Neuanschaffung Laptop

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
thelenseface thelenseface Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Ich habe durch meine derzeitige Kamera Raw Aufnahmen im Bereich von über 30 MB.
Mein Desktop PC ist ein paar Jahre alt und ist nicht mehr aufrüstbar.

Daher habe ich mich dazu entschlossen, dass ich mir einen neuen Laptop kaufe.
Dieser kann auch gebraucht sein.
Habt ihr Empfehlungen?

Ich liebäugel derzeit mit den Apple Macbook Pro, insbesondere aus den letzten Jahren.
Der Preis sollte die 1000 Euro nicht überschreiten.

Viele Grüße
motion blur motion blur Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit einem Macbook machst du keinen Fehler. Es sollte aber dann auch halt eben nicht zu alt sein und genug Speicher drin stecken. 8Gb RAM sind schon sinnvoll.
Interessanter fände ich die Frage nach dem Monitor. Willst du das Macbook dann an eine externen Monitor hängen oder den kleinen internen benutzen?
Wenn du den PC an einen Externen Monitor hängen willst und es nicht unbedingt MacOs sein muss, es gibt Händler, die verkaufen gebrauchte Business-PCs für 150 bis 300 Euro. Die sind dann genauso schnell oder schneller als jedes Macbook.
thelenseface thelenseface Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, danke für deine Antwort.
Ich besitze einen externen Display und benötige den Laptop daher wirklich nur für unterwegs (z.B. im Urlaub).
Auf Ebay-Kleinanzeigen habe ich ein Angebot gefunden:

Apple Macbook Pro "13, Mitte 2012 mit 2,9 GHZ Dual-Core Intel Core i7, 8GB 1600 MHz DDR3, 500 SSD und Intel HD Graphics 4000 1536 MB für 550 VB.

und

Apple Macbook Pro "15, 2018 mit 2,2 GHZ 6-Core Intel COre i7, 16 GB 2400 MHz DDR4, 256 SSD und Radeon Pro 555X 4GB + Intel UHD Graphics 630 1536 MB für 1600 VB.

Empfehlungen? Letzteres ist natürlich eine Augenweide...
motion blur motion blur Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alexander Kl 16.05.20, 02:00Zum zitierten BeitragApple Macbook Pro "13, Mitte 2012
Fünfhunderfünfzig echte Euronen für ein Macbook das ACHT! Jahre alt ist und dem Ende des Jahres der Softwaresupport abgesägt wird?
Ich werde dich von nichts ab halten können und es ist dein Geld, aber sowas würde mir jetzt nicht im allerkühnsten Traum einfallen...

Zitat: Alexander Kl 16.05.20, 02:00Zum zitierten BeitragIch besitze einen externen Display und benötige den Laptop daher wirklich nur für unterwegs (z.B. im Urlaub).
Verstehe ich das so, dass du also die meiste Zeit den Laptop stationär betreiben willst und dann vllt mal ein oder zwei Wochen im Jahr das Ding mobil benutzen willst?
Dann würde ich mal über einen Mac Mini nachdenken. Den gibts ab 860 bis 1200 Euro neu (Gebraucht ab 600 Euro, auf das Modell ab 2018 achten), der kann dann viele Jahre laufen und nur zum Bilder sichern im Urlaub tut es im Prinzip ja jeder Laptop, an den man über USB vernünftig eine Festplatte anschließen kann.

Wenn es unbedingt ein Laptop sein soll, dann würde ich das aktuelle kleinste Macbook Air für eins der interessanteren Angebot halten.

Und: den Bedarf an Arbeitsspeicher muss man nicht überschätzen. Früher hat jedes bisschen RAM gezählt, mittlerweile ist der Speicherin den Rechnern schneller größer geworden, als die Bilder der Kameras. Schnelle Grafikkarten sind für Bildbearbeitung unnötig. Und spielen willste mit einem Mac auch nicht.

Am besten kann man dann eine Empfehlung abgeben, wenn man möglichst genau weiß was du mit dem PC vor hast. Das, was die Technik heute kann und das was die Leute mit ihren Computern machen ist mittlerweile so vielfältig dass sonst alles nur stochern im Nebel ist.
thelenseface thelenseface Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für für deine klaren Worte.
Ich benötige ihn, um überall arbeiten zu können. Sei es, um Office zu betreiben oder eben meine Bilder zu sichern und vlt im Urlaub bearbeiten zu können.

Für mehr auch nicht. Ein Laptop soll es aber nach wie vor sein. Ich frage mich nur, mit welchen Komponenten kann ich die Bilder flüssig importieren und bearbeiten.

Viele Grüße
Michael B. Rehders Michael B. Rehders   Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alexander Kl 15.05.20, 14:19Zum zitierten BeitragIch liebäugel derzeit mit den Apple Macbook Pro, insbesondere aus den letzten Jahren.Der Preis sollte die 1000 Euro nicht überschreiten.
Mit dem Macbook Pro machst du schon alles richtig, da es im Neuzustand schon eine sehr präzise Farbdarstellung besitzt.

Ein älteres Modell würde ich mit einem Spyder X kalibrieren, wenn du Bilder und Präsentationen mit korrekter Farbdarstellung anstrebst.
motion blur motion blur Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bleibe dabei, ich empfinde die ganzen gebrauchten Macbooks als zu teuer für das, was man bekommt. Ein drei Jahre altes Macbbok Pro kostet praktisch genauso viel wie ein neues aktuelles Macbook Air, wenn denn in gutem Zustand sein soll und gleiche Speicherkapazität hat. Mit starken Gebrauchsspuren wird es dann geringfügig billiger. Dafür ist es dann langsamer.
Ein fünf Jahre altes Macbook Pro kostet noch halb so viel wie ein neues. Hat dafür aber auch schon die Hälfte oder zwei Drittel seiner Lebenszeit hinter sich. Und langsamer ist es auch.
Das ist doch alles eine totale Milchmädchenrechnung.

Zitat: Alexander Kl 16.05.20, 11:06Zum zitierten BeitragSei es, um Office zu betreiben oder eben meine Bilder zu sichern
Das können alle aktuellen Macbooks locker. Wie groß die SSD für dich sein muss, das musst du dir selber berantworten, wir wissen ja nicht wieviel Bilder du machen willst.
thelenseface thelenseface Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich versuche es in anderen Worten: Ich möchte eig nur wissen, mit welchem Laptop (Apple oder andere Firma) ich meine Bilder (35 mb) schnell bei Lightroom laden kann. Der Speicher ist kein Problem.
TomS.. TomS.. Beitrag 9 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
LR6 und CS5 laufen unter Catalina nicht mehr. Also wenn Apple, dann mit einem alten OS (Mojave, Sierra).
Ich habe ein McBook Pro 13" und ein Acer Swift 7. Das Acer gefällt mir von der Performance deutlich besser.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 10 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alexander Kl 17.05.20, 04:23Zum zitierten BeitragIch versuche es in anderen Worten: Ich möchte eig nur wissen, mit welchem Laptop (Apple oder andere Firma) ich meine Bilder (35 mb) schnell bei Lightroom laden kann. Der Speicher ist kein Problem.EIgentlich jedes Gerät mit ausreichend schnellem Prozessor und genügend Arbeitsspeicher. Das Problem wäre höchstens der eingebaute Monitor, der für die Bildbearbeitung nicht so optimal wäre.

Gruß
Albrecht
thelenseface thelenseface Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber was ist ein schneller Prozessor? Und wieviel Arbeitspeicher ist ausreichend? Das ist ja meine Frage.

Einen Monitor habe ich wie bereits gesagt.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 12 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die meisten neueren Prozessoren heute sind sicher schnell genug. Der Grafikprozessor ist eigentlich entscheidender, da z.B. Ps immer mehr Funktionen auf die Grafikkarte auslagert. Sicher kann man nie genug Ram haben, muß man aber nicht. Schau Dir einfach mal die Systemanforderungen der Programme die Du nutzen möchtest an. Heute solltest Du VIEL freien Festplattenplatz haben weil PS ALLES was Du machst in eine Auslagerugsdatei auf der Festplatte schreibt. Und diese kann verdammt groß sein. Diese wird erst gelöscht wenn PS geschlossen wird.
TomS.. TomS.. Beitrag 13 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alexander Kl 17.05.20, 14:15Zum zitierten BeitragAber was ist ein schneller Prozessor? Und wieviel Arbeitspeicher ist ausreichend?

Wenn du weißt welche Settings sinnvoll sind, kommst du mit einem i5 und 8GB Ram sehr gut durch.
motion blur motion blur Beitrag 14 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alexander Kl 17.05.20, 14:15Zum zitierten BeitragAber was ist ein schneller Prozessor? Und wieviel Arbeitspeicher ist ausreichend?
Mit 8Gb Ram hat man keine Einschränkungen. Wenn der Prozessor Intel Core i heißt ist er schnell genug. Mit einem Core i3 bist du schon gut dabei, ein core i5 ist nochmal eine Stufe besser. Ab der achten Generation hat der i5 dann vier statt zwei Kerne, das ist für Lightroon nicht von Nachteil.
thelenseface thelenseface Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bedanke mich bei allen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben