EOS 5D M3 mit IPad steuern

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Skyplay Skyplay   Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute, ich möchte meine 5d übers IPad steuern, speziell Focus Bracketing. Ich habe Helicon Focus als App und bekomme keine Verbindung zur Kammer mittels Kabel hin. Kann es am Adapter Kabel liegen ? Ich könnte Wahnsinnig werden, wenn so etwas nicht funzt.
EinerderFotografen EinerderFotografen Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Helicon Remote for iOS connects to a camera only via Wi-Fi.

So wie ich die Webseite verstehe, wird die 5D Mark III nur mit dem optional erhältlichen Wi-Fi Adapter WFT-E7A von iOS unterstützt. Bei Android geht es wohl auch per USB-Verbindung.

LG
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Skyplay 14.11.19, 18:46Zum zitierten BeitragKann es am Adapter Kabel liegen ?
Lt. AppStore wird USB nicht unterstützt:
Zitat von https://apps.apple.com/us/app/helicon-r ... 34044?ls=1
-------------------------------------------------------------------------------
"Note: USB connection is not supported.

Helicon Remote is a utility for tethered shooting and camera remote control compatible with all recent Nikon and Canon DSLR cameras.

Wi-Fi module (either built-in or external Nikon/Canon brand unit) is required! Only Wi-Fi connection is possible, USB won't work."
-------------------------------------------------------------------------------
Allerdings reden wir von Helicon Remote. Helicon Focus gibt es nur für Windows und MacOS. Nur damit es keine Missverständnisse gibt.
Auf der Homepage liest sich das leider auch so, dass man es missverstehen könnte:
https://www.heliconsoft.com/supported-cameras/
Dort ist die 5D MIII zweimal gelistet:
Im ersten Abschnitt unter "compatible cameras" und im zweiten Abschnitt unter "compatible WIFI cameras".
Leider steht auf der selben Seite nicht, dass es wohl die Einschränkungen je nach Betriebssystem des an die Kamera angeschlossenen PCs / Mobilgeräts gibt.
Ist ein wenig blöd gestaltet.


Eventuell gibt es aber bald eine Lösung, zumindest für iPad Pro. Irgendwie will oder hat Apple da Restriktionen bzgl. des Anschlusses lockern, da bin ich aber nicht genug im Thema drin. Dann wäre danach noch der Punkt USB OTG. Aber auch da kenne ich mich nicht genug aus. Apple und Schnittstellen sind ja wie Feuer und Eis.
Wolferl No73 Wolferl No73 Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm, ich verstehe ehrlich gesagt den ganzen Thread nicht so ganz.

Ich steuere meine 5D MK III ganz normal über USB mit Helicon Remote an. (Mac Book Pro)
Die Bilder die ich da mache kann ich auch sehr gut in der Vorschau sehen und meine Einstellungen tätigen.

Ich habe aber auch kein IPad, dazu kann ich also nichts sagen....
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein MacBook Pro ist kein iPad!
Skyplay Skyplay   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Bar. ² 18.11.19, 00:12Zum zitierten BeitragEin MacBook Pro ist kein iPad! DAS STIMMT, ICH NUTZE EIN IPAD PRO
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben