Plustek OpticFilm 120 Pro u. Silverfast: Rahmen verrutschen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian von Ditfurth Christian von Ditfurth Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachdem ich monatelang mit Plustek wegen des Optic Film 120 Pro und mit Lasersoft wegen SilverFast Ai Studio 8.x, das mit dem Scanner verbandelt ist, ergebnislos korrespondiert habe, kann mir vielleicht hier jemand Hinweise geben. Der vermieste Scannerspaß kostete ca. 2300 Euro.
In der Auslieferungsversion funktionierten Scanner und Software in dem Sinn, dass man Fotos aus den Negativen herausbekam. Die Software aber war dermaßen fehlerhaft, dass es eine Nerverei war. Ich habe Lasersoft die Bugs beschrieben und dokumentiert und wurde auf ein Update verwiesen. Das kam dann auch: Die meisten Bugs waren behoben. Es ließ sich nun flotter scannen. Bis auf die Einschränkung, dass der Scanner sich weigerte, mehr als ein Bild eines 120-er-Negativstreifens fehlerfrei auszulesen (bei 6x6 kann man drei Negative gleichzeitig scannen, bei 6x8 sind es zwei). Das zweite Bild eines Streifens wurde mit einem Balken ziemlich in der Mitte verunstaltet, als hätte sich der Rahmen des ersten Fotos zur Hälfte über das zweite Negativ gelegt. Selbstverständlich habe ich den Sitz der Negative geprüft (perfekt, zumal die Filmhalter sehr stabil sind).
Nun hat Lasersoft ein Update von der Version 8 auf die Version 9 herausgebracht (kostet ca. 360 Euro). Ich in meiner Naivität glaubte tatsächlich, die hätten den Fehler behoben. Haben sie aber nicht.
Im Januar wurde ich auf ein Update 9.02 vertröstet und auf ein Treiber-Update von Plustek, die im Februar kommen sollten. Im Februar passierte: nichts.
Ich habe nun Lasersoft höflich geschrieben, dass ich den Kauf des Updates widerrufe, wenn der seit wenigstens einem Vierteljahr bestehende Fehler nicht binnen 14 Tagen behoben wäre. Die Antwort: Das könne ich nicht, da ich beim Kauf auf das Widerrufrecht verzichtet hätte. Das ist natürlich Quatsch, weil ein Produkt, das die zugesagten Eigenschaften nicht besitzt, zurückgegeben werden kann. Das nur zur Abrundung und Warnung an SF-Interessenten. Diese Sache klärt, wenn es denn sein muss, meine Anwältin. Also bitte nicht darüber diskutieren. Lohnt sich nicht.
Meine Frage in diesem großen Forum ist: Kennt jemand das geschilderte Scan-Problem? Hat jemand eine Idee, wie es sich lösen ließe.
Ich hoffe, ich darf hier einen Dropbox-Link eingeben. Der führt zu einem Printscreen, der das Scan-Problem schön zeigt. In der Übersicht werden die beiden Negative noch korrekt nebeneinander angezeigt. Sobald ich die Übersicht aber als Vorschaubilder scanne, kommt heraus, was das PDF im Link zeigt.

https://www.dropbox.com/sh/g9xtpy4mllb5 ... Ct0Za?dl=0

Vielen Dank für eure Geduld.
Christian
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eventuell Vuescan als Testversion herunterladen, und schauen ob der Fehler auch damit vorhanden ist.

Gruß
Albrecht
Christian von Ditfurth Christian von Ditfurth Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 02.03.21, 22:49Zum zitierten BeitragEventuell Vuescan als Testversion herunterladen, und schauen ob der Fehler auch damit vorhanden ist.

Gruß
Albrecht


Danke für den Tipp. Ich habe Vuescan mehrfach getestet, um herauszufinden, ob es eher die Scan-Software oder die Hardware bzw. deren Treiber ist. Vuescan läuft fehlerfrei. Der beschriebene Fehler entstand auch mit einem Silverfast-Update. Insofern glaube ich, dass Lasersoft sich kümmern sollte. Sollte ...
Albrecht D Albrecht D Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian von Ditfurth 02.03.21, 23:06Zum zitierten BeitragVuescan läuft fehlerfrei.Dann würde ich den Scanner künftig damit betreiben. Es läuft mit einer einer einzigen Lizenz mit allen denkbaren Scannern, ich benutze es auch um mit meinem Multifunktionsgerät Dokumente nach pdf zu konvertieren.

Es kostet ganze 60 Euro, eine Lizenz gilt für vier verschieden Rechner.

Gruß
Albrecht
Christian von Ditfurth Christian von Ditfurth Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da geht es weniger ums Geld als darum, dass ich SF für erheblich leistungsfähiger halte - wenn es funktioniert - und die Benutzerführung von Vuescan für noch nerviger.
Wenn ich das noch anführen darf: Ich suche keine andere Software, sondern eine Lösung für Silverfast.
Christian von Ditfurth Christian von Ditfurth Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe nun sämtliche SF-Updates nach der Version 8.8 deinstalliert und die mit dem Scanner gelieferte Version reinstalliert. Die produziert gute Ergebnisse, wenn sie auch durch zahlreiche Nervereien auffällt (die in den nachfolgenden Versionen großteils behoben waren, aber um den Preis besagten Balkens). Meines Erachtens fordert Lasersoft eine Menge Geld für ein unausgereiftes und bedienerunfreundliches Programm. Aber wie gesagt, Vuescan finde ich noch nerviger und kryptischer.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian von Ditfurth 03.03.21, 02:51Zum zitierten BeitragVuescan finde ich noch nerviger und kryptischer. Ich persönlich besitze Silverfast, war bei meinem KB-Scsnner dabei, und Vuescan, finde aber dass Vuescan intuitiver zu bedienen ist. Ist halt subjektiv.

Vuescan muss man nur einmal kaufen und funktioniert mit allen Scannern, Silverfast nur mit jeweils einem einzigen Modell.

Hoffen wir, das Silverfast bald wieder funktioniert.

Gruß
Albrecht
Dietrich Kunze Dietrich Kunze   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach Deinem PDF zu urteilen, liefert SF einen Scan, der zwei Bilder jeweils etwa zur Hälfte mit einem Zwischenraum zeigt.
Ich hatte früher (vor mehr als 15 Jahren, die Version weiß ich nicht mehr) einen Reflecta-KB-Scanner mit Silverfast. Beim Scannen eines Negativ-Streifens passierte hin und wieder genau dasselbe, was Du beschreibst.
Ich habe dann die verschobenen Scans in SF justieren müssen (da gab es eine Funktion, die ich Dir leider nicht nennen kann, da ich Scanner und SF schon lange nicht mehr benutze; funktionierte auch nicht wirklich zufriedenstellend).
Es sieht jedenfalls so aus, dass Du ein Problem hast, das mir schon vor langer Zeit untergekommen ist und wohl nicht wirklich gelöst ist.
Edysuter Edysuter Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Christian,
Habe eben deinen Beitrag gelesen. Ich habe das gleiche Problem mit 6x6 Film. Silverfast hat mir mitgeteilt, dass die Version 9.02 das Problem auch noch nicht gelöst hat. Ich habe diese Version installiert. Es soll aber mit 9.03 gelöst werden.
Ich habe auch mit Plustec korrespondiert. Da wurde mir der Hinweis gegeben, jeweils nach dem Aufstarten der Software diese unter dem Punkt "Service" zurück zu setzten. So geht es bei mir nun doch ordentlich gut. Hingegen stelle ich fest, dass nicht immer das Bild, welches ich in der Übersicht auswähle auch gescannt wird. Auch ärgerlich.
Ich habe aber noch ein graveirenderes Problem, das ich eben an Plustec geschrieben habe: Im Scan erscheinen Streifen von oben nach unten, immer an der selbens Stelle. Zum Teil sind sie viollet und auch dunkel, wie Kratzer. Es muss vom Scanner stammen, denn wenn ich den Film umdrehe, sind sie dann auf der anderen Seite. Hast du auch solche Probleme?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben