Bildbearbeitungs Software free

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Albrecht D Albrecht D Beitrag 16 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 09.12.19, 08:30Zum zitierten BeitragZusätzlich wurde mir von einem Foto-Freund das Freeware Programm Darktable empfohlen. Dieses werde ich ebenfalls testen.Wobei RAWTherapee das leistungsfähigere ist. Falls dies zu kompliziert ist, man muss dort nicht alle Regler betätigen, da reicht es, eine Handvoll Funktionen zu benutzen und die anderen auszuschalten, je nach Geschmack. Oder die Standard Presets zu verwenden, die Ergebnisse sind recht gut damit.Zitat: Sasa Laperashvili 09.12.19, 08:30Zum zitierten BeitragEs ist aber unglaublich frech, dass die Hersteller (Hardware wie Software) uns ständig zwingen neuen Geräte und Software für viel Geld zu kaufenIch denke das ist so gewollt. Aber dafür gibt es ja kostenlose Programme um das zu umgehen.

Gruß
Albrecht
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 17 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Reinke 08.12.19, 15:06Zum zitierten BeitragErstmal ganz entspannt jpgs in bester Qualität nutzen.
Auch mit denen kann man in LR sehr gute Ergebnisse erzielen.
Dann aber zumindest vorher in Tiffs konvertieren, wegen der Verluste beim Speichern.
LG, Christian
Klaus Reinke Klaus Reinke Beitrag 18 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 09.12.19, 14:19Zum zitierten BeitragZitat: Klaus Reinke 08.12.19, 15:06Zum zitierten BeitragErstmal ganz entspannt jpgs in bester Qualität nutzen.
Auch mit denen kann man in LR sehr gute Ergebnisse erzielen.
Dann aber zumindest vorher in Tiffs konvertieren, wegen der Verluste beim Speichern.
LG, Christian


Tja, dann wäre es
a - nicht mehr entspannt, und
b - eine überflüssige Aktion.

Die Bearbeitungen mit LR verändern das Original jpg nicht.
Exportiert man ein jpg oder übergibt es z.B. an PS, wird eine Kopie erzeugt.
Hier kann man das Format wählen, u.a. auch Tiff.
Norbert Bormann Norbert Bormann Beitrag 19 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sony bietet doch Capture One Express (für Sony) kostenlos an. Versuche doch mal ob das geht.
LG Norbert
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 20 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im heise.de Adventskalender sind im Moment auch immer wieder Programme zur Foto- und Videobearbeitung als kostenlose aber nutzbare Versionen dabei, also keine Wasserzeichen oder befristete Nutzung.
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 21 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Norbert Bormann 09.12.19, 19:58Zum zitierten BeitragSony bietet doch Capture One Express (für Sony) kostenlos an. Versuche doch mal ob das geht.
LG Norbert

Danke Norbert,
Meiner Infos nach kann Express die RAW Dateien nicht konvertieren. Außerdem erfordert Express die neue Version das Betriebssystem MacOS 13.
VG
Sasa
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 22 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 08.12.19, 20:56Zum zitierten BeitragZitat: Baturalp 08.12.19, 20:36Zum zitierten BeitragWenn es um FreeWare geht (RAW, DNG), die auch gute Leistung bringt, mal RawTherapee angucken.Das ist auch mein Favorit, sehr leistungsfähig und es kommt, obwohl kostenlos, ca. alle 6 Monate eine neue Version heraus. EInfach mal testen.
Gruß
Albrecht

Hallo Zusammen,
ich habe gestern RawTherapee und auch Darktable ausprobiert.
RawTherapee für Mac hat die A7 III Raw-s gar nicht erkannt, Darktable ist für meine Verhältnisse ein "nicht gutes" Programm, Scharfen geht nicht, Rauschunterdrückung fehlt, Ist ziemlich langsam, hat sehr gewöhnungsbedürftige Bedienung u.s.w. Fürchterlich.
DNG Konverter habe ich auf dem Windows Rechner komischerweise nicht zum laufen gebracht, habe gerade Adobe angeschrieben und warte auf die Antwort.
Im Moment neige ich zu der Lösung, auf dem Win 10 rechner die RAW-s zu konvertieren und danach auf dem Mac via Lightroom und PS zu bearbeiten (wenn der Konverter laufen würde)
Grüße
Sasa
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 23 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 10.12.19, 09:24Zum zitierten BeitragDNG Konverter habe ich auf dem Windows Rechner komischerweise nicht zum laufen gebracht, habe gerade Adobe angeschrieben und warte auf die AntwortWas für Probleme gab es denn dabei? Wo hast Du ihn runtergeladen? Seit heut nacht ist 12.1 die aktuellste Version.
LG, Christian
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 24 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 10.12.19, 11:50Zum zitierten BeitragZitat: Sasa Laperashvili 10.12.19, 09:24Zum zitierten BeitragDNG Konverter habe ich auf dem Windows Rechner komischerweise nicht zum laufen gebracht, habe gerade Adobe angeschrieben und warte auf die AntwortWas für Probleme gab es denn dabei? Wo hast Du ihn runtergeladen? Seit heut nacht ist 12.1 die aktuellste Version.
LG, Christian

Hallo Christian,
den Rechner habe ich gestern extra auf dem aktuellsten Stand gebracht (Updates etc).
DNG runtegeladen, installiert und versucht zu starten. Geht nicht. De und erneut installiert, Verzeichnis geprüft, die DLL-s sind da, Version passt..... Geht trotzdem nicht.
VG
Sasa
Albrecht D Albrecht D Beitrag 25 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was heißt geht nicht? Wie startest du das Programm? Gibts eine Fehlermeldung? Oder tut sich einfach nichts?

Gruß
Albrecht
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 26 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 10.12.19, 13:10Zum zitierten BeitragWas heißt geht nicht? Wie startest du das Programm? Gibts eine Fehlermeldung? Oder tut sich einfach nichts?
Gruß
Albrecht

Es kommt keine Fehlermeldung, das Programm startet nicht. Es tut sich nichts.
Im Task Manager ist das Programm auch nicht sichtbar.
VG
Sasa
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 27 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 10.12.19, 13:39Zum zitierten BeitragEs kommt keine Fehlermeldung, das Programm startet nicht. Es tut sich nichts.
Im Task Manager ist das Programm auch nicht sichtbar.
VG
Vielleicht ist beim Download etwas schiefgegangen. Das kommt manchmal vor.
Lade den DNG Converter einfach nochmal hier "https://supportdownloads.adobe.com/detail.jsp?ftpID=6811" herunter und versuch es noch mal. Wenn es dann tatsächlich immer noch nicht gehen sollte, müssen wir mal weiterforschen ;-)))
LG, Christian
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 28 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht ist es eine blöde Frage, aber die runtergeladene Installationsdatei, also die exe Datei hast Du gestartet, oder? Nach der Installation müßtest Du das Programm hier finden:
C>Programme>Adobe>DNG Converter.
LG,Christian
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 29 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 10.12.19, 14:11Zum zitierten BeitragVielleicht ist es eine blöde Frage, aber die runtergeladene Installationsdatei, also die exe Datei hast Du gestartet, oder? Nach der Installation müßtest Du das Programm hier finden:
C>Programme>Adobe>DNG Converter.
LG,Christian

:D Hallo Christian, Anwenderfehler ist hier ausgeschlossen, da ich IT Administrator für 2 größten Fahrzeughersteller Deutschlands bin :)
Sobald ich zu Hause bin, lade ich die neueste DNG exe runter und versuche es erneut.
VG
Sasa
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 30 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 10.12.19, 14:34Zum zitierten BeitragSobald ich zu Hause bin, lade ich die neueste DNG exe runter und versuche es erneut.Ich bin gespannt ;-)
LG, Christian
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben