Filter für sigma 10 - 20 mm F3.5 EX DC

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 16 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die richtig teuren Filter gehen fast immer. Man findet aber auch mal günstige Perlen. Leider sind die rar gesät und scheinbar auch Chargen-Abhängig. Ich hab mit den Hama glück gehabt - hab sie aber auch nicht im Versandhandel erstanden und konnte sie ausprobieren.

Zitat: Stefan Bar. ² 01.10.19, 03:18Zum zitierten BeitragVertrauenswürdige Hersteller sind z. B. B+W, Hoya, Kenko, Zeiss, Rodenstock dem habe ich nichts beizufügen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Momay 01.10.19, 14:56Zum zitierten BeitragIch hatte hier eigentlich auf gute Tipps gehofft, welchen Anbieter man nimmt und ob es Alternativen zu
B+W gibt.
ja, gibt es. aber die sind noch teurer. nur mal ein bsp: ich nutze das haida pro stecksystem. das kommt mit halter, adapter und pol schon um die 200€ (genau weiß ich das nicht mehr). eine verlauf ND-scheibe liegt bei 150€! also jetzt nicht diese unsäglichen kratzanfälligen resin-plastikscheiben, die es im set gibt. für die landschaftfotografie kannst du locker mal 8 scheiben einplanen: 0,6 0,9 und 1,2 soft und das noch mal als hard-ausführung sowie 0.9 uns 1,5 reverse. 8x150+200€. ob das dann haida, rollei, lee oder singh ray-scheiben sind, ist erstmal egal. oder das system.

ich mache da aber keine kompromisse. die zeit für recherchen ist kostbar. die fahrten mit dem rad zu den orten verurachen aufwand. immer zeitig aufstehen, auch dann, wenn man lieber liegen bleiben will, wochenlang draußen sein usw - und dann soll ich mir mit minderwertigem kran die ergebnisse ruinieren, nur, weil ich mir selbst zu geizig war, was gescheites zu kaufen? das glaubst du selber nicht. es gibt ausreichend möglichkeiten, ein bild zu ruinieren, dinge, auf die man keinen einfluss hat. da ist man gut beraten, alle störfaktoren, die man beeinflussen kann auch auszuschließen. denn bedenke: es reicht eine variable, um eine situation zu versauen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 02.10.19, 01:53Zum zitierten BeitragDie richtig teuren Filter gehen fast immer.

die kauft man einmal und weiß: es passt!
Zitat: Jupp Kaltofen 02.10.19, 01:53Zum zitierten BeitragMan findet aber auch mal günstige Perlen. Leider sind die rar gesät und scheinbar auch Chargen-Abhängig.
wer lotterie mag, soll es machen. und hat beim probieren zwischenzeitilich beim versuch geld zu sparen mehr geld ausgeben, aber einen haufen guter szenen versemmelt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben