Novoflex Tripod-M - wer kann was drüber berichten?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich spiele mit dem Gedanken, die Stativbasis des Novoflex TriPod-M anzuschaffen. Ich besitze bereits einige Novoflex Stativkomponenten u.a. das TriPod und daran stört mich die fehlende Mittelsäule. Ich mag nicht den Sinn selbiger zu erörtern, denn die Nachteile die sie mitbringen kann, sind mir durchaus bekannt. Ohne sie zu arbeiten, ist allerdings auch nicht immer von Vorteil. Ich würde den Bedarf als vorrausgesetzt betrachten.

Die Stativbasis ist recht jung und bis auf Influencer haben sich kaum Leute darüber ausgelassen. Dass ist mir zuwenig.

Gibt es schon Besitzer?
NikoVS NikoVS Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 19.12.21, 20:06Zum zitierten Beitragdas TriPod und daran stört mich die fehlende Mittelsäule. Ich mag nicht den Sinn selbiger zu erörtern, denn die Nachteile die sie mitbringen kann, sind mir durchaus bekannt. Ohne sie zu arbeiten, ist allerdings auch nicht immer von Vorteil.

Novoflex-Auszug: "Zum serienmäßigen Lieferumfang gehört beim TrioPod-M eine Mittelsäule (Ausnahme: TrioPod-M Mini), mit der sich die Arbeitshöhe um 27 cm erweitern lässt. Bei Bedarf, und zum Arbeiten in Bodennähe, kann die Mittelsäule aus der Stativschulter entfernt werden und durch das mitgelieferte Basis-Anschlußstück ersetzt werden."
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 19.12.21, 20:11Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 19.12.21, 20:06Zum zitierten Beitragdas TriPod und daran stört mich die fehlende Mittelsäule. Ich mag nicht den Sinn selbiger zu erörtern, denn die Nachteile die sie mitbringen kann, sind mir durchaus bekannt. Ohne sie zu arbeiten, ist allerdings auch nicht immer von Vorteil.

Novoflex-Auszug: "Zum serienmäßigen Lieferumfang gehört beim TrioPod-M eine Mittelsäule (Ausnahme: TrioPod-M Mini), mit der sich die Arbeitshöhe um 27 cm erweitern lässt. Bei Bedarf, und zum Arbeiten in Bodennähe, kann die Mittelsäule aus der Stativschulter entfernt werden und durch das mitgelieferte Basis-Anschlußstück ersetzt werden."
Danke für die Zusammenfassung. Ich dachte ehr an Erfahrungen mit dieser Mittelsäule. Ist sie stabil oder unbrauchbar. wie verhält sie sich bei vollem Auszug - wackelig oder passabel?
Sowas findet man in dem Novflex-Flyer nicht.
NikoVS NikoVS Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 20.12.21, 01:30Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 19.12.21, 20:11Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 19.12.21, 20:06Zum zitierten Beitragdas TriPod und daran stört mich die fehlende Mittelsäule. Ich mag nicht den Sinn selbiger zu erörtern, denn die Nachteile die sie mitbringen kann, sind mir durchaus bekannt. Ohne sie zu arbeiten, ist allerdings auch nicht immer von Vorteil.

Novoflex-Auszug: "Zum serienmäßigen Lieferumfang gehört beim TrioPod-M eine Mittelsäule (Ausnahme: TrioPod-M Mini), mit der sich die Arbeitshöhe um 27 cm erweitern lässt. Bei Bedarf, und zum Arbeiten in Bodennähe, kann die Mittelsäule aus der Stativschulter entfernt werden und durch das mitgelieferte Basis-Anschlußstück ersetzt werden."
Danke für die Zusammenfassung. Ich dachte ehr an Erfahrungen mit dieser Mittelsäule. Ist sie stabil oder unbrauchbar. wie verhält sie sich bei vollem Auszug - wackelig oder passabel?
Sowas findet man in dem Novflex-Flyer nicht.


Das ist richtig. Aus diesem Grund habe ich bei meinem neuen Stativ bewußt auf die Mittelsäuöe verzichtet - mit allen Nachteilen an Flexibilität. Mir war wichtig ein bombenfestes Gesamtstativ zu haben, als ein hochflexibler Wackeldackel.
Sollte ich mal einen Testbericht zum Novoflex-System zufällig sehen, dann stell ich den Link hier ein. Viel Glück!
Filmrolle Filmrolle Beitrag 5 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze das TRIOMC2830 zusammen mit dem Classic Ball 3 II und der Q=BASE II in allen Positionen, also auch Makro am Boden, incl Mittelsäule gedreht, mit und ohne Makroschlitten, oder mit den Minibeinen beim Table Top und bin sehr zufrieden.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmrolle 20.12.21, 21:14Zum zitierten BeitragIch benutze das TRIOMC2830 zusammen mit dem Classic Ball 3 II und der Q=BASE II in allen Positionen, also auch Makro am Boden, incl Mittelsäule gedreht, mit und ohne Makroschlitten, oder mit den Minibeinen beim Table Top und bin sehr zufrieden.Na, dass klingt doch ermutigend. Ich hatte damals zum TriPod den Mitteläulenersatz (das Ding mit den drei Zahnstocher) angeschaft und das Ding war absoluter Unfug. Ich konnte bisher keines der neuen TriPod-M live sehen. Ich benötighe eigentlich nur die Stativbasis - den Rest besitze ich bereits. Danke nochmals für Deine Hinweise
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 20.12.21, 09:14Zum zitierten BeitragSollte ich mal einen Testbericht zum Novoflex-System zufällig sehen, dann stell ich den Link hier ein. Viel Glück!Testberichte habe ich bereits gelesen. Die halten sich sehr zurück unbeschränken sich auf dass, was im Flyer steht.
Zu Mittelsäulen steht jeder wohl anders. Generell teilen sich Auffassungen in zwei Lager. Ist wohl beio allen Dingen so...Es gibt aber noch mehr als diese Erkenntnis und bevor ich die 300 Schleifen investiere, will ich noch ein wenig Fragen.
NikoVS NikoVS Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 20.12.21, 23:44Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 20.12.21, 09:14Zum zitierten BeitragSollte ich mal einen Testbericht zum Novoflex-System zufällig sehen, dann stell ich den Link hier ein. Viel Glück!Testberichte habe ich bereits gelesen. Die halten sich sehr zurück unbeschränken sich auf dass, was im Flyer steht.
Zu Mittelsäulen steht jeder wohl anders. Generell teilen sich Auffassungen in zwei Lager. Ist wohl beio allen Dingen so...Es gibt aber noch mehr als diese Erkenntnis und bevor ich die 300 Schleifen investiere, will ich noch ein wenig Fragen.


Dann wünsch ich dir, dass du auch gescheite Antworten bekommst. Meine Erfahrung: Ausgefahrene Mittelsäulen sind immer ein "gewisser" Schwachpunkt an der Klemmstelle zum Stativ/Stativplatte. Daher hat mein neues schweres Stativ bewußt keine. Und wenn ich meine, ich könnte eine brauchen, dann nehme ich mein flexibles Manfrotto mit. Da bin ich dann kpl. flexibel und kann alle möglichen Stellungen der Mittelsäule einstellen.
HBraun HBraun Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jupp,
mich würde interessieren, wie du dich entschieden hast und wenn du es dir zugelegt hast, wie deine Erfahrung damit ist?
Viele Grüße Harald
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 10 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HBraun 16.01.22, 09:19Zum zitierten BeitragHallo Jupp,
mich würde interessieren, wie du dich entschieden hast und wenn du es dir zugelegt hast, wie deine Erfahrung damit ist?
Viele Grüße Harald
Entschieden ja - leihweise hatte ich das Ding mal mit eienr R5 probiert und wich werde mir das Teil auch beschaffen. Die Säule ist um längen besser das das Konstrukt für den Vorgänger. Die vorhanden Beine passen gut - wahr auch nicht anders zu erwarten.
Was man allgemein von einer Mittelsäule halten will - davon hat jeder wohl seine eigene Auffassung. Ich brauche sie nur zum Ausgleich beim Einstellen der Kamera bei Makros. Dass sind nur ein paar Zentimeter.
Direkt am Boden positioniert, ist es von Vorteile, dass die Säule demontiert werden kann. Sie stört also nicht und die Kamera muss nicht auf dem Kopf betrieben werden, um die Bodennähe zu bekommen.
HBraun HBraun Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Besten Dank für deine Rückmeldung. Ich hätte dir auch vorgeschlagen, vor dem Kauf eins zu testen.
Eine Mittelsäule ist für mich ein wenig Komfort und ob man sie benötigt, dass muss der Fotograf mit sich und seinen Motiven ausmachen. Viel Spaß damit.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 12 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe einen Kopf Kopf ohne Mittelsäule und beim Einrichten von Makros, ist es oft nur millimeterarbeit. Ohne Mittelsäule ist es schwierig.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 13 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die Stativbasis bekommen und bin begeistert von der unerwarteten Stabilität der Mittelsäule. Ich hätte nicht erwartet, dass sie absolut nicht wackelt - auch sich auch keine Blöse bei einem 150-600 bei 45° Winkel gibt. Es würde mich nicht überraschen, wenn übertragene Resonanzen nicht absorbiert werden. Die Mittelsäule ist mit einer Längsnut ausgestattet um ein Verdrehen zu verhindern und sie lässt sich gegen einen Dummy mit Schaubanschluss ersetzen, sollte es doch mal Bodenähe erfordern.

Das Tripod-M besitzt - verglichen mit dem Tripod, eine größere Stativkopfaufnahme und besitzt eine 3/8 Zoll Schaube, was die Aufnahme eines größeren Kopfes ermöglicht.

Der TriPod-M ist zwischen dem klassischen Tripod und dem TriPod Pro75 positioniert - auch preislich.

Die Verpackung fand ich persönlich ungewöhnlich. Kein Karton, statt dessen ein Kunstoffrohr mit Gewinde, wie ich es von größeren Kernbohrer a la Hilti, kenne. Die Stativbasis ist für den Transport darin auf jeden Fall gut aufgehoben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben