Canon 24-70 mk Fokus Problem

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Roman Pilgerstorfer Roman Pilgerstorfer Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe mir heute das Canon 24-70 f2.8 mk1 gebraucht gekauft.
Nun ist mir nach den ersten Fotos aufgefallen, dass das Objektiv in Verbindung mit meiner Lumix GH5 (mit Metabones Speedbooster x0,64) auf der rechten Seite bei 24mm schönes Bokeh aufweist, auf der linken Seite aber fast gar nicht. So, als ob die Fokusebene schief wäre aber nur im Bokeh.

Kann mir jemand erklären, warum das so sein könnte und wie ich es vielleicht beheben kann?
Beispiel Bilder sind im Link, eines normal fotografiert, das andere am Kopf und am PC wieder richtig ausgerichtet, sodass man sehr gut sehen kann, dass es einmal links und einmal rechts unscharf ist.

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Vielen Dank im Voraus!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Roman Pilgerstorfer 09.11.21, 20:46Zum zitierten BeitragHallo,
ich bin neu im Forum und habe mir heute das Canon 24-70 f2.8 mk1 gebraucht gekauft.
Nun ist mir nach den ersten Fotos aufgefallen, dass das Objektiv in Verbindung mit meiner Lumix GH5 (mit Metabones Speedbooster x0,64) auf der rechten Seite bei 24mm schönes Bokeh aufweist, auf der linken Seite aber fast gar nicht. So, als ob die Fokusebene schief wäre aber nur im Bokeh.

Kann mir jemand erklären, warum das so sein könnte und wie ich es vielleicht beheben kann?
Beispiel Bilder sind im Link, eines normal fotografiert, das andere am Kopf und am PC wieder richtig ausgerichtet, sodass man sehr gut sehen kann, dass es einmal links und einmal rechts unscharf ist.

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Vielen Dank im Voraus!


Versuche es erst einmal mit Aufnahmen bei Tageslicht und nicht in der Dunkelkammer.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Effekt fällt sehr auf und es könnte sein, dass sich eine Linse im Objektiv verschoben hat, so dass die Schärfenebene schief wird. Oder auch durch den Adapter zwischen Kamera und Objektiv.

Da das jedoch sehr unwarscheinlich ist, würde ich erstmal schauen, ob bei der LUMIX ein Programm eingestellt ist, welche die Schärfentiefe per automatischer Bildbearbeitung bereits in der Kamera verändert. Denn auf mich wirkt die Unschärfe im Hintergrund eher "künstlich manipuliert", als das natürliche Bokeh eines Objektivs.
Roman Pilgerstorfer Roman Pilgerstorfer Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
danke schonmal für eure Hilfe.
Ich hab es nun auch tagsüber getestet und weiß mittlerweile auch, woran es liegen sollte.
Die Kamera wurde erst unlängst repariert und es ist einfach so, dass der Fehler nur bei diesem Objektiv besonders auffällt.
Kurz zusammengefasst: der Sensor gehört neu Kalibriert, weil er auf eine neue Montageplatte verbaut wurde und daher die Position der Sensorebene nicht zu 100% passt. Der Sensor steht jetzt sozusagen ganz leicht schief in der Kamera.

Danke für eure Hilfe soweit!
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Roman Pilgerstorfer 11.11.21, 12:00Zum zitierten Beitragund es ist einfach so, dass der Fehler nur bei diesem Objektiv besonders auffällt.

... dann liegt es ja wohl eher am Objektiv? Läge es an der Kamera, müsste es ja bei jedem f:2,8er-Objektiv (oder höher geöffnet) auffallen.
NikoVS NikoVS Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 09.11.21, 23:54Zum zitierten BeitragVersuche es erst einmal mit Aufnahmen bei Tageslicht und nicht in der Dunkelkammer.

Die beiden Vermutungen von Peter und Michael sind deutlich plausibler.
Roman Pilgerstorfer Roman Pilgerstorfer Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Mann aus der Dunkelkammer ist wieder zurück:
Ich habe euch nochmal Aufnahmen bei Tageslicht draußen gemacht. Die sind unter folgendem Link zu finden:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Die Fotos mit (1) sind normal aufgenommen, die mit (2) am Kopf und dann wieder richtig ausgerichtet.
Bei den Fotos draußen habe ich mit voller blende Fotografiert, was mit dem Speedbooster f1.8 entspricht, also f2.8 am Objektiv (bei beiden Objektiven). Als Vergleich, dass man sehen kann, dass es nicht nur am 24-70 f2.8 liegt, habe ich auch Aufnahmen mit dem Tokina 11-16 f2.8 gemacht. Die späteren Aufnahmen sind mit f10 aufgenommen, da sieht man das Problem auch viel weniger, die Aufnahmen im Innenraum (Dukelkammer haha) sind mit 1.8 (f2.8) und dann f5.0 aufgenommen.

Gibt mir gerne eure Meinung zu dem Thema, ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass der Sensor nicht zu 100% richtig positioniert ist. Ich lasse mich aber gerne besser beraten!

Vielen Dank für eure Hilfe.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... kanns am Speedbooster liegen?
Roman Pilgerstorfer Roman Pilgerstorfer Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Könnte, ja!
Gute Idee actually, ich werde das einmal mit dem 12-60, welches ohne Speedbooster verwendet wird probieren!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben