Empfehlung stabiles Stativ

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
verstaerker verstaerker Beitrag 1 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann mir jemand ein stabiles Stativ inkl Stativkopf empfehlen?
  • muss bombenfest stehen mit einer D850 + 70-200mm Objektiv (ca 3kg zusammen) und zumindest bei sanften Winden nicht wackeln
  • relativ hoch sein - ca 1,80m
  • leicht änderbare Länge , Winkel
  • ausfahrbare Mittelsäule
  • Kopf sollte schnell, einfach mit der Kamera zu verbinden sein
  • sollte kein Vermögen kosten - 460€ für ein Manfrotto 458B (ohne Kopf! )ist mir zu heftig
derzeit hab ich ein
Cullmann NANOMAX 480 RW20
insbesondere der Kopf ist schon recht wackelig, schwammig und das einklemmen der Schnellwechselplatte ist etwas fummelig - mit besagter Kamerakombi ist er eindeutig überlastet
pzinken pzinken Beitrag 2 von 57
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das wird kaum realisierbar sein zu deinen Vorstellungen. Die preiswerteste stabile Lösung wäre denke ich ein Berlebach Report mit Modul Mittelsäule (z.B. 823 oder 222), damit liegst du um 250 Euro. Mittelsäule ist generell eher kritisch, die würde ich möglichst nicht nutzen. Eine ausreichende Höhe erreichst du auch ohne recht gut. Bei Holzstativen hast du allerdings viel Packmaß und Gewicht.

Für einen wirklich guten Kugelkopf, mit dem du vernünftig auch mit Friktion arbeiten kannst, würde ich allerdings alleine schon ~300 Euro veranschlagen. Schnellwechselsysteme auf Acra Swiss Basis haben sich bewährt und sind bei den meisten Kugelköpfen enthalten oder entsprechende Klemmen sind montierbar (Ausnahme z.B. Manfrotto mit eigenem System).
roro ro roro ro Beitrag 3 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte in.den letzten Jahren knapp ein dutzend verschidene Staive im Einsatz. Zuletzt hatte ich fast nur noch das Rollei Rock Solid Alpha im Einsatz. Grundsolide mit grossen Rohrwuerschnitten ohne Mittelsaeule und hoch. Haelt Deine Kombi bombenfest. Das beste Stativ, das ich je hatte und meine klare Empfehlung.
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 4 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab mit Feisol beste Erfahrungen gemacht. Selbst hab ich dieses: https://www.feisol.eu/produkt/feisol-el ... telsaeule/

Es gibt aber auch preiswerteres bei Feisol.

Als Kopf kann ich den Unicball 45 nur empfehlen. Ist eine Kombi aus Kugelkopf und 2-Wegeneiger mit 40Kg Traglast.
http://www.uniqball.eu/ubh45

Sprengt aber deine Preisvorstellung, ist dafür Bombenfest.
Hatte mal eine Kurzvorstellung dazu gedreht: https://www.youtube.com/watch?v=_r71vQjCQL8&t=9s


LG, Alfred
verstaerker verstaerker Beitrag 5 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 14.07.18, 16:02Zum zitierten BeitragHatte in.den letzten Jahren knapp ein dutzend verschidene Staive im Einsatz. Zuletzt hatte ich fast nur noch das Rollei Rock Solid Alpha im Einsatz. Grundsolide mit grossen Rohrwuerschnitten ohne Mittelsaeule und hoch. Haelt Deine Kombi bombenfest. Das beste Stativ, das ich je hatte und meine klare Empfehlung.

über die Rollei Rock Solid Serie bin ich auch gestolpert ... ich find ja so'ne Mittelsäule schon sehr praktisch . Aber die bringt logischerweise immer eine gewisse Instabilität mit.

Ich glaub bei meinem Stativ ist der Kopf das wackeligste Element (der war gleich mit dabei). Denk ich werd erstmal da Abhilfe schaffen.
Was ist von nem Tiltall BP-40 zu halten? Das mit der zusätzlichen Panorama-Plattform scheint ja praktisch.
verstaerker verstaerker Beitrag 6 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 14.07.18, 18:27Zum zitierten BeitragIch hab mit Feisol beste Erfahrungen gemacht. Selbst hab ich dieses: https://www.feisol.eu/produkt/feisol-el ... telsaeule/

Es gibt aber auch preiswerteres bei Feisol.

Als Kopf kann ich den Unicball 45 nur empfehlen. Ist eine Kombi aus Kugelkopf und 2-Wegeneiger mit 40Kg Traglast.
http://www.uniqball.eu/ubh45

Sprengt aber deine Preisvorstellung, ist dafür Bombenfest.
Hatte mal eine Kurzvorstellung dazu gedreht: https://www.youtube.com/watch?v=_r71vQjCQL8&t=9s


LG, Alfred


danke für den Input .. sicher hervorragende Qualität.. aber kostet mehr als ich derzeit ausgeben möchte
verstaerker verstaerker Beitrag 7 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hab mir jetzt n Rollei Beta Carbon gekauft ( gabs für 250€ statt 390€ am Prime Day)
und n Mantona Kopf ...
das ist beides sehr viel wertiger und stabiler als mein bisheriges Stativ

leider wackelt die Kamera mit dem 70-200er immer noch etwas .. ich denke das liegt an der instabilen Wechselplatte
dafür hab ich mir mal den Kirk LP45 Objektivfuß mit Arca-anschluß bestellt
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 8 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das liegt nicht an der Wechselplatte sondern am Billigeimer von Kopf, die Mantona sind absolut billigst zusammengeschusterte Manfrotto Nachäffer - schon die Originale sind schlecht, aber die Nachbauten sind noch deutlich schlechter!

Edit: die Rollei sind auch nur relabelte billig Cinaböller die eine erhebliche Serienschwankung haben, von ok bis unbrauchbarer Schrott reicht da die Bandbreite was Du aus der gleich gelabelten Box ziehen kannst, Qualitätssicherung Fehlanzeige!
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 9 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, als ich gelesen hatte was sich der OP nun letztendlich gekauft hat, war mir klar das es wieder ein Kaufmaraton wird bis er dann doch was vernünftiges kauft. Rechnet man dann die Fehlkäufe zusammen, hätte es auch gleich was Richtiges sein können und hätte noch gespart. (Kenn ich aber woher) ;-)

LG, Alfred
verstaerker verstaerker Beitrag 10 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 20.07.18, 20:32Zum zitierten BeitragDas liegt nicht an der Wechselplatte sondern am Billigeimer von Kopf, die Mantona sind absolut billigst zusammengeschusterte Manfrotto Nachäffer - schon die Originale sind schlecht, aber die Nachbauten sind noch deutlich schlechter!

Edit: die Rollei sind auch nur relabelte billig Cinaböller die eine erhebliche Serienschwankung haben, von ok bis unbrauchbarer Schrott reicht da die Bandbreite was Du aus der gleich gelabelten Box ziehen kannst, Qualitätssicherung Fehlanzeige!


das Stativ würde ich für meine Ansprüche als sehr gut bezeichnen .. es ist stabil und macht n wertigen Eindruck.

Der Kopf ist auch ok ... lässt sich sehr leicht feststellen .. auch wenn er noch so eingestellt das er verstellbar ist hält er Kamera mit Objektiv
wenn Ichs mir doch überlege kann ich ihn ja noch zurückgeben oder hab im Zweifel 65€ umsonst ausgegeben
eine Empfehlung für einen besseren Kugelkopf vielleicht bis 250€ würd ich interessant finden

die Verbindung Wechselplatte -> Objektiv ist definitiv hier die Schwachstelle

ich möchte auch gar nicht abstreiten das ein 700€ Stativ mit 500€ Kopf noch besser gewesen wären ... aber diese Summe war einfach momentan nicht drin
verstaerker verstaerker Beitrag 11 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 21.07.18, 07:54Zum zitierten BeitragTja, als ich gelesen hatte was sich der OP nun letztendlich gekauft hat, war mir klar das es wieder ein Kaufmaraton wird bis er dann doch was vernünftiges kauft. Rechnet man dann die Fehlkäufe zusammen, hätte es auch gleich was Richtiges sein können und hätte noch gespart. (Kenn ich aber woher) ;-)

LG, Alfred


am Ende hast du damit sicher Recht
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 12 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: verstaerker 21.07.18, 10:40Zum zitierten Beitragdie Verbindung Wechselplatte -> Objektiv ist definitiv hier die Schwachstelle


Wenn es um Wackeln geht, dann ist das ganz sicher nicht das Problem, selbst die schlechteste Wechselplatte die ich kenne (Manfrotto RC2 und deren Nachbauten) halten normalerweise ohne zu wackeln, aber die Wechselplattenaufnahme am Kopf ist Murks und es fehlt genügend Auflagefläche für ausreichende Verdrehsicherheit...
verstaerker verstaerker Beitrag 13 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 21.07.18, 12:27Zum zitierten BeitragZitat: verstaerker 21.07.18, 10:40Zum zitierten Beitragdie Verbindung Wechselplatte -> Objektiv ist definitiv hier die Schwachstelle


Wenn es um Wackeln geht, dann ist das ganz sicher nicht das Problem, selbst die schlechteste Wechselplatte die ich kenne (Manfrotto RC2 und deren Nachbauten) halten normalerweise ohne zu wackeln, aber die Wechselplattenaufnahme am Kopf ist Murks und es fehlt genügend Auflagefläche für ausreichende Verdrehsicherheit...


mmh das könnte natürlich sein

hast du eventuell ne Empfehlung für irgendwas mit ner größeren Auflagefläche?
verstaerker verstaerker Beitrag 14 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: verstaerker 21.07.18, 14:23Zum zitierten BeitragZitat: K.G.Wünsch 21.07.18, 12:27Zum zitierten BeitragZitat: verstaerker 21.07.18, 10:40Zum zitierten Beitragdie Verbindung Wechselplatte -> Objektiv ist definitiv hier die Schwachstelle


Wenn es um Wackeln geht, dann ist das ganz sicher nicht das Problem, selbst die schlechteste Wechselplatte die ich kenne (Manfrotto RC2 und deren Nachbauten) halten normalerweise ohne zu wackeln, aber die Wechselplattenaufnahme am Kopf ist Murks und es fehlt genügend Auflagefläche für ausreichende Verdrehsicherheit...


mmh das könnte natürlich sein

hast du eventuell ne Empfehlung für irgendwas mit ner größeren Auflagefläche?


ein Siri K20X vielleicht?
odr FLM CB-38 mit QRB-50?
kmh kmh Beitrag 15 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei dem, was auf das Stativ soll, würde ich mir auch einen vernünftigen Kopf kaufen wollen.
So etwas, wie ein Novoflex ClassicBall 3 sollte es schon sein (gibt es auch von anderen Firmen, ist aber selten preiswerter). Alles andere macht keine Freude. Da würde ich eher noch einen Moment sparen und später kaufen. Ich habe es so gemacht und keine Sekunde bereut.

vG Markus
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben