Acra Swiss Schiene im 90° Winkel (L-Winkel)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
bitafterbit bitafterbit Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich möchte mir eine spezielle Vorrichtung für mein Stativ basteln und suche deshalb eine Schiene im L-Winkel.
Idealerweise mit Acra Swiss kompatibel.

Leider ist das das einiges was ich gefunden habe:
https://www.amazon.de/MENGS%C2%AE-Schne ... 6YV2SH63KZ

Ich würde das Teil nehmen, aber laut Erfahrungsberichten soll die Verbindung zwischen den zwei Platten schlecht gemacht worden sein.
Wisst ihr wo ich so eine Schiene herbekomme?
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bitafterbit 17.11.19, 18:28Zum zitierten BeitragHallo,

ich … suche … eine Schiene im L-Winkel … mit Acra Swiss kompatibel. … Wisst ihr wo ich so eine Schiene herbekomme?

Es wäre noch gut zu wissen, was für eine Kamera Du mit dem L-Winkel am Stativ befestigen möchtest.
bitafterbit bitafterbit Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 17.11.19, 22:01Zum zitierten BeitragZitat: bitafterbit 17.11.19, 18:28Zum zitierten BeitragHallo,

ich … suche … eine Schiene im L-Winkel … mit Acra Swiss kompatibel. … Wisst ihr wo ich so eine Schiene herbekomme?

Es wäre noch gut zu wissen, was für eine Kamera Du mit dem L-Winkel am Stativ befestigen möchtest.

Sony Alpha 7R II und ein Samyang 135mm. Sollte aber keine Rolle spielen denn es geht mir in diesem Beitrag wirklich nur um die Schiene.
PANOSundART PANOSundART   Beitrag 4 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe so einen Winkel von Novoflex. Sehr Stabil und 100% Arca Swiss.
https://www.novoflex.de/de/kupplungsplatten-q.html

LG, Alfred
bitafterbit bitafterbit Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 19.11.19, 18:12Zum zitierten BeitragIch habe so einen Winkel von Novoflex. Sehr Stabil und 100% Arca Swiss.

LG, Alfred

Danke für den Tipp. Kennst du auch günstigere Optionen? 109€ ist schon verdammt viel Geld nur für einen Winkel.
Photonenbändiger Photonenbändiger Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bitafterbit 20.11.19, 23:09Zum zitierten BeitragDanke für den Tipp. Kennst du auch günstigere Optionen? 109€ ist schon verdammt viel Geld nur für einen Winkel.

das ist günstig! das problem bei den billigheimern ist, dass das profil oft nicht präzise genug gefertigt ist und dann nicht ordentlich in den kupplungen sitzt. entweder stimmt die frästiefe nicht oder der winkel.

und dann kann es dir passieren, dass der winkel nicht bündig an der kamera sitzt, schlimmstenfalls so hohe spaltmaße hat, dass man keinen kabelauslöser mehr dran bekommt, buchsen verdeckt werden u.u.u. - ich habe das alles schon erlebt. mehrheitlich bei den nachbauten. man ist wirklich gut beraten, solche winkel von den etablierten herstellern zu beziehen.

ich habe hier auch noch ne fremdschiene liegen, angeblich arca-kompatibel. denkste! passt zwar in die arca-kupplung, sitzt aber nicht richtig. der fräswinkel ist verpeilt. ich nutze entweder novoflexschienen oder eigenbauten (beim sachtlerkopf).

vllt hast du beziehungen zu einem werkzeugmacher, der zugriff auf 3D-scanner und CAD-anwendungen hat. kameragehäuse einscannen und los. die fräsen dir so ein teil aus dem vollen.
PANOSundART PANOSundART   Beitrag 7 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bitafterbit 20.11.19, 23:09Zum zitierten BeitragZitat: PANOSundART 19.11.19, 18:12Zum zitierten BeitragIch habe so einen Winkel von Novoflex. Sehr Stabil und 100% Arca Swiss.

LG, Alfred

Danke für den Tipp. Kennst du auch günstigere Optionen? 109€ ist schon verdammt viel Geld nur für einen Winkel.

Wer hat gesagt das Fotografieren Preiswert ist? Wer Billig kauft, kauft sehr oft zwei mal.
LG, Alfred
NikoVS NikoVS   Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 22.11.19, 08:08Zum zitierten Beitragman ist wirklich gut beraten, solche winkel von den etablierten herstellern zu beziehen.

Nö. Habe für meine D810 einen L-Winkel von Mengs. Sehr günstig und es ist alles sitzt perfekt. Insofern .... ;)
NikoVS NikoVS   Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bitafterbit 17.11.19, 18:28Zum zitierten BeitragWisst ihr wo ich so eine Schiene herbekomme?

Hier. Ohne Bastelei.
https://www.amazon.de/LBS-A7II-Schnellw ... 1572715513
Photonenbändiger Photonenbändiger Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 23.11.19, 17:58Zum zitierten BeitragZitat: Photonenbändiger 22.11.19, 08:08Zum zitierten Beitragman ist wirklich gut beraten, solche winkel von den etablierten herstellern zu beziehen.

Nö. Habe für meine D810 einen L-Winkel von Mengs. Sehr günstig und es ist alles sitzt perfekt. Insofern .... ;)

ich habe ja auch nie behauptet, dass die fremdhersteller per se schlecht sind. nur sollte man sich auf eine überraschung gefasst machen und eine gewisse frustrationstoleranz besitzen. dafür habe ich gerade in dem bereich schon zu viel murks erlebt.
NikoVS NikoVS   Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 23.11.19, 18:06Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 23.11.19, 17:58Zum zitierten BeitragZitat: Photonenbändiger 22.11.19, 08:08Zum zitierten Beitragman ist wirklich gut beraten, solche winkel von den etablierten herstellern zu beziehen.

ich habe ja auch nie behauptet, dass die fremdhersteller per se schlecht sind. nur sollte man sich auf eine überraschung gefasst machen und eine gewisse frustrationstoleranz besitzen. dafür habe ich gerade in dem bereich schon zu viel murks erlebt.

Passt schon. Meine Erfahrungen mit diesem billigen chineschen Scheiss sind trotz anderer Erwartung absolut positiv. Habe mir von einem Novoflex-Mann bestätigen lassen, dass die weiterhin nur ihre bisherigen (neutralen) L-Winkel anbieten. Daher werde ich mir demnächst auch für meine neue D850 so ein Billigteil bestellen. Und deshalb rate ich auch nicht prinzipiell, solches Zubehör nur bei den etablierten Herstellern zu beziehen.
PANOSundART PANOSundART   Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 24.11.19, 09:55Zum zitierten BeitragHabe mir von einem Novoflex-Mann bestätigen lassen, dass die weiterhin nur ihre bisherigen (neutralen) L-Winkel anbieten.

Wenn ich den Link des OP ansehe, geht es ihm um einen neutralen, langen L Winkel. Daher mein Rat zum Novoflex! Mit den Billigheimern bin ich selbst schon reingefallen, taugen nur um Farbreste vom Holzboden zu kratzen.

Wenn es allerdings um Kameraspezifische Winkel aus einem Guss und mit passenden Aussparungen für die Öffnungen geht, dann kann ich nicht weiterhelfen. Hatte mal so ein Teil für meine frühere D3. War aber ne wackelige Angelegenheit. Irgend so ein Ebaykauf...

LG, Alfred
NikoVS NikoVS   Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 24.11.19, 12:29Zum zitierten BeitragMit den Billigheimern bin ich selbst schon reingefallen, taugen nur um Farbreste vom Holzboden zu kratzen.

Das tut mir jetzt echt leid für dich. Dann bist du ein Pechvogel. ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben