Objektivkauf

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sabine Prilop Sabine Prilop Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, liebe fotocommunity-Mitglieder,
ich habe einen Fotoauftrag erhalten: zwei Tage Eventfotografie, hauptsächlich Lesungen für AutorInnen in geschlossenen Räumen. Der Auftrag ist sehr wichtig für mich, die Bilder müssen top werden. Nun bin ich unsicher: Genügen mein 50 mm- bzw. 70-200 mm und 85 mm-Objektiv, jeweils 2.8, für diesen Auftrag? Oder bin ich mit einem 24-70 mm Zoomobjektiv besser beraten? Ich fotografiere mit der Canon 6 D Mark II. Das letztgenannte Objektiv müsste ich mir noch kaufen.
Meine Frage: Wie würdet ihr diesen Auftrag fotografieren?
Schon mal vielen Dank für Eure Antwort!
L. G. Sabine
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Dabei kommt es wohl vor allem darauf an, wie groß der Raum ist und welche Entfernung du zu deinen Motiven haben wirst.
Und wenn das für dich ein Auftrag ist, dann nimmst du 2 Gehäuse mit 2 verschiedenen Objektiven mit.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 3 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Sabine,
ich würde mir für nur einen Auftrag nie ein Objektiv kaufen; ich würde es mir statt dessen ausleihen. Sollte ich auf Grund der eigenen Erfahrungen dann der Meinung sein, dass ich dieses Objektiv eventuell später öfter gebrauchen kann, würde ich es mir nach dem Auftrag vielleicht kaufen.

Ich persönlich würde daher das 24-70 sowie eine 2. Kamera leihen. Dann habe ich einerseits eine Ersatzkamera, falls die eigene - aus welchen Gründen auch immer - ausfällt. Andererseits kann ich die eine Kamera mit dem 24-70 bestücken und auf der anderen habe ich das 70-200. So habe ich den Bereich 24-200 mit erstklassigen Objektiven abgedeckt und kann diesen ohne Objektivwechsel (sprich Zeitverlust) beim Event nutzen.

Ob Du auch so vorgehen magst oder doch eine andere Lösung bevorzugst, muss Du für Dich selber entscheiden.

Freundliche Grüße und viel Erfolg
Manfred
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 4 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehe gerade, FBothe war mit seinem Vorschlag (2 Kameras, 2 Objektive) schneller ;-)
Sabine Prilop Sabine Prilop Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 22.07.21, 17:10Zum zitierten BeitragDabei kommt es wohl vor allem darauf an, wie groß der Raum ist und welche Entfernung du zu deinen Motiven haben wirst.
Und wenn das für dich ein Auftrag ist, dann nimmst du 2 Gehäuse mit 2 verschiedenen Objektiven mit.


Vielen Dank für Deine Antwort! Über die Raumgröße weiß ich leider nicht viel, werde aber den Fotokoffer mit mehreren Objektiven bestücken.
Sabine Prilop Sabine Prilop Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 22.07.21, 17:15Zum zitierten BeitragMoin Sabine,
ich würde mir für nur einen Auftrag nie ein Objektiv kaufen; ich würde es mir statt dessen ausleihen. Sollte ich auf Grund der eigenen Erfahrungen dann der Meinung sein, dass ich dieses Objektiv eventuell später öfter gebrauchen kann, würde ich es mir nach dem Auftrag vielleicht kaufen.

Ich persönlich würde daher das 24-70 sowie eine 2. Kamera leihen. Dann habe ich einerseits eine Ersatzkamera, falls die eigene - aus welchen Gründen auch immer - ausfällt. Andererseits kann ich die eine Kamera mit dem 24-70 bestücken und auf der anderen habe ich das 70-200. So habe ich den Bereich 24-200 mit erstklassigen Objektiven abgedeckt und kann diesen ohne Objektivwechsel (sprich Zeitverlust) beim Event nutzen.

Ob Du auch so vorgehen magst oder doch eine andere Lösung bevorzugst, muss Du für Dich selber entscheiden.

Freundliche Grüße und viel Erfolg
Manfred


Danke Manfred, ich gebe Dir natürlich Recht: Soviel verdiene ich bei diesem Auftrag nicht, dass sich dafür die Anschaffung eines 24-70 mm-Objektives lohnen würde. Aber ich fotografiere auch Porträts in meinem Studio, dafür könnte ich es auch nutzen. Aber es wäre Luxus. Wegen einer Ausleihe werde ich mich schlaumachen, das ist ein gute Idee.
Viele Grüße!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sabine Prilop 22.07.21, 17:41Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 22.07.21, 17:10Zum zitierten BeitragDabei kommt es wohl vor allem darauf an, wie groß der Raum ist und welche Entfernung du zu deinen Motiven haben wirst.
Und wenn das für dich ein Auftrag ist, dann nimmst du 2 Gehäuse mit 2 verschiedenen Objektiven mit.


Vielen Dank für Deine Antwort! Über die Raumgröße weiß ich leider nicht viel, werde aber den Fotokoffer mit mehreren Objektiven bestücken.


Wenn das ein so wichtiger Auftrag ist, dann würde ich mich über die Räumlichkeiten unbedingt vorher informieren. Und über die Lichtverhältnisse.
Sabine Prilop Sabine Prilop Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 22.07.21, 17:17Zum zitierten BeitragSehe gerade, FBothe war mit seinem Vorschlag (2 Kameras, 2 Objektive) schneller ;-)

... dann muss es ja wohl ein sehr guter Vorschlag sein :-)-

L. G. Sabine
Sabine Prilop Sabine Prilop Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 22.07.21, 17:43Zum zitierten BeitragZitat: Sabine Prilop 22.07.21, 17:41Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 22.07.21, 17:10Zum zitierten BeitragDabei kommt es wohl vor allem darauf an, wie groß der Raum ist und welche Entfernung du zu deinen Motiven haben wirst.
Und wenn das für dich ein Auftrag ist, dann nimmst du 2 Gehäuse mit 2 verschiedenen Objektiven mit.


Vielen Dank für Deine Antwort! Über die Raumgröße weiß ich leider nicht viel, werde aber den Fotokoffer mit mehreren Objektiven bestücken.


Wenn das ein so wichtiger Auftrag ist, dann würde ich mich über die Räumlichkeiten unbedingt vorher informieren. Und über die Lichtverhältnisse.


Der Veranstaltungsort liegt fünf Autostunden entfernt. Aber ich werde versuchen, mich an die Veranstalter zu wenden und um diesbezügliche Infos bitten. Dankeschön!
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 10 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ergänzend noch 1-2 Anmerkungen.

Ich hatte auch schon ähnliche "Aufträge"(Amateurfotograf) und würde auch die Kombi, 2 Kameras und 24-70 / 70-200 als quasi Universallösung empfehlen.

Ob man die zumindest gewichtsmäßig meist leichtere Lösung mit Festbrennweiten wählt, hängt evtl. auch davon ab, wieviel man sich im Raum bewegen kann bzw. darf.
Wenn eine herumlaufende Fotografin als störend empfunden wird, dann sind die Zooms wahrscheinlich besser.
Und nicht quietschende Schuhe mit Gummisohlen sind auch von Vorteil :-)
Und wenn Du sowohl die FB's als auch die Zooms vor Ort greifbar hast, kannst Du ja noch spontan
entscheiden, welche du einsetzt.
Das 70-200 hast Du ja schon, wäre also "nur" noch das 24-70mm auszuleihen.
Aber Achtung: "Suchtgefahr".
Seit ich das EF 24-70/2,8 der 2. Generation habe, setze ich die FB's kaum noch ein.

Gruß
Reiner
pzinken pzinken Beitrag 11 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sabine Prilop 22.07.21, 16:55Zum zitierten Beitrag...
Meine Frage: Wie würdet ihr diesen Auftrag fotografieren?
...

Was genau ist den der Auftrag? Portraits der Akteure, Übersichtaufnahmen zum Gesamtgeschehen, ...?
Ein Weitwinkel tut dann ggf. Not, wie bereits empfohlen.
Raum- und Bestuhlungspläne und Angaben zur Beleuchtung würde ich unbedingt vorher anfordern, wenn eine persönliche Besichtigung vorab nicht möglich ist. Trotzdem würde ich mir die Räume möglichst ansehen, bevor der Event losgeht, sprich am Tag vorher anreisen und eine Übernachtung mehr einpreisen.
Sabine Prilop Sabine Prilop Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 25.07.21, 09:17Zum zitierten BeitragZitat: Sabine Prilop 22.07.21, 16:55Zum zitierten Beitrag...
Meine Frage: Wie würdet ihr diesen Auftrag fotografieren?
...

Was genau ist den der Auftrag? Portraits der Akteure, Übersichtaufnahmen zum Gesamtgeschehen, ...?
Ein Weitwinkel tut dann ggf. Not, wie bereits empfohlen.
Raum- und Bestuhlungspläne und Angaben zur Beleuchtung würde ich unbedingt vorher anfordern, wenn eine persönliche Besichtigung vorab nicht möglich ist. Trotzdem würde ich mir die Räume möglichst ansehen, bevor der Event losgeht, sprich am Tag vorher anreisen und eine Übernachtung mehr einpreisen.


... ich bin zwei Nächte in einem teuren Hotel untergebracht, noch eine Nacht würde sicherlich nicht übernommen werden. Aber Deine Tipps, die Vorbereitung betreffend, finde ich sehr gut, vielen Dank dafür. Da die Veranstalter hervorragende Fotos erwarten - was ja auch ihr gutes Recht ist - sind die Fragen nach der Beschaffenheit der einzelnen Örtlichkeiten sicherlich mehr als berechtigt. Ein Weitwinkel wäre sicherlich eine wichtige Option, wobei wir wieder bei dem 24 - 70 mm wären ...
L. G. Sabine
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 13 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was spricht dagegen zusätzlich ein Stativ mizunehmen, macht zwar einbischen mehr Arbeit, aber mit dem Stativ werden die Aufnahmen noch einen Ticken besser..

Die Frage kommst Du mit dem 50mm Objektiv in diesem geschlossenen Raum hin? Wenn das ein größerer Raum ist, dann reichen diese Objektive völlig aus.

Nach Möglichkeit vorher an der Location Probeaufnahmen durchführen..Oder lass Dir vom Auftraggeber Bilder über diese Location schicken. Du kannst das dann schon vorher abchecken..

Gruß
Wolfgang KI
Sabine Prilop Sabine Prilop Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Wolfgang,
eigentlich hatte ich Dir schon geantwortet, aber irgendwie ist die Antwort jetzt fort.

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Das Stativ werde ich auf jeden Fall mitnehmen. Über die Raumgröße weiß ich nur, dass ein Kirchenschiff darunter sein wird sowie Wohnungen von Privatleuten ... Dazwischen einige "normale" Veranstaltungsräume. Eine Herausforderung! Ich habe mich jetzt an die Veranstalter gewendet und um Informationen gebeten. Dorthin zu fahren ist nicht möglich, zu weit.
Wegen des 24-70 mm gerate ich zunehmend ins Grübeln. Alle Welt will jetzt, dass man sich die RF-Objektive anschafft, weil die angeblich besser sind. Der Haken ist nur, dass das RF 24-70 mm nicht auf meine Canon 6 D Mark II passen würde! Klar, man soll sich jetzt die spiegellosen Kameras kaufen. Aber wer kann und will sich diesen Wechsel leisten?
Nochmals danke und viele Grüße! Sabine
pzinken pzinken Beitrag 15 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Stativ vorsorglich mitnehmen kostet ja nix. Wobei ich mir der Beweglichkeit halber für so einen Event eher ein Einbeinstativ einpacken würde.

Was "alle Welt" will ist doch nicht relevant? Wenn du etwas leihst, würde ich ein (identisches) Zweitgehäuse mit 24-70 nehmen und fertig. Dann kannst du beide Kameras einheitlich und im Schlaf bedienen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben