Meine erste Fotoreise/Zubehör gesucht

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 17.08.19, 18:41Zum zitierten BeitragKaffee kochen, geht auch draußen!


ja klar geht das. aber man muss dann doch den topf mit nehmen, kaffee, wasser usw. und schon das ist mir dann zuviel. mal davon abgesehen, dass man dann ein feuer machen muss, was wahrgenommen wird. da haste schneller nen OWI - verfahren am hals, als du guggen kannst. ist mir letztes jahr erst passiert. mitten in der nacht kommt die polizei mit blaulicht, 3 fahrzeugen und 6 leuten an mein lager. das feuer: 30x30cm, 20cm hohe flammen an einem seeufer. ich glaube, wäre das feuer ein bisschen größer gewesen, die wären mit dem SEK angerückt. total verrückte welt. ich habe bestimmt 3500-4000 lagerfeuer gemacht - nie was passiert. weil ich es kann. denn ein großes feuer mit viel holz kann jeder idiot. ein feuer mit wenig holz lange zu unterhalten, ist eine kunst. und diese kunstfertigkeit kann ich nicht mehr weitergeben, weil es sanktioniert wird. das hat bis vor 30 jahren hier keine sau interessiert, ob da am lager ein feuer betrieben wurde. heute stehen die jagdpächter in der nacht bei neumond und bedecktem himmel, wo es null zu schießen gibt auf dem deich und observieren die seeufer - krankes volk!
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 17 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 18.08.19, 12:17Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 17.08.19, 18:41Zum zitierten BeitragKaffee kochen, geht auch draußen!


ja klar geht das. aber man muss dann doch den topf mit nehmen, kaffee, wasser usw. und schon das ist mir dann zuviel. mal davon abgesehen, dass man dann ein feuer machen muss, was wahrgenommen wird. da haste schneller nen OWI - verfahren am hals, als du guggen kannst. ist mir letztes jahr erst passiert. mitten in der nacht kommt die polizei mit blaulicht, 3 fahrzeugen und 6 leuten an mein lager. das feuer: 30x30cm, 20cm hohe flammen an einem seeufer. ich glaube, wäre das feuer ein bisschen größer gewesen, die wären mit dem SEK angerückt. total verrückte welt. ich habe bestimmt 3500-4000 lagerfeuer gemacht - nie was passiert. weil ich es kann. denn ein großes feuer mit viel holz kann jeder idiot. ein feuer mit wenig holz lange zu unterhalten, ist eine kunst. und diese kunstfertigkeit kann ich nicht mehr weitergeben, weil es sanktioniert wird. das hat bis vor 30 jahren hier keine sau interessiert, ob da am lager ein feuer betrieben wurde. heute stehen die jagdpächter in der nacht bei neumond und bedecktem himmel, wo es null zu schießen gibt auf dem deich und observieren die seeufer - krankes volk!


Na ja, ich versteh was Du meinst, aber es bleibt in der Tat ein offenes Feuer welches Funken abgeben kann. Dass Du nicht bei Wind Lagerfeuer machst setze ich einfach mal voraus.

Vielleicht hatten wir vor 30 Jahren auch nicht so lang anhaltende Trockenphasen... dafür muss es ja noch nicht einmal heiß sein.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 18.08.19, 12:23Zum zitierten Beitragaber es bleibt in der Tat ein offenes Feuer welches Funken abgeben kann.

wenn man ungeeignetes holz verwendet - ja. wenn man beindicke knüppel aus 2m entfernung in ein riesen feuer wirft - auch ja. meine feuer haben eine flächenausdehnung von max 50x50cm. schon die eingrenzung auf ein solch kleines maß ist eine kunst.

Zitat: Lichtmaler Köln 18.08.19, 12:23Zum zitierten BeitragVielleicht hatten wir vor 30 Jahren auch nicht so lang anhaltende Trockenphasen... dafür muss es ja noch nicht einmal heiß sein.

waldbrandwarnstufe hin oder her. das spielt absolut keine rolle. man kann an einem ungeeigneten platz bei stufe 0 den größten schaden machen oder auch bei stufe 5 völlig gefahrlos agieren. das ist eine frage der erfahrungen. und diese gehen immer mehr verloren, weil man es verbietet. torfuntergrund z.b. ist immer feucht. aber es verbietet sich von selbst, dort feuer zu machen, weil der torf wochenlang im untergrund schwelt, das wurzelwerk der bäume verkokelt und diese dann absterben. das erlebe ich regelmäßig im peenegebiet. man muss sich nur mal die entwicklung an einigen stellen anschauen. über jahre betrachtet.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben