Feisol CT-3442 Problem

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!

Ich nutze das Feisol CT-3442. Seit einiger Zeit ruckelt die Mittelsäule beim Ein- und Ausfahren (auch ohne Kamera drauf) und auch ein Beinsegment klemmt ziemlich beim Rein- und Rausziehen. Das mach wirklich keinen Spaß mehr!

Habe das Teil mit Wasser gereinig, bringt aber nichts.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Und gibt es eine Lösung? Ölen??? VG, Harald
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Harald, habe nicht genau dieses sondern das CT-3372 LV aber auch schon das Problem gehabt. Nach ausgedehnten Strandaufnahmen hatte es feinster Sand ins Innere geschaft und dann hässliche Geräusche und feine Kratzer auf dem Carbon beim ein und ausschieben der Beine produziert.
Ich habe dann die Beine zerlegt und mit feuchtem Tuch gereinigt. Es waren auch schon etwas härtere Staubablagerungen zu sehen die ebenfalls den geschmeidigen Lauf störten. Die Gewinde dann wieder mit Vaseline behandelt und alles zusammengesetzt läuft es wieder wie am ersten Tag. Die Mittelsäule dagegen nutze ich fast nie. Hab immer die feste Platte statt dessen verbaut.

Viel Glück bei deinem Problem, hoffe ich konnte helfen.

LG, Alfred
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Alfred, herzlichen Dank für deine Infos. So werde ich mich in Kürze mal dranmachen, das Teil auseinander zu nehmen und gründlich zu reinigen... LG, Harald
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hoffe das es das bei Dir auch nur der Dreck ist. Bei einem Kollegen von mir ist das Stativ mal im Kofferraum etwas unsanft rumgerumpelt und an einem Bein hat es eine Gewindehülse etwas gequetscht. Dadurch musste sich das Kohlefaserrohr beim Durchgleiten jedesmal der ovalen Form neu anpassen und das ging verdammt schwer. Er konnte aber auch kaum noch Los - Festziehen.

Aber das hättest du sicher bemerkt wenn etwas ähnliches passiert wäre.

LG, Alfred
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Hinweis. Das ist mir bewusst, im Kofferraum verstaue ich das Stativ deshalb stets so, dass ihm nichts derartiges passieren kann... LG, Harald
Falkenhorst Falkenhorst Beitrag 6 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ihr transportiert eure Stative im Kofferraum?
Ich auch.
Ist aber ein Berlebach. Das kann ruhig purzeln und am Strand Sand einfangen. Mächt nix! Und klemmen tut da erst recht nüscht.

Es freut mich immer, ja, ich gebs ja zu, is nich nett, wenn ich solche Geschichten wie die eurigen lese oder höre, und fühle mich dann immer wieder bestärkt mal genau das richtige Stativ gekauft zu haben, denn einem Berlebach sind eure Geschichten und Probleme völlig fremd. Das B. ist, wenn es um Transportabilität geht, nicht unbedingt ein Meister, aber als ich las, dass hier Stative im Kofferraum transportiert werden, dachte ich mir mal, dass es hier eben nicht um die Transportabilität geht.
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 7 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falkenhorst 25.06.19, 23:27Zum zitierten BeitragIhr transportiert eure Stative im Kofferraum?
Ich auch.
Ist aber ein Berlebach.


Und was hilft das jetzt dem OP? Oder wolltest du nur mal abkippen das du einen Baumstamm durch die Gegend schleppst? Sommerloch? Pass mal auf das dich der Holzbock nicht findet. ;-)
Ich war an den Ilsefällen jedenfalls froh "nur" ein Feisol dabei gehabt zu haben.

LG, Alfred
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben