Ersatzschraube Manfrotto Kugelkopf 468MGQ6

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Torsten Boll Torsten Boll   Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

leider hab ich bei meinem ersten richtigen Einsatz mit dem 468MGQ6 die Feststellschraube (Plattenverriegelungsknopf) verloren. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass diese wie bei meinen einfachsten Köpfen von Rollei oder Dörr so gesichert ist, dass sich diese nicht ganz rausdrehen lässt. Leider steh ich jetzt im Urlaub auf Amrum ohne Stativkopf da :-( - denn die Schraube hat sich vermutlich durch Reibung am Rucksack rausgedreht und liegt irgendwo am Strand von Amrum.

Manfrotto will 26 Euro für die kleine Schraube - ist das jemanden von euch auch schon mal passiert und wenn ja, habt ihr vielleicht ein anderes Teil gefunden, dass passt? Seh irgendwo nicht ein für eine Schraube 26 Euro zu zahlen.

Danke und Grüsse
Torsten
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich will hoffen dass du bereits Ersatz gefunden hast. Die Preise für Ersatzteile oder simple Ergänzungen von den Premium-Herstellern sind wirklich mehr als eine Frechheit.
Ich erinnere mich an Novoflex und deren Rändelschraube, welche sie als 1/4" Aufnahme der Kamera für die Fokusschiene CASTEL-L benutzen. Die kostet regulär Euro 19.- pro Stück. Da ich 8 Stück min. a benötigte, habe ich mir ein Schneideisen für das 1/4" Gewinde besorgt und mir ein paar Schrauben selber gedreht. Kein Hexenwerk und sehr deutlich unter dem Preis "einer" Originalen. Ich finde 26 Euro für diese Schraube schon spannend. Ich denke dass es ein metrisches Gewinde ist und daher würde ich mal den Baumarkt besuchen oder einen anderen Knauf finden. Das Ganze ändert sich wenn der Knauf mit einer Feder versehen ist und die Stellung des Knaufs in der Festposition anders einstellbar ist. Mein Kopf von Manfrotto macht sowas und ich müsste entweder auf dieses Feature verzichten oder wirklich die 26 Euros investieren und sich nochmal ärgern.


Mir ist schon aufgefallen dass die Fotoindustrie sehr gut verstanden hat, wie man Geld verdient - auch mit Kleinigkeiten.


Jupp
Photonenbändiger Photonenbändiger Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn der eingangspost von KGW gelesen wird, gibt es wohl gute empfehlungen in einer recht derben wortwahl. das vergnügen überlasse ich ihm.

ansonsten wie jupp: einfach mal in einen baumarkt rein. wenn es M-gewinde sind, ist ja alles gut. kauf noch ne passende olive für die schraube, dreh die rein (ggf noch verkleben) und säge die schraube ab. entgraten, fertig.

bei zölliger ausführung haste leider pech. an der stelle würde ich dann mal das gleich empfehlen, wie KGW :-).
PANOSundART PANOSundART   Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 08.06.18, 16:09Zum zitierten Beitragbei zölliger ausführung haste leider pech. an der stelle würde ich dann mal das gleich empfehlen, wie KGW :-).

Oooch, bei Ebay und Co gibt es auch alle möglichen Schrauben in zöllier Ausführung für nen schmalen Taler.
Da hab ich mich mal gut eingedeckt da bei meinen ganzen Stativkopfgeraffel für die Panofotografie sehr viel geschraubt und getrickst wird.
Aber wer (heut zu Tage noch) Manfrotto kauft, muss eben leiden.... ;-)

LG, Alfred
Photonenbändiger Photonenbändiger Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 08.06.18, 18:18Zum zitierten BeitragOooch, bei Ebay und Co gibt es auch alle möglichen Schrauben in zöllier Ausführung für nen schmalen Taler.

mag sein. aber wenn du pech hast, ist der urlaub dann vorbei und wenn du noch mehr pech hast, stimmt die produktbeschreibung nicht mit der lieferung überein. ich hab mal bei ama*** 4 stück 3/8" madenschrauben bestellt, so wie es in der produktbeschreibung stand. gekommen sind M10er! nach drei wochen, aus china um die halbe welt gekutscht.
Photonenbändiger Photonenbändiger Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
eine zuverlässige bezugsquelle von zölligem gewinde vor ort sind werkstätten für landmaschinen (z.b. john deere), motorrädern (harley) oder autos (landrover, aston martin, mini cooper). wenn die aus der werkstatt auch noch nett sind, schweißen sie dir eine U-scheibe hochkant auf den kopf. oder ein stück rundmaterial.
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben