Jung. Dynamisch. Kreativ. In dem Forum für junge Fotografen und Fotoenthusiasten findest Du den Austausch mit Gleichgesinnten bis 25 Jahren.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Ehemaliges Mitglied

www.kultig.at

naja, meins ja nur gut mit allen :-)

lg.othmar fetz
www.kultig.at
75 Klicks
Christian Kreuzer

F² - 3. Info zum neuen Fundus

Liebe fc-ler,
hier nun unser nächstes Info.
Wir waren in den letzten Tagen (oder waren es Wochen?) mit der Struktur der Galerie beschäftigt.
Wie bereits in einem früheren Info beschrieben, sehen wir den zukünftigen Fundus zweigeteilt.
Die Galerie hat Ausstellungscharakter, während die Akademie, mit exemplarischen Arbeiten, Informations- bzw. Lerncharakter haben soll.
Das Planungsteam ist der Ansicht, dass für die Galerie eine starke Sektionierung nicht notwendig ist. Um so mehr deshalb, weil Andreas eine Suchfunktion, mit der Möglichkeit nach mehreren Begriffen zu suchen, programmieren wird.
Die Galerie soll jährlich neu aufgebaut werden. Der "alte Fundus" und die darauf folgenden Galerien gelangen anschließend in ein Archiv.
Hier nun die von uns erarbeitete Struktur:


1. Der Mensch
1.1. Menschen
1.2. Porträt
1.3. Akt

2. Natur
2.1. Landschaft
2.2. Tiere
2.3. Pflanzen
2.4. Anderes

3. Gegenständliches
3.1. Architektur
3.2. Technik
3.3. Stillleben
3.4. Details
3.5. Anderes

5. Dokumentation
5.1 Reportage
5.2 Sport
5.3 Reise
5.4 Wissenschaft

6. Humor

7. Abstraktes

8. Fantasiewelten

9. Fotografische Kunst



Das Planungsteam Fundus,
Christian K.
64 Klicks
Christian Kreuzer

F² - Voting zur Galerie

((F² - Fundus 2.0 ;-))

So. Unser nächstes Info kommt recht schnell (was nicht immer so sein muss). Es geht um die bisherigen Vorschläge, wie das Voting-Verfahren für den Bereich Galerie aussehen sollte.

Voting bei der Galerie:

Vorschlag
1. Vorschlag ab 1000 Credits.

2. Es sind Eigenvorschläge, als auch Fremdvorschläge möglich.

3. Pro User 1 Vorschlag pro Woche

4. Vorschlag muß begründet werden

5. Der Vorschlag kommt erst in das Voting, wenn der Autor das Bild freigibt (Zustimmungsfrist 30 Tage; entfällt bei Eigenvorschlag).


Abstimmung:

1. Abstimmung ab 1000 Credits.

2. Über einen Vorschlag stimmen 100 User ab.

3. Der Vorschlag verbleibt 48 Std. im Votingbereich

4. Beim Voting gibt es keine Enthaltung mehr. Es gibt zwei Buttons. "Abstimmen" und "Nicht Abstimmen". Wird "Abstimmen" angeklickt, erscheint das Bild in der großen Ansicht. Wird "Nicht abstimmen" angeklickt verschwindet das Bild aus der Votingvorschau des jeweiligen Users.

5. Für die Abstimmung ist keine Begründung mehr notwendig, aber erwünscht. Zu der jeweiligen Abstimmung gibt es eine Übersicht, wer abgestimmt hat und ob er kommentiert hat oder nicht. Kommentare und Diskussionen aus dem Voting bleiben erhalten.

Das Planungsteam
Hier: Christian ,-)


P.S.: Reaktionen zu diesem Thema entweder hier oder unter
http://www2.fotocommunity.de/forum/read ... 68&t=13368
66 Klicks
Christian Kreuzer

Zwischenbilanz zur neuen Fundus-Planung...

Das "Fundusteam" hat sich darauf geeinigt, den bisherigen Fundus in zwei von einander unabhängige Bereiche zu teilen.

1. Die Galerie
"In diesem sollen Bilder präsentiert werden, die sich auf Grund des Gesamteindrucks positiv hervorheben. Es geht dabei darum, mit der Zeit eine Sammlung der besten Arbeiten der FC auf allen Gebieten zusammenzutragen, einen virtuellen Präsentationsraum. Diese Galerie soll auch neuen Usern helfen, einen Überblick über das Bildschaffen in der FC zu bekommen.
Die Fotos sollten hier weiterhin durch die user vorgeschlagen und gewählt werden können. Das Votingverfahren wird noch diskutiert. Dieser Teil wird nach Abschluß der Diskusion als erster programmiert.

2. Den Lehrbereich
Für diesen wurde schon weitgehend eine Struktur ausgearbeitet und in den eine noch zu benennende Jury die Bilder wählen wird.
Dieser Bereich sollte exemplarische Arbeiten zeigen, anhand derer die Gestaltung durch die Anwendung von Technik und/oder Gestaltungsregeln nachvollzogen werden kann. Im Bereich der Technik wird dabei zwischen den Techniken bei der Aufnahme und der Verarbeitung (und hier nochmals die Unterteilung analoge und digitale Verarbeitung) unterschieden werden können.

Das Fundusteam...
hier vertreten durch Christian K. ;-)))
67 Klicks
Nach
oben