Blitz Funkfernsteuerungen kompatibel?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
meikel Selbmann meikel Selbmann Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
als Anfänger hab ich mir damals nur zwei einfache Blitze mit einer Fernsteuerung, die "nur" auslösen kann angeschafft.
Eine Steuerung z.B.: Gruppen, Stärke usw. ist damit nicht möglich.

Bevor ich mir da nun etwas neues zulege und mich auf ein bestimmtes System festlegen muss/soll, interessiert mich, ob diese Funk-Systeme untereinander kompatibel sind.
Oder kann man dann immer nur die Komponenten eines Herstellers verwenden?

Falls es von der Kamera abhängig ist: Ich nutze Canon.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie Du in Deinem Profil schreibst, bist Du doch auf dem Weg zum manuellen Fotografen. Dann reicht dasZitat: meikel Selbmann 02.07.22, 12:58Zum zitierten Beitrag mit einer Fernsteuerung, die "nur" auslösen kann doch locker.
Alex Mull Alex Mull Beitrag 3 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@Meikel:
Zunächst mal ganz genau so wie CGW.

Vermutlich hast Du Dich aber auch nur unglücklich ausgedrückt bzw. gefragt.
Zitat: meikel Selbmann 02.07.22, 12:58Zum zitierten BeitragOder kann man dann immer nur die Komponenten eines Herstellers verwenden?Fernauslösezeugs sollte immer vom selben Hersteller sein. Aber, was noch viel wichtiger in diesem Zshg ist: Das Zubehör bzgl. der Fernauslösung, ggfs. vom Hersteller Yongnuo oder wie sie sonst noch alle heißen mögen, muß auf das Übertragungsprotokoll der verwendeten Kamera abgestimmt sein. Du muß hier also auf "Canon" achten. Die noch zu erwerbenden (Fernauslöse-)Komponenten müssen also immer Canon kompatibel sein.

Du kannst als keinesfalls Fernauslösekomponenten, die auf Nikon abgestimmt sind, mit einer Canon Kamera verwenden. Yongnuoo bietet übrigens ein sehr breit gefächertes und recht preiswertes Zubehörprogramm für diverse Kamerahersteller.
2wheel 2wheel Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze seit einiger Zeit Godox-Blitze mit der passenden Fernsteuerung/Auslösung, ist günstig und recht komfortabel. Zuvor benutzte ich reine Funkauslöser und musste immer an den Blitz um die Intensität einzustellen, da ich bei den zu fotografierenden Objekten "Einzelkämpfer" bin ist das für mich recht effizient ..... https://store.godox.eu/de/blitzlichtaus ... 12141.html
Filmrolle Filmrolle Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 05.07.22, 09:46Zum zitierten Beitrag … Zuvor benutzte ich reine Funkauslöser und musste immer an den Blitz um die Intensität einzustellen, da ich bei den zu fotografierenden Objekten "Einzelkämpfer" bin ist das für mich recht effizient ..... https://store.godox.eu/de/blitzlichtaus ... 12141.html

… gibt es u.a. auch von Yongnuo …
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Angeblich soll der Yongnuo Trigger auch Canon-Blitze entfesselt auslösen können. So jedenfalls steht es bei denen.
Visual Pursuit Visual Pursuit Beitrag 7 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: meikel Selbmann 02.07.22, 12:58Zum zitierten BeitragHallo,
Bevor ich mir da nun etwas neues zulege und mich auf ein
bestimmtes System festlegen muss/soll, interessiert mich,
ob diese Funk-Systeme untereinander kompatibel sind.


Die Funksysteme untereinander nicht - aber es gibt Funksysteme
wie z.B. das von Godox, das systemübergreifend mit mehreren
Kameraherstellerblitzen parallel arbeiten kann.

Alle komponenten von Godox sprechen intern "Godox X", spezifisch
für die einzelnen Kamerasysteme sind dann nur die jeweiligen
Blitzfüße bzw. Blitzschuhe.

Du kannst also mit einer Canon Kamera und einem Canon-Sender
für Godox einen Nikonblitz auf einem Godox Empfänger für Nikon
steuern. Grenzen setzt immer nur das jeweilige Wirtssystem.

Canon kann fünf Gruppen TTL, Nikon nur drei.
Zündet man einen Canonblitz via Godoxsystem von einer Nikon aus,
ist der dann natürlich auch auf drei Gruppen beschränkt, schlicht
weil die Nikon nicht mehr kann.

Godox liefert mit Stand heute das zukunftssicherste und ausgereifteste
mobile Blitzsystem des Weltmarktes. Und eines der günstigsten ist es auch.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben