Mobile Festplatten mit Kartenleser

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gerhard Konir Gerhard Konir Beitrag 16 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 27.04.21, 21:24Zum zitierten BeitragZitat: Gerhard Konir 27.04.21, 18:56Zum zitierten Beitrag Immerhin spreche ich da von 14 Tagen mit 2 Kameras auf Safari in Uganda.Na ja, ich bin manchmal 4 oder 6 Wochen unterwegs und hatte zum Glück noch keine derartigen Probleme. Du solltest Dir vielleicht nicht zuuu viele Sorgen machen. Und mal ehrlich, heute sind die Gefahren für das "Filmmaterial" doch relativ gering. Früher war ich auf solchen Reisen mit Diafilmen für ca. 1500,- Euro in einer separaten Kühltasche unterwegs. An jedem Flughafen, bei jedem Sicherheitscheck, jedesmal das Gezitter, für das Zeug am besten eine Handkontrolle zu bekommen (meist hats nicht geklappt), damit die Filme bloß nicht zu viele Dosen "Licht" abbekommen. Dann die Gefahren durch klimatische Bedingungen wie Hitze, Luftfeuchtigkeit usw. Ich erinnere mich da besonders an eine Reise, da sind wir die ganze australische Ostküste abgefahren. Da wurde die Klimaanlage im Auto, Richtung Fußraum, immer leicht aufgedreht. Die Filme hinterm Fahrersitz blieben auch gut gekühlt. Unsere Füße aber auch! ;-))) Was hat man nicht alles Unternommen, um das Material möglichst unversehrt wieder mit nach hause zu bringen. Und dann kam ja auch noch das Risiko hinzu, daß bei der Entwicklung was schief geht. Dagegen ist das doch heute mit Speicherkarten ein Spaziergang mit sehr geringem Risiko. Ich sage nach wie vor, nimm Dir einfach genug Speicherkarten mit und gut is. Auf so einer Reise könnten Dir ganz andere Sachen passiere. Stell Dir nur mal vor, Dir klaut z.B. so ein blöder Pavian, mit einem blitzschnellen Griff, die gesamte Ausrüstung und Du kannst nur noch zusehen, wie der mit seiner Horde alles zerlegt und zerfleddert. ;-))) Alles schon vorgekommen.

Stimmt, früher war es echt noch schwieriger ;-)
Paviane erwarte ich in Uganda zwar nicht, hätte bezüglich Kamera eher Angst vor marodierenden Warlords.
Danke für deine erfrischend pragmatischen Antworten!
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 17 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerhard Konir 28.04.21, 09:18Zum zitierten BeitragDanke für deine erfrischend pragmatischen Antworten! Sehr gerne! ;-)))
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerhard Konir 28.04.21, 09:18Zum zitierten BeitragDanke für deine erfrischend pragmatischen Antworten! Sehr gerne! ;-)))
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 19 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Herhold 27.04.21, 15:56Zum zitierten BeitragEben von den üblichen Speicherkarten (die man ohnehin schon hat) soll offensichtlich auch unterwegs (irgendwo in der Pampa oder im Hotelzimmer am Arsch der Welt) eine Sicherungskopie gemacht werden, um das Verlustrisiko zu minimieren.

So habe zumindest ich die Frage des TO verstanden ...


So habe ich es auch verstanden. ABER wie sieht es in der Praxis aus? Wo bewahrst du die Speicherkarten auf? Wo den ImageTank?
Meist doch irgendwo zusammen. Denn du bist ja auf Reisen und brauchst das Teil dann ja jeden Abend.
Wenn dir nun der Koffer oder/und oder die Kameratasche geklaut wird. Was ist dann alles weg? Meist doch die Speicherkarten UND der ImageTank. Eine zweite Externe Sicherung für diesen Zweck ist doch nur dann sinnvoll wenn diese auch (weit) getrennt aufbewahrt werden. Was auf Reisen praktisch unmöglich ist da du ja permanent den Ort wechselst und jedes mal alles mit nimmst.

Das einzige was man damit gewinnen könnte ist eine Sicherung gegen Kartendefekt. Wenn die Speicherkarte defekt sein sollte hätte man noch die Daten auf dem ImageTank.
Aber diese Sicherheit ist , wie ich schon geschrieben habe, trügerisch. Der imageTank ist meist viel anfälliger für defekte wie die Karten. Und wen neine Karte ausfällt, dann meist in der Kamera. D.h. du produzierst schon Datenschrott wo dir keine Sicherung hilft. Die Wahrscheinlichkeit das eine Speicherkarte bei normaler Lagerung/Transport einfach so defekt geht, ist äußerst gering. Insbesondere bei den heutigen Flashspeicherkarten.
Der Norderstädter Der Norderstädter   Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
USB OTG Kabel fürs Handy mitnehmen und die Bilder aufs Handy übertragen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde auch innerhalb der kamera kopieren. seit ich kein kleines läppi mehr habe, geht es damit ganz gut, wenn die kamera zwei schächte hat. einzig die sortiererei z.h. nervt, was ich eigentlich immer unterwegs gemacht habe. und auch das umbenennen der dateien. aber gut - einen tod muss man sterben.

falls man sorge bzgl diebstahl der karten hat, hilft der klassische brustbeutel oder hosengürtel mit innentasche, wo die sicherungskopien am mann aufbewahrt werden.

und 14 tage - also bitte! wie groß ist denn so eine RAW-datei? vllt 40MB. passen also auf eine 32GB-karte rund 800 bilder. wenn du 2 x 32GB als "arbeitskarten" hast und 2 x 32 GB als sicherung kannst du max 3200 bilder machen. also wer damit nicht über 2 wochen klar kommt ....

falls du auf nummer sicher gehen willst, mach für eine zweitkopie noch ne 128GB micro SD ins telefon und fertig.

also ich arbeite seit 2008 digital - eine karte ist mir noch nicht abgeschmiert. zumindest keine CF. bei SD kann es schon mal vorkommen, dass dieser nutzlose lock-schalter sich verabschiedet, weswegen ich die dinger nicht mag. inzwischen würde ich sogar raten, diesen schalter mittels kontaktkleber zu fixieren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben