Funkfernauslöser für Studioblitze funktioniert nicht.

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sabine Prilop Sabine Prilop Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo in die Runde!

Ich habe mir die Walimex pro Delta Transceiver gekauft und möchte damit zwei Walimex-Studioblitze mit meiner Canon 6 D Mark II auslösen. Funktioniert nicht. In der Kamera lässt sich nicht die Drahtlosfunktion anwählen. Sieht jemand eine Chance, dass die Geräte doch noch miteinander kommunizieren können? Ansonsten würde ich sie zurücksenden (bei Walser hatte man mir die Kombination empfohlen, was mich vollends verwirrt).
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße!
Sabine
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Obwohl ich die genannte Kombi ( Walimex Transceiver und Studioblitz) nicht kenne,
erlaube ich mir ein paar Anmerkungen die hilfreich gemeint sind, und Erfahrungen aus eigenen Fehlern wiedergeben.

Für meine Canon Kameras ( 5 D MKII und 5 D MKIV ) hatte ich mir vor Jahren Yongnuo Funkauslöser für Systemblitze angeschafft.
An der 5 D MKII funktionierten diese problemlos, bei der 5 D MKIV zickten sie manchmal.

Weil ich mir einen Godox AD 200 Blitz angeschafft habe, kamen entsprechende Godox Transceiver und Receiver dazu.
Damit funktionierten alle Blitze, sowohl die Canon Speedlites als auch der Godox AD 200 einwandfrei .
An meinen Kameras musste ich dazu keine besondere Einstellung wählen.
Ob das an der 6 D MKII anders ist, müssten ggfs. andere Forenten erläutern.

Voraussetzung :
Die Kanäle sind am Transceiver bzw. AD 200 Blitz korrekt gleich eingestellt und alle Verbindungen ( Blitzschuh in meinem Fall) sind wirklich ordentlich fest.

In der Walimex Transceiver Bedienungsanleitung steht (für mich irritierend), bei den Systemblitzgeräten,
das der Blitz im manuellen Modus stehen muss.
Bei meinen Yongnuos und Godox ist TTL kein Problem.
Haben Deine Walimex Blitze einen TTL-Modus ?
Wenn nicht, kann hier das Problem schon mal nicht liegen.

Meine Empfehlung deshalb :

Wenn nicht schon geschehen, alle Schritte bei der Inbetriebnahme genau nach Bedienungsanleitung durchführen.
Wenn es dann noch nicht funktioniert, kann vielleicht jemand anderes aus dem Forum helfen.

Viel Glück !
Gruß
Reiner
Sabine Prilop Sabine Prilop Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank Reiner für Deine ausführliche Antwort! Ich bin mehrmals alles der Reihe nach durchgegangen, ohne Erfolg. Ich denke mal, es liegt an mir, kann aber nicht feststellen, was ich falsch mache. Vielleicht liegt es daran, dass der eine Blitz ein "Pro" ist und der andere, ältere, nicht. Ich werde mich morgen noch einmal an Firma Walser wenden, vielleicht hat man dort eine Idee. Schließlich hat man mir versichert, dass es funktionieren würde.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend!
Sabine
Sabine Prilop Sabine Prilop Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kleines update zu meinem Studioblitzfunkauslöserproblem: Offenbar liegt es daran, dass meine Canon 6 D Mark II keinen Kontakt zum Funksender findet, der auf ihrem Blitzschuh befestigt ist. Die Einstellungen, die lt. Handbuch vorgenommen werden sollen, werden im Kameramenü nicht angezeigt. Kennt sich hier vielleicht jemand aus mit der Kamera und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße, Sabine
2wheel 2wheel Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wichtig ist das die Einstellungen am Sender und am Empfänger gleich sind, bzw. die Geräte zueinander kompatibel sind. ...... Der Sender hat sicher eine Testknopf, da kann man prüfen ob die Geräte (Sender und Blitz) sich verstehen ....... Dazu muss der Sender nicht mal auf der Kamera montiert sein.

Da kann normalerweise die Kamera nix dafür ....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben