Sigma Telekonverter an Sigma 18-300

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
Ich habe an meiner Canon 100D das Sigma 18-300mm DC Macro Contemporary und bin damit
für meine Ansprüche sehr zufrieden.
Jetzt würde ich es gerne durch einen Telekonverter aufrüsten. Hier liegt auf der Hand wieder nach Sigma zu schauen.
Im Netz findet sich eine Telekonverterkompatilibitätsliste von Sigma auf der leider das Objektiv nicht aufgelistet ist.
Ein kurzer Anruf im Support bestätigt dies, mit der Aussage das es Bautechnisch nicht passt. Es könnten wohl intern Linsen aneinander stossen und somit schaden nehmen.

Hat evtl. jemand schon einmal mit dieser Kombi einen Versuch gemacht und kann sagen ob es wirklich so ist oder vielleicht doch funktioniert ?
Falls nicht, welchen Konverter könnte man alternativ verwenden bzw. würdet Ihr empfehlen ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise oder Tipps

Volker
2wheel 2wheel Beitrag 2 von 7
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Selbst wenn es ginge, das ist optische Grausamkeit .....

Das Objektiv hat nativ schon seine Grenzen, das wäre gröbste Verschlimmbesserung, die Blendenöffnung am langen Ende wäre dann unterirdisch (so finster).

Kenne keinen Einsatz wo das irgendwie Sinn macht .
kmh kmh Beitrag 3 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Panther1165 18.05.20, 11:46Zum zitierten BeitragEin kurzer Anruf im Support bestätigt dies, mit der Aussage das es Bautechnisch nicht passt.

Faszinierend. Die Firma, die das Ding konstruiert hat und es herstellt, sagt, dass es nicht funktioniert. Trotzdem wird gefragt. Wer sollte es denn besser wissen, als Sigma selbst? Hier bestimmt keiner. Wenn Du an der Aussage von Sigma Zweifel hast, bleibt nur der Selbstversuch. Dann hast Du Informationen, die sonst keiner hat. Berichte bitte darüber.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Objektiv ist schon alleine für sich von der Bildqualität so gruselig, da würde ich keine Mikrosekunde Zeit mit dem Gedanken an einen Telekonverter verschwenden. Die von Sigma passen mechanisch gar nicht, Kenko oder Tokina schon, aber das ist optisch deutlich schlechter als der Deppenzoom (aka Ausschmittsvergrösserung)...
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die hintere Linsengruppe bei dem Objektiv fährt beim Zoomen sehr weit Richtung Bajonet. Ein Konverter ragt mit seiner vorderen Linse in das Objektiv rein. Also kommt es unweigerlich zum Linsencrasch.
Über die optische Unsinnigkeit mag ich nicht richten.... technisch ist zu sagen, lass es sein.

LG, Alfred
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da Du ja dem technischen Support nicht traust, würde ich sagen, probiere es doch einfach aus. Wenn es knackt weißt Du dann ob sie bei Sigma ihre Produkte kennen. Wer wagt gewinnt! Zumindest neue Erkenntnisse ;-)))
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Telekonverter lohnen sich meistens nur mit Festbrennweiten. Je hochwertiger die Festbrennweiten, desto bessere Ergebnisse mit dem Telekonverter.

Das Sigmatele mit dem von Dir anvisierten Konverter - am besten Du nimmst davon Abstand..

WolfgangKI
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben