Gemeinsames "Monitor-Eichbild" für die FC möglich?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Chris M.. Chris M.. Beitrag 16 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Carsten!

Zitat:Mit dem ausleihen des Spyders sehe ich allerdings ein
kleines Problem - soweit ich das kenne muß die Software
auf dem Rechner installiert bleiben, damit alles
einwanfrei funktioniert - damit würde man natürlich gegen
die Nutzungsbedingungen verstoßen...


Tja, die Lizenzfrage wird sicherlich nicht einfach zu klären sein, aber ich dachte, man erstellt lediglich ICC-Profile ... wieso muß dazu die Software installiert bleiben ... die ICC-Profile sollten doch reichen.

ColorVision war halt das bekannteste Beispiel ... vielleicht gibt's ja noch andere Produkte, wo die Lizenzfrage unproblematischer wäre.

Gruß

Chris
Juliander Enßle Juliander Enßle Beitrag 17 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Tipp ist einen simplen Graubalken ins fc Interface einzubinden.
Dies würde zumindest grob die richtige Einstellung näher bringen.
Am Besten ans Seitenende über die Nutzungsrechte.

Nur ne Idee wie viele, und ich wäre glücklich würde auch nur eine dieser Varianten umgesetzt werden.
Christian Beier Christian Beier Beitrag 18 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe nach langem (auh durch diesen Thread) die Zeit gefunden meinen Monotir zu kalibrieren.
Ich hoffe das es so richtig ist.

Ich habe das Profil abgesperichert und es war auch alles in Ordnung. Nach einem Neustart habe ich aber wieder denn selben Mist. Also keine kalibrierung.
Ich habe das mitgelieferte Tool von Photoshop benutzt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße
Christian
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 19 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
????

Also wenn es hier schon Entrüstungsstürme bei ein paar Euro Beitrag gibt, dann könnte Andreas sich bei dem Angebot ganz einmachen lassen. Außerdem soll es doch noch ein paar Leute geben, für die Geld eine Rolle spielt.

Gruß
Jochen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der adobe gamma starter muß ins autostart verzeichnis
Kurt Salzmann Kurt Salzmann Beitrag 21 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Chris M.. Chris M.. Beitrag 22 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi H-J,

wo is' das Problem ???

Wer eine professionelle Lösung sucht, bekommt diese sehr günstig im Verhältnis zur Anschaffung einer Profi-Lösung.
Und wer nicht bei Kasse oder gewillt ist, dafür Geld auszugeben, kann wie bisher eine Grauskala verwenden ... die hier peinlicherweise immer noch fehlt ... naja, www.dpreview.com wie auch diverse andere Quellen im Web bieten ja eine.

Gruß

Chris
Chris M.. Chris M.. Beitrag 23 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Kurt,

der taugt nix ... dieser is' wesentlich besser:
http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?display=60957

Außerdem gehört sowas in klein auf die Leitseite, damit man nicht suchen muß und auch Leute ihn finden, die noch gar nicht wissen, daß man einen Monitor kalibrieren muß.

Gruß

Chris
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 24 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann zwar bessere geben, der Graukeil von Kurt Salzmann hat mir jedenfalls gezeigt, dass ich zu Unrecht einige Bilder kritisiert hatte, bei denen keine Struktur im Dunkeln zu erkennen war. Monitor zu alt, geht nicht heller. MfG, w.b.
Chris M.. Chris M.. Beitrag 25 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Willy,

genaugenommen wurden beide Grauskalen von Kurt empfohlen.
Der große Keil, den er hier in diesem Thread geposted hat, weißt nur zuwenig Stufen auf. Das reicht nur bei extremen Abweichungen.
Die detailliertere Skala wurde auch von ihm empfohlen ... und zwar als Anmerkung unter der groben Skala :-)

Gruß

Chris
Andreas Meyer Andreas Meyer   Beitrag 26 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

danke für die erneute Erinnerung. Ein Graukeil ist nun endlich auf der Homepage der fotocommunity eingebaut. "Klick auf Home". :)

Andreas
Florian Geldner Florian Geldner Beitrag 27 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wow, bin begeistert, das ging ja schnell :)

danke
Kurt Salzmann Kurt Salzmann Beitrag 28 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke Klasse
Hans der Islander Hans der Islander Beitrag 29 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,
Astrein! :o))

mfg harms
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben