Kaufberatung Stativ

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael Berlin Michael Berlin Beitrag 16 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Versuch, die Frage Wechselplatte ja/nein und Kugelkopf/Neiger in einem zu beantworten:
Schau Dich nach einem System um, bei dem die Platte auf mehrere Köpfe paßt. Für Dein Interesse Stadt und Landschaft kannst Du ja mit einem Neiger anfangen. Später kannst Du Dir für die selben Schnellspannplatten einen Kugelkopf dazuholen. Oder umgekehrt. (z.B. Neiger 141RC & Kugel 352RC; es gibt da mehrere "Paare")

Übrigens für Architektur-Fotografie ist der 410 von Manfrotto sehr genial. Jede der 3 Achsen hat zusätzlich zur Schnellverstellung noch ein Rändelrad zur präzisen Feineinstellung. Die Platte 410PL-14 paßt auch auf eine Kugel (für Fogi-Flug-Fotografie usw sind 3 Achsen einzeln schon was mühsam).

Je nach Anspruch/Vorlieben ist ebenfalls ein Holzstativ empfehlenswert. Sehr stabil, es schwingt nicht, man kann es im Winter anfassen *gg* und ... es wiegt ungefähr 1/3 mehr als Alu *ächz* Für die 12-stündige Bergwanderung brauchts also vermutlich ein (kleineres?) Ersatzstativ.

Köpfe:
Holzstative:

Ciao, Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir haben verstanden...;-))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben