Monitor - schwere Entscheidung
Hallo
Ich rüste nun mein neues Musik- und Media/Fotostudio technisch aus. Dazu gehört auch ein neuer Monitor zum neuen PC. Dass es 38-40 Zoll werden soll steht fest. Andere Specs spielen hier erstmal keine Rolle. Nun ist für mich die Frage, ob der durchaus für Fotografen geeignete kalibrierbare Viewsonic Monitor VP3881a mit 3.840 x 1.600 der bessere ist oder eher ein Monitor mit 5120x2160 wie der PHILIPS 40B1U6903CH der ebenfalls qualitativ sehr hochwertig ist. Meine Frage bezieht sich eigentlich auf die Auflösung. Wie wichtig ist die ? Beim Viewsonic haben wir eine Pixeldichte von 110 und beim Philips von 140.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Monitoren oder derartiger Auflösung? Ein ULtrawide Monitor sollte es sein, da ich neben Fotobearbeitung auch Videobearbeitung mache, da macht das schon Sinn.
Danke Euch
Holger
Ich rüste nun mein neues Musik- und Media/Fotostudio technisch aus. Dazu gehört auch ein neuer Monitor zum neuen PC. Dass es 38-40 Zoll werden soll steht fest. Andere Specs spielen hier erstmal keine Rolle. Nun ist für mich die Frage, ob der durchaus für Fotografen geeignete kalibrierbare Viewsonic Monitor VP3881a mit 3.840 x 1.600 der bessere ist oder eher ein Monitor mit 5120x2160 wie der PHILIPS 40B1U6903CH der ebenfalls qualitativ sehr hochwertig ist. Meine Frage bezieht sich eigentlich auf die Auflösung. Wie wichtig ist die ? Beim Viewsonic haben wir eine Pixeldichte von 110 und beim Philips von 140.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Monitoren oder derartiger Auflösung? Ein ULtrawide Monitor sollte es sein, da ich neben Fotobearbeitung auch Videobearbeitung mache, da macht das schon Sinn.
Danke Euch
Holger
Bezüglich der Videobearbeitung verstehe ich den Wunsch nach einem Ultrawide Monitor.
Als Laie in der Technik frage ich mal ganz platt nach "Wären zwei Monitore dann nicht besser ?"
Als Laie in der Technik frage ich mal ganz platt nach "Wären zwei Monitore dann nicht besser ?"
Eine ununterbrochene Fläche für die zu bearbeitende Timeline sowohl bei der Videobearbeitung als auch im Musikprogramm ist schon vorteilhaft. Aber ich bin jetzt durchaus auch offen für ein 32 oder 34 Zöller mit 16:9 Format. Daneben käme dann einer von meinen bisherigen alten 22 Zöllern für sekundäre Fenster. Der Hauptarbeitsbereich wird dann immer der Große sein.
... lieber 110 dpi als 140dpi, dafür eine größere Monitorfläche. Betrachtungsabstand so ca. 80cm (Schreibtischtiefe). Ich hab einen 40 Zoll Iiyama mit 3600 x 2160, allerdings nicht farbkalibriert. Eine größere Pixeldichte würde nichts bringen, dann müßte ich über den Schreibtisch krabbeln. Übrigens, 2160 Pixel in der Höhe sind ganz hilfreich beim Arbeiten mit mehreren Fenstern, hier lieber ein etwas konventionelleres Seitenverhältnis wählen (also kein Ultrabreit).
Was spricht gegen einen 4k Monitor (3840 x 2160) mit großer Bildschirmdiagonale? Und natürlich IPS Panel. Die angegebenen Formate finde ich, wie Michael schon sagte, etwas ungewöhnlich.
Noch etwas: Wie ich deinem Profil entnehme, bist du schon 50. Da sind die Augen nicht mehr ganz so schnell, wenn es darum geht, sich auf verschiedene Entfernungen einzustellen. Deswegen solltest du mal ausprobieren, welche Entfernung zum Monitor für dich angenehm ist und die Bildschirmdiagonale entsprechend wählen.
Ich habe mir nun einen Viewsonic VP3256-4k geholt. Passt von der Größe erstmal sehr gut. Ich habe eine 80cm tiefe Schreibtischplatte und der Monitor ist jetzt an einer Wandhalterung, die ist verstellbar überallhin, hatte ihn zwar noch nicht an (Rechner noch nicht angeschlossen), aber macht von der Entfernung einen passablen Eindruck.
ABER: Es sah zwar alles original verpackt aus, allerdings kann es sein, dass auf dem Bildschirm keine Schutzfolie drauf ist?? Es ist nirgends etwas, wo es ersichtlich wäre, dass da was zum Abziehen ist. Habe mal ganz vorsichtig an einer Ecke mit dem Fingernagel getestet, aber scheinbar keine Folie - ist doch eigenartig oder? Jetzt weiß ich nicht, ob ich Viewsonic mal anschreiben soll, wie ihre Monitor in den Verkauf gehen. Der Händler wird bestimmt sagen, ist normal so. Es ist auch ein kleiner Kratzer in einer Ecke zu sehen, nicht superschlimm, aber an sich sollte ja eine Folie genau so etwas innerhalb des Auspack- und Aufbauprozesses verhindern. Was meint ihr?
Gruß
Holger
ABER: Es sah zwar alles original verpackt aus, allerdings kann es sein, dass auf dem Bildschirm keine Schutzfolie drauf ist?? Es ist nirgends etwas, wo es ersichtlich wäre, dass da was zum Abziehen ist. Habe mal ganz vorsichtig an einer Ecke mit dem Fingernagel getestet, aber scheinbar keine Folie - ist doch eigenartig oder? Jetzt weiß ich nicht, ob ich Viewsonic mal anschreiben soll, wie ihre Monitor in den Verkauf gehen. Der Händler wird bestimmt sagen, ist normal so. Es ist auch ein kleiner Kratzer in einer Ecke zu sehen, nicht superschlimm, aber an sich sollte ja eine Folie genau so etwas innerhalb des Auspack- und Aufbauprozesses verhindern. Was meint ihr?
Gruß
Holger
Also auf meinen Eizos war auch nie eine Schutzfolie drauf.
Es ist zwar schon 3-4 Jahre her aber wenn ich mich recht erinnere war bei meinem Viewsonic auch keine Schutzfolie drauf. Er war aber sehr gut gepolstert verpackt.
Danke, dann wird alles richtig sein. Wollte nur vermeiden, einen Rücklaufer bekommen zu haben.
Schau doch mal bei Youtube rein. Dort gibt es unter dem Suchbegriff "Unboxing Gerätxyz" immer Videos, wie ein Original verpacktes Produkt ausgepackt wird.