Eizo und MacBook Pro 2021 Kalibrierung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Marie1255 Marie1255 Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ihr Lieben,

ich benötige mal Eure Hilfe.

Erstmal Überblick zu meinem Equipment.

Eizo CS 2740
MacBook Pro MacBook Pro (14", 2021)
HMDI verbunden

Ich weiss aktuell gerade nicht, ob ich mich einfach nur an einem Problem festgebissen habe oder es eins ist:) Vor 2 Jahren habe ich mir den Eizo gekauft, weil ich dachte ich investiere mal in einen guten Monitor und weiß jetzt aktuell nicht, ob ich einen Fehler in den Einstellungen habe oder es woanders hängt.

Ich tue mich aktuell sehr schwer mit den richtigen Einstellungen (Kalibrierung). Ich habe das Gefühl der Eizo zeigt alles mit zu hohem Kontrast und zuviel Schwarz in den Tiefen an. Ich bearbeite Bilder und schaue dann zur Kontrolle noch einmal auf das Macbook und ist ist einfach ein extremer Unterschied, auch der Vergleich auf anderen Endgeräten zeigt das gleiche Bild. Die Bilder sind dort deutlich kontrastärmer und die Tiefen weniger tief:)
Gerade Bilder mit sehr viel Schwarzanteil sind kaum zu bearbeiten

Liegt es am Eizo oder an meinen Einstellungen? Ich habe alle Optionen inkl. Kalibrierung versucht.
Hat jemand eine Idee?
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine Angaben sind leider sehr dünn und vage. Am Eizo liegt es mit Sicherheit nicht. Du hast den Monitor ja schon länger. Seit wann hast Du Probleme damit?Zitat: Marie1255 22.06.22, 16:04Zum zitierten BeitragIch habe alle Optionen inkl. Kalibrierung versucht.Damit kann man leider kaum was anfangen. Welche Optionen? Wie und womit kalibriert? Wieviele Grafikkarten hat der Rechner? Befindet sich der Eizo auch im richtigen Modus? Am Ende zeigt ja der Eizo auch das einzig richtige Bild. Vielleicht kannst Du ja mal Beispielbilder einstellen.
Marie1255 Marie1255 Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe die Probleme mit dem Monitor schon länger, dacht aber bis dato immer es liegt an meinem altem Macbook und die Signalübertragung .
Jetzt bin ich auf ein neues Macbook umgestiegen

Chipsatz-Modell: Apple M1 Pro
Typ: GPU
Bus: Integriert
Gesamtanzahl der Kerne: 14
Hersteller: Apple (0x106b)
Metal-Familie: Unterstützt, Metal GPUFamily Apple 7
Displays:
Farb-LCD:
Displaytyp: Integriertes Liquid Retina XDR-Display
Auflösung: 3024 x 1964 Retina
Hauptdisplay: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Helligkeit automatisch anpassen: Nein
Verbindungstyp: Intern
CS2740:
Auflösung: 3840 x 2160 (2160p/4K UHD 1 - Ultra High Definition)
UI sieht aus wie: 1920 x 1080 @ 60.00Hz
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt

Ich weiss nicht ob die Angaben etwas helfen.

Ich habe beim Eizo verschiedene Optionen schon durchgespielt , also die eingespeicherten inkl. selber erstellter Einstellungen inkl. Kalibrierung.

Was meinst du genau mit richtigem Modus?
Kalibrierung über Color Navigator und dem Spyder X
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 4 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangene soll. Zunächst mal, ich arbeite mit Win, kann also zu Macspezifischen Sachen und Besonderheiten nix sagen.Zitat: Marie1255 23.06.22, 12:17Zum zitierten BeitragWas meinst du genau mit richtigem Modus?Bei Eizo kann man normalerweise zwischen verschiedenen Modi wählen. Adobe RGB, sRgb...und unter anderem "Custom". Dieser Modus sollte eingestellt sein. Alle anderen dienen eigentlich nur zur Simulation.Zitat: Marie1255 23.06.22, 12:17Zum zitierten BeitragSynchronisierung: Aus Was soll da nicht synchronisiert werden?Zitat: Marie1255 23.06.22, 12:17Zum zitierten BeitragUI sieht aus wie: 1920 x 1080 @ 60.00Hz Warum? Dafür schaffst Du Dir schließlich keinen Monitor an, der deutlich mehr kann.
Bei dir scheint mir grundsätzlich was mit den Geräteprofilen nicht zu stimmen. Jedem der Monitore sollte ein Standardgeräteprofil zugeordnet sein. Deinem Mac ein vom Hersteller definiertes und beim Eizo wäre es dann eben das von Dir durch die Kalibrierung erstellte. Das solltest Du in der Farbverwaltung (oder wie immer es beim Mac heißt) sehen und ggf. einstellen können. Es könnte ja sein, daß der Eizo zwangsweise mit dem Profil arbeitet, welches eigentlich zum Laptopdisplay gehört. Auch mußt Du dem Rechner vermutlich sagen, welcher Monitor der Hauptmonitor sein soll, wenn mehrere angeschlossen sind. Und dann muß der auch das von Dir erstellte Profil verwenden. Hast Du nach der Kalibrierung des Eizo eigentlich überhaupt einen deutlichen Unterschied gesehen?
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Mac wird wohl auf P3 eingestellt sein.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 23.06.22, 21:36Zum zitierten BeitragDer Mac wird wohl auf P3 eingestellt sein.Das beträfe aber ja nur das Mac Display. Dort sollte für Fotos wohl als Referenzmodus P3-65 eingestellt sein (hab gerade mal auf 'ner Apple Seite gelesen). Und wie ich mir dachte, muß natürlich dem Rechner mitgeteilt werden, welches Display als Hauptdisplay fungieren soll. Und wenn das der Eizo ist, muß der natürlich auch mit dem, mittels Kalibrierung für ihn erstellten Profil arbeiten. Und ich frage mich jetzt, ob das wirklich der Fall ist.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da es sich um ein Wide Gamut-Display handelt könnte ich mir vorstellen das es auf AdobeRGB voreingestellt ist.

Eizo schreibt:
"Damit ein ColorEdge direkt nach dem Auspacken einsatzbereit ist, wird jeder einzelne ColorEdge CS2740 im Werk individuell durchgemessen und optimal eingestellt. Dazu werden die Gammakurven der Rot-, Grün- und Blaukanäle engmaschig überprüft und, falls notwendig, korrigiert. Diese einzigartige EIZO Werkskalibrierung erlaubt es dem Nutzer, den Monitor mit den voreingestellten Farbräumen direkt nach dem Auspacken – out of the box – zu verwenden. Diese aufwändige Werkskalibrierung ist auch der Grund, warum die Rekalibrierung mit dem ColorNavigator durch den Nutzer so schnell geht."

Also mal überprüfen welche voreingestellten Farbräume angeboten/eingestellt sind.
Marie1255 Marie1255 Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Gedanken.

Also am Eizo nutze ich bei der Bildbearbeitung das Adobe RGB oder sRgb(meistens das) und am Macbook habe ich ebenfalls D3-65 eingestellt.

Ich habe auch kein Problem mit den Farben zum Beispiel das stimmt alles super , aber ein Problem mit den Tiefen und Schwarz allgemein und dem Kontrast. Ich habe das Gefühl beides wird am Eizo "übertrieben" dargestellt. Gerade bei Bildern mit viel schwarzen Flächen fallen wir Fehler so einfach nicht auf, schaue ich dann zur Kontrolle am Handy/Macbook oder wo auch immer sehe ich das oft Kontrast fehlt oder die Tiefen nicht dunkel genug sind. Ist natürlich schwierig, wenn ich denke so ist super und der Kunde hat dann Probleme .

Ich bekomme das mit dem Zitieren hier nicht hin, daher einmal so:
UI sieht aus wie: 1920 x 1080 @ 60.00Hz
Keine Ahnung wo und wie man das ändert .

Synchronisierung: Aus
Ich weiss leider nicht auf was sich das bezieht.

Ich habe jetzt mal das HDMI durch ein Display Port Kabel / Thunderbolt 4 getestet, sehe aber keinen Unterschied, den Tipp hatte ich noch bekommen.

Ich habe jetzt einmal einen Schwung verschiedener Bilder in den Druck gegeben, vielleicht hilft mir das weiter .
Marie1255 Marie1255 Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote="Frank Monemail%1656073904--6749574"]Da es sich um ein Wide Gamut-Display handelt könnte ich mir vorstellen das es auf AdobeRGB voreingestellt ist.

Standart eingestellt ist ein User Profil:
User
Helligkeit 100cd/m2
Temperatur: 6500K
Gamma:2.2
Farbraum: nativ

Den Eingangsbereich im Signal Menü musste ich schon von Automatik auf Begrenzt stellen, dass war quasi so erstmal die einzige Veränderung.
Sonst habe ich alle Einstellungen im srgB und Adobe RGB nicht verändern müssen , die sind tatsächlich sehr gut .
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 24.06.22, 14:31Zum zitierten BeitragAlso mal überprüfen welche voreingestellten Farbräume angeboten/eingestellt sind. Es sollte standardmäßig immer der Modus "Custom" sein. Nur hier ist der größtmögliche Farbraum darstellbar. Und meist ist das Adobe RGB als Referenz. Und natürlich wird in diesem Modus auch ein Bild mit sRGB Profil hier richtig dargestellt.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Läuft der Mac auch mit Gamma 2.2?
Marie1255 Marie1255 Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 25.06.22, 09:43Zum zitierten BeitragLäuft der Mac auch mit Gamma 2.2?

ja
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marie1255 24.06.22, 15:06Zum zitierten BeitragKeine Ahnung wo und wie man das ändert .
Bei Windows in der Systemsteuerung unter "Anzeige". So was wird's ja beim Mac auch geben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben