Fotohintergrund für heimstudio

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bloom Bloom Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Mit zunehmender Begeisterung und steigendem Anspruch muss nun ein fotohintergrund in schwarz und weiß und oder grau fürs erste heimstudio her.

Könnt ihr mir eine gute,sinnvolle und bezahlbare Möglichkeit nennen?

Das wäre wirklich toll :))

Vielen dank und liebe Grüße

David
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Portraits wird es genügen, eine oder zwei Wände entsprechend zu streichen. Das ist noch die preiswerteste Variante.

Nimm glatte Wände und keine Rauhfaser. :)


Mit Tüchern kannst Du viel reißen. Wenn Du oben in den Stoff eine Schaufe nähst und unten auch, also einen Tunnel, dann kannst Du den Stoff damit oben an einer Gardinenstange befestigen und unten irgend eine Stange mit etwas Eigengewicht einschieben und bekommst so eine glatte knitterfreie Fläche.
Ist in jedem Fall viel preiswerter als diese Kitschigen aufklappbaren Portrait-Hintergründe. (Die sind so ähnlich wie Faltreflektoren.)

Faltreflektoren haben übrigens auch oft ein Schwarz und ein Weiß. Das Schwarz ist nur bedingt geegnet, weil der Kunststoff meist doof glänzt. Aber das weiß des Diffusors ist nicht schlecht als HG.
Groß muß er natürlich sein.

Die üblichen Stoffhingergründe sind imho nur bedingt geeignet. Die taugen nur etwas als Schwarz und Weiß. Darauf wirst Du keine Helligkeitsverläufe oder Farbeffekte blitzen. Jedenfalls nicht knitterfrei. An die gleichen Hintergrundsyteme, also die Stangen, könntest Du richtigen Hintergrundkarton anbringen. Nimm die 11m Rollen und nur so bereit, wie Du sie brauchst. Die 30m Rollen sind für diese mobilen Heimstudio-Systeme zu schwer. Die sollten nur an fest und sicher montierten Halterungen hänten.
Stefan Be Stefan Be Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde je nach Objektgröße und Abstand zum Hintergrund Papierhintergrund auf Rollen und bei schwarz auch Molton sinnvoll, gut und bezahlbar. Bei weiß finde ich auch eine sauber gestrichene Wand sehr sinnvoll, da spart man sich nämlich den Aufbau, denn meist steht die ja schon da, wo man sie haben will.
Bloom Bloom Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider habe ich eine Raufasertapete.

Ich denke ich werde mir ob kurz oder Lang die Pappe zulegen.

Nun kann ich mir derzeit 2 pappen leisten, aber welche nehmen...

Weiss, Grau oder schwarz?

Hab das Gefühl ich brauche alle :(
Mischa B. Mischa B. Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du dein Modell 1m oder mehr von der Wand wegstellen kannst, sieht man von den Fasern auch kaum mehr was/gar nix.

Ich würde grau und schwarz nehmen, oder vielleicht grau und was interessantes, was nicht sowieso jeder hat?
Ulli Riemer Ulli Riemer Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde Weiß und Crimson nehmen, als Papierhintergrund
und zusätzlich schwarzen Stoff.
Stoff kann man günstig bei Ebay schießen (3x6m um die 30€ max.)
Ist zwar kein Molton,
mit dem Zeugs haben wir unser ganzes Studio umspannt (Als Gardine)
Glänzt nicht, nahtfrei und getunnelt, reicht als Hintergrund völlig aus.
Bloom Bloom Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super. Danke :)
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Portraits reicht auch sowas, wenn dir 200x195 ausreichen
http://www.ikea.com/de/de/catalog/produ ... #/70050888
Diese mit Montageklammern aus dem Baumarkt an einem Hintergrundsystem (gestell) befestigt. Kann man schön knitterfrei wieder einrollen und in die dazugehörige Kunstoffverpackung zurückschieben. Wie gesagt für Portraits (bis Halbkörper) bei Ganzkörper wirds von der Größe her eng, oder man setzt die Person auf einen Hocker oder ähnlichem, dann reichts auch noch.Vor allem knitterfrei, hatte mal Stoff gehabt 3x6m aber war nicht gerade das wahre.
Hab den in grau, schwarz und weiss ;-)
Eines der Fotos damit...

Jessica (1) Jessica (1) Michael Hartenber… 27.04.12 1

LG Michael
PS:Mein Profilbild ist mit dem grauen entstanden und dann per Photoshop und so...



Nachricht bearbeitet (3:13)
Christian van der Linde Christian van der Linde Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Bloom!

Wenn du einen grauen Papier-(Karton)Hintergrund nimmst, kannst du ihn durch die Lichtsetzung von schwarz über grau bis nahezu weiß darstellen. Das steuerst du zum einen über die Frage, ob der Hintergrund noch hellgeblitzt wird, zum anderen über den Abstand des Models vom Hintergrund. Model weiter weg und Blitz nah an das Model machen den Hintegrund schwarz. Model näher an den Hintergrund ran und Blitz weiter weg (und damit auch stärker) machen ihn heller. Wenn du ihn ganz hell haben möchtest, blitzt du ihn getrennt an.

Von Tetenal gibt es einen hellgrauen (Studio Grey) und einen etwas dunkleren (Thunder grey). Letzteren finde ich sehr angenehm.
Bloom Bloom Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super und vielen dank für eure Hilfe.

Ich habe mich vorerst für grau entschieden.
Nun noch die frage studiograu, dunkelgrau oder Stormgrey (Anthrazit)?

Eine Entscheidung nach der anderen. Dieses fotografieren :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael Hartenberg schrieb:

Zitat:Für Portraits reicht auch sowas, wenn dir 200x195 ausreichen
http://www.ikea.com/de/de/catalog/produ ... #/70050888
Diese mit Montageklammern aus dem Baumarkt an einem
Hintergrundsystem (gestell) befestigt. Kann man schön



cooler tipp, danke!
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bloom schrieb:

Zitat:Leider habe ich eine Raufasertapete.

Ich denke ich werde mir ob kurz oder Lang die Pappe zulegen.

Nun kann ich mir derzeit 2 pappen leisten, aber welche
nehmen...

Weiss, Grau oder schwarz?

Hab das Gefühl ich brauche alle :(


Schwarz und Grau. Das Schwarz kannst Du bunt blitzen und das Grau läßt sich weiß blitzen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben