EOS70D mit Sigma EX 105mm,1:2,8 verwenden

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
nomiazer nomiazer Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
wie schon im Betreff zu erkennen will Eins oder Beides nicht miteinander funktionieren. Kennt jemand eine Möglichkeit das zu ändern, hat eventuell jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt und im Idealfall auch gelöst bekommen? Ich weiß davon, dass sich per Software das Objektiv anpassen lassen kann, hab jedoch nirgendwo etwas gefunden wo man erfährt wie das genau zu machen ist.
Danke für Hilfreiches!
VG Jörg
2wheel 2wheel Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vlt. kennst jemand mit einer Canon, da probierst du die Kombi nochmals und dann ......

Weiters den Sigma-Support fragen ob es zur 70D ev. Probs gibt ...
nomiazer nomiazer Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Dir 2wheel für die Antwort!
Ich bin leider trotzdem nicht weiter gekommen. Auf Sigma seiten hab ich auch gesucht, leider weiterhin ohne Erfolg.Was sind "Probs", hab da nix gefunden!?
TLK TLK   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde da ebenfalls raten, den Support bei Sigma zu fragen, denn mW sollte das Sigma Makro 105mm F2,8 EX DG OS HSM an die 70D passen und auch damit funktionieren.
DG entspricht dem EF-Bajonett und funktioniert damit an der 70D, welche EF-S und EF kann...
motion blur motion blur Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nomiazer 18.05.20, 13:38Zum zitierten Beitragwill Eins oder Beides nicht miteinander funktionieren
Hat es denn irgendwann schon mal miteinander funktioniert?

Welche Version vom 105mm hast du überhaupt?
Das 105mm F2,8 EX?
Das 105mm F2,8 EX DG?
Das 105mm F2,8 EX DG OS HSM?

Bei den ersten beiden Varianten wird es vermutlich mit der 70D einfach inkompatibel sein. Das ist ein bekannten Problem bei Objektiven aus der Zeit. (Das erste der drei ist ja mittlerweile über 20 Jahre alt) UNd weil die Varianten so alt sind interessiert Sigma das auch nicht mehr.

Mal an einer anderen Canon ausprobieren (ruhig auch an einer sehr alten) ist sonst einen Versuch wert.
A und O A und O   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ebenfalls Probleme mit der Kombination Sigma 105mm F2,8 EX DG OS HSM und der Canon EOS 80 D. Aufnahmen sind teilweise unscharf und die Belichtung ist meistens viel zu dunkel. Da muss ich schon mal zwei ganze Blendenstufen höherdrehen um brauchbare Fotos zu erhalten. Ich habe erst an Einstellungsfehler gedacht. Aber nachdem ich so alles ausprobiert habe was an Bedienmöglichkeiten an der Canon und dem Sigma einzustellen ist, komme ich zu dem Schluss das die Software nicht wirklich kompatibel ist. Wenn ich alles manuell einstelle sind die Aufnahmen in Ordnung. Aber sobald auch nur irgendeine Automatik dazukommt ist es vorbei. Ich habe zweimal mit dem Sigma Service telefoniert. Und zweimal habe ich E-Mails mit Beispielbildern an den Support gesendet. Auf die Mails habe ich gar keine Antworten bekommen. Und die Berater am Telefon waren ziemlich unmotiviert mir weiter zu helfen.
Da ich das Objektiv bei Amazon gekauft habe, ist es dann ohne Probleme ausgetauscht worden. Das neue 105mm funktioniert etwas besser. Aber immer noch nicht perfekt.
Schade finde ich auch, dass die Schärfentiefe nicht viel hergibt. Selbst bei langen Belichtungszeiten und der entsprechenden Blende liegt die Schärfe bei Makroaufnahmen im geschätzten 1mm Bereich.
Bin mir nicht sicher ob ich das Objektiv behalten werde. Kann jemand von euch noch alternativ ein anderes Objektiv mit guten Makroeigenschaften empfehlen ?
2wheel 2wheel Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ein anderes Makroobjektiv wird jetzt nicht mehr Schärfentiefe bringen .......

Da ich in dem Bereich eher noch wenig mache, habe ich mir das EF 100 2,8 USM (kein L) gebraucht
(< 300,--)zugelegt, es ist neuwertig.

Das macht alles was ich mir erwarte ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben