Scanner / Abfotographieren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Frank183 Frank183 Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich möchte gerne alte Fotos meiner Eltern einscannen, aber zum Teil sind sie in den Fotoalben fest eingeklebt und ich würde sie nicht da rausbekommen, ohne sie zu zerstören. Daher bräuchte ich einen Art Scanner, den man auf das Album aufsetzen kann. Bislang habe ich nur das Produkt "Somikon 3in1" gefunden, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das auch funktioniert. Hat jemand evtl. Erfahrung damit oder kennt andere Produkte?
Diese alten Bilder sind meist verblichen und vergilbt, die technische Qualität ist daher nicht entscheidend, wichtiger ist mir, dass man damit schnell und unkompliziert scannen kann, damit so ein Album nicht ewig dauert.

Danke für jeden Tipp!
Frank
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Frank,
zum digitalisieren von Bildern in Alben, die dort auch noch fest eingeklebt sind, fällt mir als erstes abfotografieren statt scannen ein. Hast Du schon mal nach dem Stichwort "Reprofotografie" gesucht bzw. gegoogelt?.

Falls Du doch mit einem Scanner arbeiten möchtest, würde ich nach einem suchen, wo Du das Album (bzw. die Albumseite) auf den Scanner auflegen kannst. Nicht den Scanner - wie von Dir beschrieben - auf das Album aufsetzen. Mein Vorschlag wäre ein Flachbrettscanner, wie z. B. "CanoScan LiDE 300". Sicherlich gibt es auch Flachbettscanner von anderen Herstellern; aber diese fiel mir als erstes ein. ;-)

LG Manfred
Frank183 Frank183 Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Manfred,

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider sind die Seiten gebogen, das wäre ein Riesenaufwand, die glatt zu bekommen. Ich habe so einen Flachbett Scanner, aber wenn ich das Album drauf lege, dann bekomme ich den Deckel nicht zu und dann wird das Bild nichts.

Viele Grüße
Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank183 27.11.21, 21:58Zum zitierten BeitragHallo Manfred,

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider sind die Seiten gebogen, das wäre ein Riesenaufwand, die glatt zu bekommen. Ich habe so einen Flachbett Scanner, aber wenn ich das Album drauf lege, dann bekomme ich den Deckel nicht zu und dann wird das Bild nichts.

Viele Grüße
Frank


Was hat das mit dem Deckel zu tun? Ich habe einen Scanner von Epson V300, mit dem das geht, also das Scannen von ganzen Seiten eines Fotoalbums.
Und es heißt: Fotografieren.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Frank,
wenn das zu scannende Bild auf dem Flachbrettscanner nicht plan (glatt) zu bekommen ist, befürchte ich, dass auch mit einem "Aufsetzscanner" das digitalisierte Bild nichts wird.
Bei meinem Flachbrettscanner muss der Deckel nicht geschlossen sein. Ich könnte also mit einer Platte und einem Gewicht darauf das Bild flach (plan) auf die Glasscheibe des Scanners pressen, und das Bild einscannen.
Was hälts Du von meinem alternativen Vorschlag mit der Reprofotografie?
LG Manfred
Filmrolle Filmrolle Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 27.11.21, 23:08Zum zitierten BeitragZitat: Frank183 27.11.21, 21:58Zum zitierten BeitragHallo Manfred,

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider sind die Seiten gebogen, das wäre ein Riesenaufwand, die glatt zu bekommen. Ich habe so einen Flachbett Scanner, aber wenn ich das Album drauf lege, dann bekomme ich den Deckel nicht zu und dann wird das Bild nichts.

Viele Grüße
Frank


Was hat das mit dem Deckel zu tun? Ich habe einen Scanner von Epson V300, mit dem das geht, also das Scannen von ganzen Seiten eines Fotoalbums.
Und es heißt: Fotografieren.


Ich lach mich tot … werfe jetzt meine Kamera weg und gehe mit dem Scanner knipsen ;-))
.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 27.11.21, 23:24Zum zitierten BeitragHallo Frank,
wenn das zu scannende Bild auf dem Flachbrettscanner nicht plan (glatt) zu bekommen ist, befürchte ich, dass auch mit einem "Aufsetzscanner" das digitalisierte Bild nichts wird.
Bei meinem Flachbrettscanner muss der Deckel nicht geschlossen sein. Ich könnte also mit einer Platte und einem Gewicht darauf das Bild flach (plan) auf die Glasscheibe des Scanners pressen, und das Bild einscannen.
Was hälts Du von meinem alternativen Vorschlag mit der Reprofotografie?
LG Manfred


Viel. Ich würde das Album auch einfach abfotografieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmrolle 27.11.21, 23:49Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 27.11.21, 23:08Zum zitierten BeitragZitat: Frank183 27.11.21, 21:58Zum zitierten BeitragHallo Manfred,

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider sind die Seiten gebogen, das wäre ein Riesenaufwand, die glatt zu bekommen. Ich habe so einen Flachbett Scanner, aber wenn ich das Album drauf lege, dann bekomme ich den Deckel nicht zu und dann wird das Bild nichts.

Viele Grüße
Frank


Was hat das mit dem Deckel zu tun? Ich habe einen Scanner von Epson V300, mit dem das geht, also das Scannen von ganzen Seiten eines Fotoalbums.
Und es heißt: Fotografieren.


Ich lach mich tot … werfe jetzt meine Kamera weg und gehe mit dem Scanner knipsen ;-))
.


Sag mir bitte bescheid, wenn du die ersten Scanner - Fotos gemacht hast. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 28.11.21, 01:00Zum zitierten BeitragZitat: Filmrolle 27.11.21, 23:49Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 27.11.21, 23:08Zum zitierten BeitragZitat: Frank183 27.11.21, 21:58Zum zitierten BeitragHallo Manfred,

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider sind die Seiten gebogen, das wäre ein Riesenaufwand, die glatt zu bekommen. Ich habe so einen Flachbett Scanner, aber wenn ich das Album drauf lege, dann bekomme ich den Deckel nicht zu und dann wird das Bild nichts.

Viele Grüße
Frank


Was hat das mit dem Deckel zu tun? Ich habe einen Scanner von Epson V300, mit dem das geht, also das Scannen von ganzen Seiten eines Fotoalbums.
Und es heißt: Fotografieren.


Ich lach mich tot … werfe jetzt meine Kamera weg und gehe mit dem Scanner knipsen ;-))
.


Sag mir bitte bescheid, wenn du die ersten Scanner - Fotos gemacht hast. ;-)


Aber um es kurz aufzuklären: Mein letzter Satz bezog sich auch den Thread-Titel, nicht aufs Scannen. Hätte ich vielleicht deutlicher trennen sollen ... :-)
Frank183 Frank183 Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey, vielen Dank nochmal!

Ich habe jetzt nochmal probiert, eine komplette Seite zu scannen, ging irgendwie dieses Mal viel besser.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank183 27.11.21, 21:58Zum zitierten BeitragLeider sind die Seiten gebogen, das wäre ein Riesenaufwand, die glatt zu bekommen.
Wenn man ein Fotoalbum nur 90° öffnet, biegen sich die Seiten kaum noch. Die senkrecht stehenden Seiten befestige ich mit einem Gummiband, um so die Bilder auf der flach liegenden Seite mit der Kamera reproduzieren zu können.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben