Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II für Nikon

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
seri01d seri01d Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

Ich habe mich in den letzten Jahren Equipment-Technisch langsam etwas weiterentwickelt, habe aber noch immer kaum Ahnung. So bin ich inzwischen von der geerbten Nikon D80 zu einer brandneuen D5600 mit Kit-Objektiv gekommen. Da ich mir aber schon mal ein Sigma 70-200mm (wiess leider nicht mehr genau welches, aber war nicht mehr das Neuste) geliehen hatte entschied ich mich nun selbst eines zu kaufen, schliesslich war ich damals vor ca.1 Jahr mit meiner D5600 und dem Sigma super zufrieden.

So bin ich zu einem Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II Occasion-Objektiv in makellosem Zustand gekommen. Nun habe ich einfach ein Problem damit. Ich schaffe es nicht den AF in Gang zu bekommen. Denn das gute Stück verfügt nicht über den altbekannten Fokusschalter. Und an der Kamera habe ich auch noch nichts gefunden mit dem ich den AF rein bekommen würde. Leider existiert auch keine Bedienungsanleitung mehr zu diesem Objektiv in der ich nachschauen könnte, ob diese Generation mit meiner Kamera überhaupt kompatibel ist.

Daher dachte ich mir ich frage mal hier nach, ob mir irgendjemand diesbezüglich weiterhelfen kann. Wie kann ich den AF einschalten?


Grüsse, seri01d.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du noch die D80 ? Falls ja, geht es da?

An der Nikon ist der AF eingeschaltet? (Seite 84 Handbuch - online bei Nikon)
seri01d seri01d Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein leider nicht, die D80 ist irgendwie im Schrank beim verstauben kaputt gegangen. (Konnte nicht mehr ausgelöst werden da der Auslöseknopf nicht mehr reagiert hat)

Das ist auch seltsam, ich kann bei der D5600 den AF nicht einmal einstellen an der Kamera. (Kann das Feld im Kameramenü nicht auswählen, welches dafür verantwortlich ist.) Kaum ist mein Kit drauf funktioniert dieses Menü wieder.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: seri01d 29.03.22, 16:16Zum zitierten BeitragWie kann ich den AF einschalten?


Meine Info ohne Gewähr, da technisch nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Aber soweit ich mich erinnere, hatte zumindest meine D80 noch einen extra motorbetriebenen Antrieb für den Autofokus älterer Nikonobjektive eingebaut. Meine D7000 kann auch noch meine alten Objektive aus analogen Zeiten mit Autofokus nutzen. Bei neueren Kameras ist dieser in der Kamera eingebaute Fokusmotor eventuell nicht mehr vorhanden, es funktionieren also nur aktuellere für Nikon vorgesehene Objektive mit Motor im Objektiv.

https://en.wikipedia.org/wiki/Template: ... LR_cameras
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_N ... ocus_motor

Gerade auch noch gelesen, dass das genannte Objektiv z.B. auch eine elektronische Blende eingebaut hat, die nicht mit jeder Nikon-Kamera zusammenarbeitet. Außerdem ist nur ein Ultraschallmotor für den Autofokus im Objektiv eingebaut. Also das nur noch ergänzend. Ob es daran liegt entzieht sich meiner Kenntnis, die Objektive, die besitze funktionieren an meinen Kameras.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: seri01d 29.03.22, 16:16Zum zitierten BeitragWie kann ich den AF einschalten?

Vielleicht liegt es auch am Objektiv. Sigma hat verschiedene Produktlinien für Nikon im Programm. Du hast da zum Beispiel ein DG-Objektiv für FX-Kameras. Für Deine D5600 wäre aber eine DC-Version des Objektives vorgesehen. Vielleicht liegt es daran ;-)
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte mich einfach mal interessiert, meine vorhergehenden Anmerkungen scheinen das Problem eher nicht getroffen zu haben ;-)
In Foren liest man von Problemen mit Sigma-Objektiven an Nikon-Kameras. Oft nach einem Firmwareupdate an der Kamera, bei dem eben irgend welche Kleinigkeiten geändert wurden und so zu Inkompabilitäten bei Fremdprodukten führte. So konnte eben der Autofokus von Sigma-Objektiven nicht mehr genutzt werden. In den meisten Fällen konnten entweder ältere Sigma-Objektive für ein Update (Firmware oder gar sogar ein Chipaustausch) eingeschickt werden, andererseits neuere Objektive per USB-Dock auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Voraussetzung war natürlich, dass Sigma schnell genug ein funktionierendes Update bereit stellte. Überwiegend brachte das aber die Funktionalität des Autofokus zurück.
Lichtpinsel Lichtpinsel Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte das mal mit einem Fisheye von Sigma, an der D5600. Sigma kontaktiert, Objektiv hingeschickt,
Sigma hat ein Update aufgespielt, dann ging es.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pixelpiet 04.04.22, 17:55Zum zitierten BeitragAußerdem ist nur ein Ultraschallmotor für den Autofokus im Objektiv eingebaut.

Deswegen sollte ja eigentlich der AF an der 5### Serie von Nikon funktionieren. Ohne den Motor im Objektiv, bräuchte man mindestens die 7###er Serie oder besser.

Wird wohl eher ein Firmwareproblem sein, Sigma-Nikon sind da, wie Du unten selbst schreibst, berüchtigt für :-))

Ich würde den Sigma-Support kontaktieren, wenn jemand helfen kann, dann die.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: seri01d 04.04.22, 16:47Zum zitierten BeitragNein leider nicht, die D80 ist irgendwie im Schrank beim verstauben kaputt gegangen. (Konnte nicht mehr ausgelöst werden da der Auslöseknopf nicht mehr reagiert hat)

Das ist auch seltsam, ich kann bei der D5600 den AF nicht einmal einstellen an der Kamera. (Kann das Feld im Kameramenü nicht auswählen, welches dafür verantwortlich ist.) Kaum ist mein Kit drauf funktioniert dieses Menü wieder.


Dann "reden" Objektiv und Kamera nicht miteinander ... ggf. nochmal die Kontakte am Sigma putzen, geht es dann nicht, Sigma-Support kontaktieren. Vermutlich muss dann eine neue Firmware aufs Objektiv.
Günter7 Günter7   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte das gleiche Problem mit 2 Sigma Objektiven an meiner D500.
Nach neuer Firmware von Sigma funktionierte es.
Um den ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen, verwende ich nur noch org. Objektive.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 05.04.22, 10:31Zum zitierten Beitragird wohl eher ein Firmwareproblem sein, Sigma-Nikon sind da, wie Du unten selbst schreibst, berüchtigt für :-))

Am Ende ist man immer schlauer. Vorher nicht ;-)))

Zitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 05.04.22, 10:31Zum zitierten BeitragIch würde den Sigma-Support kontaktieren, wenn jemand helfen kann, dann die.

Das Objektiv wurde ab 2007 verkauft und zählt nicht mehr zu den aktiv unterstützten Objektiven. War auch schon Thema in Foren. Neuere Objektive kann man aber offenbar auch selbst per USB mit neuer Firmware versorgen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben