Entfesselt Blitzen Canon/Yongnuo/Neewer

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jens Lebek Jens Lebek Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
Ich hab ne kurze Frage zum entfesselten Blitzen.
Ich habe folgende Komponenten, die ich miteinander koppeln möchte:
- Canon Eos 2000D
- Yongnuo YN 560 TX
- Neewer Speedlight NW 565 EX
Nun fehlt es mir noch am Empfänger.
Vorzugsweise würde ich E-TTL übertragen und Blitzeinstellungen wie Fokus und Leitzahl übertragen mindestens aber auslösen.
Da ich diesbezüglich blutiger Anfänger bin, wollte ich fragen was ihr mir empfehlen könnt. Ich möcht das aktuell nur hobbymässig für Portraits und Nachtfotographie nutzen. Später kommt eventuell ein kompatibler Yongnuo Blitz hinzu.
Danke schonmal vorab, Jens
hp128159 hp128159 Beitrag 2 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo
was dir fehlt ist ein YN622CII
dann geht fast alles von alleine
Markus Hack Markus Hack Beitrag 3 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
E-TTL macht beim entfesselten Blitzen wenig Sinn.

Das YN622 CII ist eine gute und passende Empfehlung.
Persönlich setze ich einen Sender YN560 TX II ein und drei Blitze YN560 IV ein. Der genannte Sender ist nicht für E-TTL ausgelegt, es wird hier nur die Blitzstärke und Objektivbrennweite übertragen.

Warum macht nach meiner Meinung E-TTL beim entfesselten Blitzen keinen Sinn?

Beim entfesselten Blitzen geht es darum mit dem Licht zu gestalten und nicht nur darum ein korrekt belichtetes Bild zu bekommen. Man setzt also die Blitzlichter immer nach einem gewissen Plan ein und braucht dabei gleichbleibende Blitzleistungen. Ebenso ist die Kamera dabei im M-Modus am Besten aufgehoben. Gerade in der Portraitfotografie kann man das recht leicht nachvollziehen.

An deiner Stelle würde ich mir den genannten YN622 CII kaufen und mit dem einen Blitzlicht erst mal etwas rum probieren. Wenn dann etwas Übung mit dem entfesselten Blitzen vorhanden ist, dann kann man noch zwei oder drei Blitze YN560 IV dazukaufen.
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 4 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal abgesehen davon das mehrere Blitze mit E-TTL sich gegenseitig verwurschteln würden. ;-)
Gerade bei der unterschiedlichen Lichtsetzung für ein Motiv muss jedes Licht angepasst werden, sonst erhält man ein Zufallsergebnis und nicht das was man möchte.
Ich nutze zum Steuern den YN560-TX und mittlerweile Sechs YN560III mit eingebautem Empfänger.

LG, Alfred
Andreas Wörmann Andreas Wörmann   Beitrag 5 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wichtig in diesem Zusammenhang finde ich, wenn man schon Geld ausgibt, ein System mit Highspeedsynchonisation auszuwählen. In einem abgedunkelten Fotostudio ist das noch nicht so wichtig, wer aber Outdoor "blitzen" möchte, der kann das gebrauchen. Zum besseren Verständnis, ohne diese Funktion ist die Synchonisation nur bis zur Blitzsynchronzeit möglich. Das ETTL System kenn ich jetzt speziell nicht, aber ich könne mir vorstellen das es aus den genannten Grund dann doch eine Überlegung wert wäre.
Jens Lebek Jens Lebek Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Euch schonmal für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich hab mal bei einem Onlinehändler das YN622CII angefragt. Leider gibt es die nur im Doppelpack und laut Händler kann mit dem 622 kein E-ttl übertragen werden. Mir würde es ja genügen, wenn ich mit dem Yn560tx z.B. auf dem entdrechdendem kanal dem 622 und somit dem neewer Blitz sagen könnte, welche Blitzstärke und welche Brennweite der blitzen soll.
Auf der Bucht im Land der untergehenden Freiheit gibt es die 622 einzeln, aber mit entsprechend Lieferzeit und zoll etc...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kein einziges Fernsteuersystem für Blitze steuert die Brennweiteneinstellung der Blitze. Weder Yongnuo noch Godox noch Canon. Das macht einfach keinen Sinn.
Jens Lebek Jens Lebek Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt, macht wirklich keinen Sinn. Hatte darüber so noch garnicht nachgedacht .
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michgibtesnicht 30.04.20, 23:57Zum zitierten BeitragKein einziges Fernsteuersystem für Blitze steuert die Brennweiteneinstellung der Blitze. Weder Yongnuo noch Godox noch Canon. Das macht einfach keinen Sinn.

Da liegst du etwas daneben, heisst zwar nicht Brennweite sondern Zoom, stellt aber eine Anpassung des Kernlichtes zur Brennweite des Objektives dar. Das wird beim YN 560 TX an die Blitze weitergegeben und lässt sich wie auch die LBlitzstärke für jeden Blitz seperat einstellen. Beim YN560III z.B. von 24 bis 105mm.
Beim Nikon SU-800 geschieht dies sogar automatisch beim Drehen am Objektiv, bei YN muss man es am TX eingeben.

LG, Alfred
Andreas Wörmann Andreas Wörmann   Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michgibtesnicht 30.04.20, 23:57Zum zitierten BeitragKein einziges Fernsteuersystem für Blitze steuert die Brennweiteneinstellung der Blitze. Weder Yongnuo noch Godox noch Canon. Das macht einfach keinen Sinn.
Also ich habe PixelKing und da wird die Brennweite bzw. Zoom Reflektor Stellung an den Remote Blitz übertragen.
Die gleichen Geräte werden auch gelabelt von "Metz" vertrieben. Aber - das benötigt man eigentlich nicht, wenn man entfesselt arbeitet. In der Regel benutzt man doch Lichtformer und eine weitwinkelige Einstellung.
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt immer auf den Lichtformer an. Will ich punktuelle Reflexe setzen, gehe ich gerne auf Telestellung 105mm um mehr Licht durch die rund Röhre zu bekommen. (Röhre mit Durchmesser 12mm z.B.)

LG, Alfred
Jens Lebek Jens Lebek Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich seh schon, da gibt es noch einiges zu lernen
Aber noch was anderes: wenn ich mit meiner 2000d ( ohne mittelkontakt) über das 560 TX über nen622 nen blitz auslösen möchte, der nur mittelkontakt hat, würde das auch gehen, oder überträgt der sender nur 1:1?
Gedanke ist jetzt, z.B. nen gebrauchten odef billigen Blitz mit dazuzunehmen und manuell einstellen...
Ist jetzt nur so ein Hirnfurz, aber hätte mich interessiert ob das dann geht. Daten können ja nicht per mittelkontakt übertragen werden, oder?
Andreas Wörmann Andreas Wörmann   Beitrag 13 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jens Lebek 03.05.20, 12:46Zum zitierten BeitragIch seh schon, da gibt es noch einiges zu lernen
das lässt sich einrichten....
https://www.andreas-woermann.de/public/Blitztechnik.pdf

Zitat: Jens Lebek 03.05.20, 12:46Zum zitierten BeitragAber noch was anderes: wenn ich mit meiner 2000d ( ohne mittelkontakt) über das 560 TX über nen622 nen blitz auslösen möchte, der nur mittelkontakt hat, würde das auch gehen, oder überträgt der sender nur 1:1?
Habe die Frage leider nicht verstanden. Über den Mittenkontakt kann der Blitz innerhalb der Blitzsynchronzeit ausgelöst werden. Da gibt es dann auch kein TTL, der Blitz arbeitet mit der eingestellten Leistung. Eine weitere gute Möglichkeit einen Blitz manuell auszulösen ist die oftmals eingebaute Fotozelle. Der sogenente "Sklave" oder "slave" Blitz zündet dann, wenn er einen anderen Blitz erkennt (er blitzt dann einfach mit). Bei dieser Methode gibt es Probleme, wenn der Hauptblitz (Master) im TTL Modus arbeitet, weil er dann mindestens einen Messblitz vor dem Hauptblitz sendet. Im manuellen Modus passiert das nicht, dehalb funktioniert das dann synchron. Moderne Blitze können auch auf TTL angelernt werden oder den Messblitzt des Masters erkennen, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das nennt sich dann S2 Modus, aber das muss man nochmal genauer nachlesen. Das oben beschriebene funktioniert indoor ganz gut, outdoor natürlich bei Tageslicht nicht.
Jens Lebek Jens Lebek Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, Super-Tutorial.

Hab mir ja ein Zweierset YN622C bestellt. Naja, die Ernüchterung folgte...
Leider scheint alles miteinander nicht so recht zu kooperieren. Mit 560 tx löst der Blitz nicht aus, Einstellungen werden aber übertragen, TTL natürlich nicht.
Beide 622, also einer als Sender einer als Empfänger übertragen TTL, Blitz scheint aber nicht synchron zu sein. Selbst bei laaangen Verschlusszeiten ist kein blitz erkennbar.
Im manuellen modus scheints besser zu sein. Aber erst bei 1/25 Verschlusszeit wird ein blitz sichtbar.
Laut anleitung ist der neewer 565ex nicht hss-tauglich... ob's wohl daran liegt.
Warum der blitz allerdings mit dem 560 tx garnichts macht ist fraglich....
Andreas Wörmann Andreas Wörmann   Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jens Lebek 06.05.20, 11:19Zum zitierten BeitragBeide 622, also einer als Sender einer als Empfänger übertragen TTL, Blitz scheint aber nicht synchron zu sein. Selbst bei laaangen Verschlusszeiten ist kein blitz erkennbar.
Wichtig ist natürlich auch das die Einstellungen richtig sind. Der Sender und Empfänger müssen in der gleichen Gruppe (Buchstanben A,B,C....) und im gleichen Kanal (Channel 1,2,3....) betieben werden. Das könnte noch der Grund für ein Problem sein.

Zitat: Jens Lebek 06.05.20, 11:19Zum zitierten BeitragLaut anleitung ist der neewer 565ex nicht hss-tauglich... ob's wohl daran liegt.
Da ich die Geräte nur aus der Produktbeschreibung kenne würde ich vermuten, dass es einen Beriebsmodus für NICHT TTL, also manuelle Leistungseinstellung gibt. Obwohl HSS und TTL zwei unterschiedliche Dinge sind, werden diese zwei Funktionen von den Herstellern immer in Kombination verbaut.

Ein synchrones Auslösen innerhalb der Blitzsynchronzeit würde ich aber trotzdem erwarten. Für einige Produkte gibt es möglicherweise auch Firmware Updates, meine PixelKing Funkauslöser haben auch erst danach richtig funktioniert.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben