das Licht, das über Wände oder sonstige Gegenstände reflektiert wird.
Wenn Du allerdings im freien mit einer Blitzanlage arbeiten willst. weis ich nicht ob die Fotozelle was bringt aber ich wüsste ja auch nicht was ich draußen mit einer Blitzanlage sollte.
Mach Dir keinen Kopf, die Auslösung via Fotozelle funktioniert sicher und zuverlässig.
@Gerald,
vielen Dank für die Antwort. Das war genau das, was ich mir als Antwort erhofft habe.
Wie ich schrieb, habe ich mir eine Hintergrundsystem (2x3m) gekauft. Der Raum ist ca. 4,5x5m bei einer Höhe von ca. 2.60m.
Ich bin kein professioneller Fotograf, soll ein Hobby sein.
Ich habe zwei Blitzköpfe im Auge:
Walimex pro Newcomer 300 Studioblitz II - 300
und
Godox SK400II
Wenn du sagst, dass 250 bzw. 300 locker ausreichen, denke ich, dass der Walimex aussreicht.
Der ist kompakt und leicht.
Ich verwende eine EOS R mit einem 24-105mm F4L Objektiv.
vielen Dank für die Antwort. Das war genau das, was ich mir als Antwort erhofft habe.
Wie ich schrieb, habe ich mir eine Hintergrundsystem (2x3m) gekauft. Der Raum ist ca. 4,5x5m bei einer Höhe von ca. 2.60m.
Ich bin kein professioneller Fotograf, soll ein Hobby sein.
Ich habe zwei Blitzköpfe im Auge:
Walimex pro Newcomer 300 Studioblitz II - 300
und
Godox SK400II
Wenn du sagst, dass 250 bzw. 300 locker ausreichen, denke ich, dass der Walimex aussreicht.
Der ist kompakt und leicht.
Ich verwende eine EOS R mit einem 24-105mm F4L Objektiv.
Zitat: MrSmiley 01.10.24, 10:04Zum zitierten Beitrag
Ja, die Leistung sollte reichen zumal Dein Raum ja nicht ausufernd groß ist.
Ich selbst habe Blitzköpfe von Multiblitz. Die sind schon sehr alt - die Firma existiert gar nicht mehr aber die Blitze funktionieren (noch ;o))
Ja, die Leistung sollte reichen zumal Dein Raum ja nicht ausufernd groß ist.
Ich selbst habe Blitzköpfe von Multiblitz. Die sind schon sehr alt - die Firma existiert gar nicht mehr aber die Blitze funktionieren (noch ;o))
Dankeschön.
Nachtrag:
Du solltest aber unbedingt auch einen Handbelichtungsmesser haben/kaufen, der in der Lage ist Blitzlicht zu messen - ansonsten wird es schwierig.
Dann helfen nur Testaufnahmen - was aber in der digitalen Fotowelt ja kein Problem ist.
Aber entspannter und genauer geht es mit einem Handbelichtungsmesser.
Ich finde das ist eine gute und wichtige Anschaffung. Selbst in der digitalen Welt und den wirklich guten Belichtungsmesser in der Kamera sind sie für Blitzlichtbetrieb unabdingbar - jedenfalls für mich. Sie machen alles so viel einfacher.
Du solltest aber unbedingt auch einen Handbelichtungsmesser haben/kaufen, der in der Lage ist Blitzlicht zu messen - ansonsten wird es schwierig.
Dann helfen nur Testaufnahmen - was aber in der digitalen Fotowelt ja kein Problem ist.
Aber entspannter und genauer geht es mit einem Handbelichtungsmesser.
Ich finde das ist eine gute und wichtige Anschaffung. Selbst in der digitalen Welt und den wirklich guten Belichtungsmesser in der Kamera sind sie für Blitzlichtbetrieb unabdingbar - jedenfalls für mich. Sie machen alles so viel einfacher.
Habe mir den bestellt: Sekonic FLASHMATE L-308X
weisst du zufällig ob die Speedlites sich im manuellen Modus auslösen lassen?
Denn für die Fotozelle brauche ich ja nicht die volle Leistung der Speedlites.
Aktuell lassen die sicht nur im ettl Modus auslösen. Bi da noch etwas am fullmeln.
weisst du zufällig ob die Speedlites sich im manuellen Modus auslösen lassen?
Denn für die Fotozelle brauche ich ja nicht die volle Leistung der Speedlites.
Aktuell lassen die sicht nur im ettl Modus auslösen. Bi da noch etwas am fullmeln.
Hat sich auch erledigt, hatte gestern mal die Option "Leiser Auslöser" ausprobiert, allerdings ohne Blitz und dann wieder nicht zurückgestellt.
Zitat: André Grellmann 01.10.24, 11:49Zum zitierten Beitrag
An den Studioblitzkopf hängst Du den hier dran:
https://www.photo-store.net/photography ... -yn-e3-rx/
Ist mit Deinem Sender kompatibel und sehr viel zuverlässiger als Fotozelle.
An den Studioblitzkopf hängst Du den hier dran:
https://www.photo-store.net/photography ... -yn-e3-rx/
Ist mit Deinem Sender kompatibel und sehr viel zuverlässiger als Fotozelle.