Kameragurt, oder Handschlaufe?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Fotogemeinde!
Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage nach der Trageweise der Kamera. Nutzt ihr einen Kameragurt, oder eine Handschlaufe?
Ich war bisher mit meiner a6000 immer mit einem Nackengurt unterwegs. Das erscheint mir aber recht unbequem.

Danke für die Antworten im vorab!

LG Willy
kmh kmh Beitrag 2 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Schäfer 14.12.19, 12:23Zum zitierten BeitragIch war bisher mit meiner a6000 immer mit einem Nackengurt unterwegs. Das erscheint mir aber recht unbequem

Du musst dazu Sandalen und weiße Socken anziehen, dann passt es. :-)

Ich habe auch immer den langen Gurt an der Kamera, hänge das Ganze dann aber nur über eine Schulter. Nur auf sehr unwegsamem Gelände hängt die Kamera auf Touristenart vor dem Bauch oder kommt in den Rucksack. Man kann den Gurt auch um das Handgelenk wickeln, dann ist es wie eine Schlaufe. Das mache ich oft in Städten. Eine Handschlaufe habe ich noch nicht vermisst.
vG Markus
Michael B. Rehders Michael B. Rehders   Beitrag 3 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei meiner Nikon D850 verwende ich auch lieber den Gurt als eine Handschlaufe. Den Gurt kann ich viel flexibler nutzen. Sei es, um die Kamera um den Hals zu tragen, an der Schulter oder wie Markus, den Gurt mehrfach ums Handgelenk zu wickeln.
Letzteres hat den großen Vorteil unterwegs, dass die Kamera immer "gesichert" ist gegen Diebstahl und herunterfallen.

Aber auch einen Holster finde ich großartig, um die Hände frei zu haben. Von Enjoyyourkamera gibt es so ein "Hüftmodell".
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 4 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze immer den Kameragurt. Meine Panasonic ist sehr kompakt, ich spüre die Kamera kaum.. Ausserdem, diese Gurte machen etwas her und werten die Kameras optisch auf..

WolfgangKI
Norbert Bormann Norbert Bormann Beitrag 5 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bevorzuge auch den Kameragurt. Habe zwar den idealen noch nicht gefunden, da er diagonal am Körper verläuft. ein Gurt der am Stativgewinde befestigt ist möchte ich nicht. Er muss meine Kamera nicht optisch aufwerten, er muss Funktional sein.

Norbert
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
weder noch. ich finde gurte lästig und für mich sogar gefährlich. so manches mal hat sich das ding irgendwo einfädelt, wo er nichts verloren hat. oder die kamera liegt auf dem tisch, der gurt baumelt noch über die tischkante. es passiert schneller, als man glaubt und einer reißt die kamera am gurt runter. alles schon erlebt.

meine lösung: ich habe zwar immer einen gurt im koffer/rucksack, brauche den aber höchst selten. da sind an den enden karabiner. und an der kamera habe ich 3mm kevlarschnur (schlingenmaterial aus dem klettersport) in die ösen des kameragehäuses zu einer kleinen schlaufe gebunden. brauche ich den gurt wirklich mal, klinke ich den einfach über die karabiner in die schlaufen ein, fertig. ist ne chnelle lösung. denn auch im koffer will ich solche dinger nicht an der kamera haben. die fädeln mal hier und dort ein - fürchterlich.
2wheel 2wheel Beitrag 7 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze Kameragurte mit so Schnellclips, gehts auf das Stativ oder sonstige Arbeiten mit oftmaligem Ablegen kommt der Gurt runter .....

Sonst sehe ich den Gurt auch nach gut 45 Jahren als nicht so gefährlich an ...

Generell trage ich aber mein Zeugs in einer Tasche (auch das kleine Besteck).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Schäfer 14.12.19, 12:23Zum zitierten BeitragNutzt ihr einen Kameragurt, oder eine Handschlaufe?

Ich verwende meistens einen Gurt.

Aber im Grunde genommen verstehe ich die Frage nicht. Was hast du von den Antworten dieser Umfrage? Verwende für dich doch einfach das, womit du am besten zurecht kommst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 15.12.19, 18:46Zum zitierten BeitragZitat: Willy Schäfer 14.12.19, 12:23Zum zitierten BeitragNutzt ihr einen Kameragurt, oder eine Handschlaufe?

Ich verwende meistens einen Gurt.

Aber im Grunde genommen verstehe ich die Frage nicht. Was hast du von den Antworten dieser Umfrage? Verwende für dich doch einfach das, womit du am besten zurecht kommst.


Nun, ich verwende überwiegend einen Nackengurt von PeakDesign und hier und da auch mal eine einfache Handschlaufe. Wollte gern mal hören, wie ihr es handhabt? Oft empfinde ich den Gurt beim Fotografieren, als störend. Andererseits stört auch die Handschlaufe, weil man die Hände nicht frei hat.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Schäfer 15.12.19, 19:20Zum zitierten BeitragWollte gern mal hören, wie ihr es handhabt?

Das kommt doch aber auf die konkreten Umstände an. Mal ist dies und mal das besser geeignet. Und auf dem Stativ mache ich den Gurt oft ab. Also mal so oder mal so. Hilft dir das jetzt wirklich? :-)
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze ein Gurt als auch ein Schnellwechselsystem das ich am Gürtel festmachen kann (Peak Design Capture Clip). Je nach aktueller Anforderung.

Was den Kameragurt angeht gibt es sehr große Unterschiede im Tragekomfort was ich bemerkt habe.
Die Kameragurte vom Hersteller kann man eigentlich alle für längere Einsätze vergessen. Da zwickt und zwackt es irgendwann mal. Und je schwerer die Kamera/Objektivkombination die dran hängt umso schneller merkt man den Punkt.
Vor Jahren bin ich mal auf der photokina auf die Gurte von EDDYCAM gestoßen. Sauteuer, aber seit dem habe ich null Probleme mehr auf längern Touren mit dem Kameragurt. Selbst schwere Kombinationen wie meine 1D MKII mit 70-200/2,8 kann ich da Problemlos stundenenlang am Hals hängen lassen. Auch ohne die obligatorischen weißen Socken und Sandalen :-)
Mit meinem Sun-Sniper-Gurt komme ich da viel schneller an die "Grenze" des Wohlfühlens. (und nutze ihn deshalb kaum noch)
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze nur noch "Matin" Gurte. Sind so geformt das man sie gut über der Schulter tragen kann oder eben um den Hals. Sehr weich und angenehm. Dann haben sie 2 Schnellverschlüsse um sie abzuklipsen. Die Beiden Enden an der Kamera können dann zu einer Handschlaufe zusammen geklipst werden. Das nutze ich oft mit schweren Objektiven. Dann trage ich die Kamera am langen Arm wie eine Einkaufstasche.

Ansonsten ist sie aber im Rucksack oder einer passenden Tasche. Hab mittlerweile für jede Gelegenheit die passende Tasche oder den passenden Rucksack bis hin zum Trolley.

LG, Alfred
Günter7 Günter7   Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze seid Jahren den Gurt von Sun Sniper und bin sehr zufrieden damit,
vor allem bei größeren Objektiven spürt man das Gewicht nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Handschlaufe selber wickeln
(heute zufällig entdeckt)

DIY Handschlaufe DIY Handschlaufe pepemina 17.08.19 3
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
leider doppelt abgeschickt
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben