Spyder 4 auf 5 upgrade

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
dieter12 dieter12   Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

leider habe ich nichts vernünftiges zu dem Thema Upgrade von Sypder 4 auf 5 gefunden. Macht es Sinn, die Upgrade Aktion noch bis Ende September mitzumachen ?

Danke

Dieter
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sinn kann man nicht machen.

Entscheiden, ob Du dauf das Angebot eingehen möchtest, das weißt nur Du. Dabei kann Dir niemand helfen. Niemand weiß, wie groß Dein "Haben Wollen" ist. Es weiß auch niemand, Du Software nutzt, die nur mit dem 5er geht. (Das wäre ein harter Grund für den Kauf.)

Ich hab den 5er damals gekauft, ohne Upgrade-Angebot, weil sie Kalibrierungssoftware meines neuen Bildschirms nicht mit älteren Versionen funktioniert.
dieter12 dieter12   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich auch einen Beamer habe und den auch mal kalibrieren wollte, habe ich auf Spyder X Elite gewechselt und die Eur 80.- mitgenommen.
dieter12 dieter12   Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kurzes Feedback. Da ich jetzt die Elite Version habe, prüft die Software schon mal grob ab, ob die Helligkeit am Monitor passt. Für mich hat sich der Upgrade gelohnt, da ich jetzt auch meinen Beamer kalibrieren kann.
Dieter
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist es Tatsache, dass der Spider 3 x langsamer arbeitet als der x-Rite i1 ? Ich hatte dass mal aufgeschnappt, dass der Eizo ColorNavigator (unterstützt beide Geräte) erheblich mehr Zeit zum Kalibrieren benötigt als mit einem i1.
Es fiel mir schwer dies zu glauben denn Spider 5 macht ja nichts anderes als der x-Rite 1i.
Ingrid u. Stefan Müller Ingrid u. Stefan Müller Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe vor kurzen auf den Spyder X aufgerüstet.
Zuvor hatte ich den Spyder 5 und davor auch den Spyder 4 in Gebrauch.
Arbeiten tue ich mit einen CS2420 von Eizo welcher mit dem Eizo ColorNavigator Hardware-Kalibriert wird.
Die Geschwindigkeitszunahme zum Spyder 5 ist ernorm, gefühlt nur noch ein Viertel der Zeit.
Zwischen Spyder 4 und Spyder 5 habe ich keinen Unterschied in der Geschwindigkeit festgestellt.
Liegt wohl daran das Datacolor die Sensor-Hardware geändert hat.

LG Stefan
Michael B. Rehders Michael B. Rehders   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 23.09.19, 22:02Zum zitierten BeitragIst es Tatsache, dass der Spider 3 x langsamer arbeitet als der x-Rite i1 ?
Die Messdauer sehe ich nicht als Problem an. Ob diese nun 3 Minuten oder 5 Minuten dauert, das dürfte selbst im täglichen Einsatz kaum eine Rolle spielen.

Beim X-Rite sollte auch nicht pauschalisiert werden. Die aktuellen Sensoren heißen "i1 Display Pro" (um 160 Euro) und i1 Pro2 (um 1400 Euro in der Basic-Version u. a. inklusive TV- und Stativ-Halterungen).

Viel problematischer finde ich die "Degeneration" des Spyder 3. Selbst wenn dieser überhaupt nicht genutzt wird, gut temperiert und lichtgeschützt gelagert wird, misst er mit der Zeit zu wenig Rot. Das konnte ich gut reproduzieren anhand einer längeren "Nichtnutzung".
Zeigte mir der Spyder 3 im Neuzustand noch 98/100 % Rot an, waren es ein Jahr später nur noch 80 %!

Das bedeutet (stark vereinfacht ausgedrückt): Gebe ich die fehlenden 20 % an Rot hinzu, habe ich 120 % Rot anstatt 100 %. Eine Grautreppe bekommt dadurch einen sichtbaren Rotfarbstich, ebenso alle Schwarz/Weiß-Bildwerke.
Ich habe deshalb den Spyder 3 entsorgt.

Zitat: dieter12 02.08.19, 14:47Zum zitierten BeitragSypder 4 auf 5 gefunden. Macht es Sinn, die Upgrade Aktion noch bis Ende September mitzumachen ?
Der Spyder 5 ist EOL (End of Life) und wird nicht mehr produziert. Der Nachfolger Spyder X misst nicht nur schneller, sondern auch präziser in dunklen Bereichen. Leider unterstützen noch nicht alle Hersteller von Color Management Displays diesen Sensor für ihre Hardware Kalibrierung. Das wird in Kürze aber passieren (IMO).
Bis dahin kann die (vorzügliche) Datacolor-Software genutzt werden, um Displays zu kalibrieren.
Ich würde daher auf den Spyder X (um 160 Euro) upgraden. Zumal damit auch Retina Displays endlich fehlerfrei kalibrierbar sind.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael B. Rehders 24.09.19, 09:16Zum zitierten BeitragBeim X-Rite sollte auch nicht pauschalisiert werden. Die aktuellen Sensoren heißen "i1 Display Pro" (um 160 Euro) und i1 Pro2 (um 1400 Euro in der Basic-Version u. a. inklusive TV- und Stativ-Halterungen).

Ich meinte natürlich den i1 Display pro - Äpfel mit Birnen zu vergleichen machen Andere.

Ich stelle auch Messdifferenzen zwischen i1 und dem Spider 5 fest. Bei 3 Farbtemperaturen beträgt die Kalibrierzeit mit dem Spider 5 deutlich mehr als 5 Minuten. Wenn der Spider X nun schneller ist, ist dies ein weiterer Grund für den Tausch.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben