Entfesselter Blitz

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Rosi 13 Rosi 13 Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Ich fotografiere hobbymäßig und will nun Mal einen entfesselten Blitz testen.

Würde den gerne über den internen Blitz meiner Canon M5 auslösen.
Kann mir jemand sagen wie ich was einstellen muss und ob man den internen Blitz eher auslösen kann, So dass man ihn auf dem Bild nicht als Spiegelung sieht?

Ich hoffe, dass das verständlich ist?!

Danke
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, wenn du den internen Blitz auf deiner Kamera auslöst, wirst du immer u.U. die Spiegelung bekommen. Entfesslt blitzen hei0t ja, gerade nicht den internen Blitz zu nutzen und einen Extra Blitz aufzustellen (Z.B. von der Seite oder zur Decke usw. auszulösen. Dazu brauchst du eine Funkverbindung von Kamera zum extern en Blitz. Das versteht man unter "ntfesselt" denn der Blitz wird nicht fest-von der Kamera ausgelöst und ausgesendet.
Gruß R.Manneck
TLK TLK   Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß nicht, wie es bei DSLM ist, aber bei den APS-C-DSLRs von Canon ist es in der Tat möglich, den internen Blitz als Master für das drahtlose Auslösen externer Blitze als Slaves zu nutzen. Dies gilt für den Fall, daß man (noch) keinen Transmitter und Receiver für diesbezügliches entfesseltes Blitzen zur Verfügung hat.
Die entsprechende Einstellung bei den APS-C-DSLRs dafür nennt sich dort "Einfach Drahtlos".
Nachteilig ist bei dieser Art des enfesseten Blitzens jedoch, daß der interne Blitz immer ein Blitzsignal zum Auslösen sendet und demzufolge auch immer eine geringe Blitzwirkung durch den internen Blitz erfolgt; es handelt sich eben um einen Masterblitz.
Ich lasse mich gern korrigieren, aber mW kann dies gar nicht vermieden werden.
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo- hier eine ergänzende Alternative:
Wenn du dir einen zusätzlichen Blitz kaufst, kannst du ihn auf deine Kamera stecken. Damit würde nur dieser Zusatzblitz auf der Kamera auslösen, weil der interne nicht ausklappen kann.
Achte darauf: der Blitz muß mit Canon Anschluß sein und der Blitzkopf oben beweglich. So kannst du den Blitz an dei Decke oder zur Seite ausrichten. Welche Einstellungen du an der Kamera vornimmst, mußt du ausprobieren. Vermutlich werden die Automatiken nicht zu guten Ergebnissen führen. Aber das hängt mit von dem Umgebungslicht ab.
Gruß R.Manneck
!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben