Mittespinne für Schwerlast-Stativ

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
gerrit_erdt gerrit_erdt Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja im Astrobereich, aber vielleicht könnt ihr mir bei meiner Frage ja auch weiterhelfen.

Ich habe ein schweres Edelstahl-Stativ, was eine Nachführung + Teleskop und Kamera trägt (Gesamtgewicht ungefähr 40kg). ​Dabei ist eines der Hauptprobleme Schwingungen, die durch Wind entstehen. Eine Mittelspinne (im Astrobereich auch als Stativspreizer bekannt, ich weiß nicht wie geläufig der Begriff sonst ist. Ich konnte dazu aber nur wenig finden) soll dabei Wunder helfen, diese Vibrationen zu reduzieren.

Im Astrobereich gibt es einige sehr schöne, aber auch sehr teure (knapp 400€) Stativspreizer. So viel bin ich nicht bereit zu zahlen. Daher habe ich mal im "normalen" Fotografie-Bereich geguckt. Dabei habe ich unter anderem diese Mittelspinne gefunden: https://www.amazon.de/Manfrotto-537SPRB ... 905&sr=8-9

Die Anbringung würde ich dann noch selber bauen müssen. Das Produkt ist jedoch aus Alluminium, was nicht schlecht ist, allerdings wäre mir Edelstahl oder im besten (aber wahrscheinlich auch zu teuren) Fall Carbon lieber.

Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen mit solchen Produkten. Vielleicht könnt ihr mir ja eine paar Tipps geben, welche Produkte ihr empfehlen könnt, oder schreiben, was ihr von diesem Produkt hier haltet. Für ein wenig Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße
Gerrit
pzinken pzinken Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
400 Euro würde ich auch eher in ein Holzstativ investieren, das sollte eigentlich optimal sein.
Eine Alternative zur Stabilisierung: ein Netz oder Schnur spannen zwischen den Stativbeinen und beschweren mit Steinen, Rucksack o.ä.
kmh kmh Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe es auch so. Vielleicht findest Du etwas bei Berlebach im Bereich Astro.
gerrit_erdt gerrit_erdt Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure Antworten und Entschuldigung für meine späte Antwort.

Bei Berlebach (das ist so ziemlich der Klassiker) habe ich mich schon ausführlich umgeschaut. Interessant wrid es da bei knapp 800€. Das ist schon eine kräftige Ansage. Daher bin ich ja auf der Suche nach alternativen, wie einer Mittelspinne für das Stativ, bei der ich dann nur noch die Anbringung selbst gestalten muss.

Kennt ihr da vielleicht gute Produkte?

Freundliche Grüße
Gerrit
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben