Filtersystem am Bajonett

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lichtpinsel Lichtpinsel Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Gibt es oder kennt jemand ein Filtersystem, ähnlich dem von Cokin,
welches am Bajonett und nicht am Filtergewinde eines Objektivs
befestigt wird ?
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie soll das funktionieren, das würde das Auflagemass verändern und damit kein einziges Objektiv mehr korrekt funktionieren!
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das wäre dann wie ein Zwischenring und würde den Abbildungsmaßstab verändern. Auch müsste er dann Kontakte durchgeschliffen haben, damit das Objektiv weiterhin mit dem Body komunizierten kann.

Das wird es kaum geben.

LG, Alfred
Lichtpinsel Lichtpinsel Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 07.07.18, 23:15Zum zitierten BeitragWie soll das funktionieren, das würde das Auflagemass verändern und damit kein einziges Objektiv mehr korrekt funktionieren!

Zitat: PANOSundART 08.07.18, 10:14Zum zitierten BeitragDas wäre dann wie ein Zwischenring und würde den Abbildungsmaßstab verändern. Auch müsste er dann Kontakte durchgeschliffen haben, damit das Objektiv weiterhin mit dem Body komunizierten kann.


Öhm, ich meinte natürlich ein Filterhaltersystem für das Bajonett der Streulichtblende vorne am Objektiv ;-)
LG Tom
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtpinsel 08.07.18, 16:05Zum zitierten BeitragÖhm, ich meinte natürlich ein Filterhaltersystem für das Bajonett der Streulichtblende vorne am Objektiv ;-)
Liebe Grüsse, Tom


Aha, so wird ein Schuh draus. Allerdings hab ich bisher noch nicht von so einem System gehört, was aber nicht heisst das es das nicht gibt. Allerdings wäre es dann sehr speziell nur für eine Größe brauchbar. Mit dem Filtergewinde gibt es ja die Möglichkeit über Adapterringe an mehreren Größen zu Adaptieren. Per Bajonet geht das nicht....

LG, Alfred
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber mal nach Filterhalter Bajonet gegoogelt ergibt: https://www.sensorgrafie.de/fotografie/ ... terhalter/

LG, Alfred
Lichtpinsel Lichtpinsel Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 08.07.18, 20:46Zum zitierten BeitragAber mal nach Filterhalter Bajonet gegoogelt ergibt: https://www.sensorgrafie.de/fotografie/ ... terhalter/
LG, Alfred


Hallo Alfred
Danke, aber leider haben sie bisher nichts was für mich passend wäre, ansonsten genau das was ich suche.
Gruß Tom

https://www.3dpideas.net/badpter.html
Ingo Schlotterbeck Ingo Schlotterbeck Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

da der "eigentliche" Bajonettadapter ein 3D-Druckteil ist: ich würde da einfach mal freundlich nachfragen, ob sie ein für mich passenden Adapter entwickeln / drucken können…

Gruß
Lichtpinsel Lichtpinsel Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingo Schlotterbeck 11.07.18, 12:21Zum zitierten BeitragHi,

da der "eigentliche" Bajonettadapter ein 3D-Druckteil ist: ich würde da einfach mal freundlich nachfragen, ob sie ein für mich passenden Adapter entwickeln / drucken können…
Gruß


Habe ich auch schon dran gedacht, werde ich mal machen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben