Anfragen nur zu freizügigen Shootings

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
utaualessandra utaualessandra Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diese Beitrag wird möglicherweise einige von euch verärgern, ich weiß es nicht aber ich muss das jetzt einfach mal loswerden:

Ich bin 23, bald 24 und modle hobbymässig seit etwa fast 8 Jahren. Die meisten Shootings die ich mache sind auf TfP-Basis und ich hole mir die Shootings meistens über Vermittlungs Seiten z.b. Facebook TFP seiten

Was mir ganz stark auffällt ist dass fast 80-90% der Anfragen wenn nicht sogar mehr immer auf freizügige Shootings heraus laufen. Ich finde fast keinen Fotograf mehr der nicht auch mal ein Foto in einem schönen Abend Kleid oder einem coolen Outfit machen will. Es heißt fast immer nur noch Bikini, Unterwäsche, Teilakt /akt oder sogar Fetisch obwohl ich ih meinen Inseraten ganz deutlich schreibe, dass ich nicht am freizügigen Shootings oder an irgendwas was in eine sexuelle oder aufreizende Richtung geht interessiert bin. Ich habe dafür diverse persönliche Gründe, unter anderem einen Partner und auch keine Interesse an solchen Bildern da ich keine Verwendung oder Freude daran hätte.

Auch finde ich das Verhalten allgemein immer so ein bisschen sexualisiert wenn ich Anfragen bekomme, immer heißt es Sachen wie hast du Lust geile Fotos zu machen oder so. Ich finde nicht dass es angebracht ist wenn man ganz klar beschreibt was man eigentlich sucht, nach geilen Fotos zu fragen.

Was sind so eure Erfahrungen und Meinungen dazu? Ist es denn so falsch wenn man als Model auch einfach mal nicht Haut zeigen will und lieber klassische Fotos macht aus einem wildfremden seinen Körper zu zeigen?
Filmrolle Filmrolle Beitrag 2 von 15
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Egal, um welche Aufnahmebereiche es geht, ein NoGo seitens Model (oder auch des Fotografen) muß akzeptiert werden, ohne Wenn und Aber.

Was aber "Hoffnungen" weckt, sind manchmal die freizügigen Fotos der Models, die dann den ein oder anderen Fotografen dazu veranlassen, es doch zu "probieren", auch wenn "der" Bereich im Profil als NoGo gekennzeichnet ist.
... geht da was ?
... warum hat sie solche Fotos eingestellt und lässt mich abblitzen ?

Auf schmuddelige Anfragen würde ich erst garnicht reagieren. Das führt zu unliebsamen Disskusionen.

Bleib bei Deiner Linie, wünsche Dir bessere Erfahrungen.
Baturalp Baturalp Beitrag 3 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: utaualessandra 03.03.21, 10:32Zum zitierten BeitragDiese Beitrag wird möglicherweise einige von euch verärgern, Ja, ich ärgere mich sehr über solche LeuteZitat: utaualessandra 03.03.21, 10:32Zum zitierten BeitragWas mir ganz stark auffällt ist dass fast 80-90% der Anfragen wenn nicht sogar mehr immer auf freizügige Shootings heraus laufen. Diese 80-90% sind sicher 100% Typen, also männlicher Bauart.
Tja, "geile Fotos" machen, ist schon peinlich, da kann man auch sicher sein, dass da 100% Müll rauskommt.
auf FB treibt sich halt die "ganze Welt" rum, Diese Leute haben dort Narrenfreicheit, so verhalten die sich eben auch.
Du könntest versuchen, über Modelagenturen an Jobs ranzukommen, Fotografen werden zuvor begutachtet , bedeutet, man kommt nicht in diese Grauzone.
Claudia_St. Claudia_St.   Beitrag 4 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann dich sehr gut verstehen.

Meine Bereiche sind von Portrait bis Dessous. Umsonst gibt man das nicht an.
Und ich möchte selber entscheiden, ob ich im Verlauf eines Shooting etwas mehr zeige.
Das hat was mit Symphatie und Vertrauen zu tun.

Es kommen sehr oft Anfragen. Im Text nur "Hallo machste du Akt und fetisch..."
Oder "wir können und doch mal kennenlernen..."
Das verneine ich immer höflich und reagiere auf weiteres Nachhaken nicht mehr.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 5 von 15
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Claudia_St. 04.03.21, 12:09Zum zitierten BeitragUnd ich möchte selber entscheiden, ob ich im Verlauf eines Shooting etwas mehr zeige.Das hat was mit Symphatie und Vertrauen zu tun.

... mit solchen Aussagen machst du den entsprechenden Typen wieder ein bißchen Hoffnung, also werden sie es weiter probieren.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 6 von 15
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:ich möchte selber entscheiden, ob ich im Verlauf eines Shooting etwas mehr zeige.
Das hat was mit Symphatie und Vertrauen zu tun.

Meiner Meinung nach hängt das vom Job, von der Aufgabenstellung ab.

Ich habe schon mit Models gearbeitet, die ich sehr mag, und mit anderen, die ich nicht mag. Es gibt etwas, das man "professionelle Distanz" nennt. In dem Moment, in dem ich fotografiere, ist es mir egal, wer das Model ist. Das ist so wie beim Frauenarzt: der kann auch nicht, wenn er die Frau mag, fragen, ob sie "Lust auf ein paar geile Spielchen" hat. Der hat seinen Job zu machen, egal, wer da vor ihm sitzt.
Norbert K. Norbert K.   Beitrag 7 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann die Themenstarterin gut verstehen, aber es hilft wohl nichts, als einfach höflich und bestimmt abzusagen. Es gibt leider zu viele Möchtegern-Fotografen, für die nur ein "geiles Bild" ein gutes Bild ist.
Andererseits haben mir schon mehreren Modellen gesagt, dass sie durchaus Akt anbieten, dies aber auf der Setcard verneinen, da sie sonst von "Flirt"-Anfragen überschüttet werden. Von daher sei es den Fotografen verziehen, wenn sie trotz negativer Akt-Anzeige auf der Setcard nach Akt fragen.
Eine Lösungsmöglichkeit sehe ich nur darin, anhand von Beispielfotos zu entscheiden, ob der Anfrager ein guter bzw. seriöser Fotograf ist. Wenn ja, auf eine entsprechende Anfrage freundlich ja oder nein sagen, wenn nicht, gleich in den Rundordner mit der Anfrage.
Silberblume Silberblume Beitrag 8 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Threaderstellerin,

habe hier auf FC leider ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich mich seinerzeit erstmals anmeldete und bei Model "Anfänger" angab und Akt ganz klar ausschloss. Anfragen kamen dann auch nur für Akt-Fotos, weshalb ich mich wieder aus der Model-Kartei gelöscht hab.

Mein Tipp; schau, ob du dich mit einer/m Fotograf/in anfreunden kannst, sodass du am Ende darauf ausweichen kannst, nur noch mit dieser Person Fotos zu machen. Ich hab auch meine "feste" Fotografin, die ich bei Bedarf fragen kann und wo ich weiß, das am Ende gute Fotos bei raus kommen.
RMKraemer RMKraemer Beitrag 9 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Silberblume 11.03.21, 14:40Zum zitierten BeitragLiebe Threaderstellerin,

habe hier auf FC leider ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich mich seinerzeit erstmals anmeldete und bei Model "Anfänger" angab und Akt ganz klar ausschloss. Anfragen kamen dann auch nur für Akt-Fotos, weshalb ich mich wieder aus der Model-Kartei gelöscht hab.

Mein Tipp; schau, ob du dich mit einer/m Fotograf/in anfreunden kannst, sodass du am Ende darauf ausweichen kannst, nur noch mit dieser Person Fotos zu machen. Ich hab auch meine "feste" Fotografin, die ich bei Bedarf fragen kann und wo ich weiß, das am Ende gute Fotos bei raus kommen.


Was die TO beschreibt höre ich von meinen "Meeedels" leider auch immer wieder :-((
Gute Fotografen haben gute Rezessionen, gute Bilder und auch gute "MundzuMund Propaganda".
Meist auch einen festen Stamm (Hobby-)Models für ihre Projekte.

Model und Hobby-Model können sich eigentlich am Besten an den Bildern und Rezessionen des Fotografen orientieren. Ist da keine "Substanz" hinter, lohnt sich keine Antwort aber auch kein ärgern sondern nur verschieben in die "Trashcan", ggf. an die Betreiber der jeweiligen Internetpräsenz melden.

Gruß und wech
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 10 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@utaalessandra:
Ich meine wie
Zitat: Norbert K. 06.03.21, 17:46Zum zitierten BeitragIch kann die Themenstarterin gut verstehen, aber es hilft wohl nichts, als einfach höflich und bestimmt abzusagen.
Mach den Fotografen ein konkretes Angebot, was Du wirklich willst. Wenn Du z.B. ein hübsches Abendkleid, Jeansoutfit, ... [unendliche Liste] hast, dann biete es auch an und rege z.B. auch Locations an. Grenze das Angebot unbedingt ab, aber schau auch, dass es Raum für Kreativität hat. Biete auch Offenheit und Robustheit an. Wenn Du z.B. ein Abendkleidshooting auf einem Gebirgsfelsen machen sollst, dann solltest Du z.B. auch etwas schwindelfrei sein und auch in der Lage sein, dort heraufzukraxeln - unter Sicherheitsaspekten natürlich. Ein Helikopter wird Dich voraussichtlich eher nicht dort hinbringen.
Ist es eigentlich Absicht, dass Du kein einziges Bild hier zeigst?
R. Augusto R. Augusto Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieso sollte man ein Knipsbildchen von irgendjemandem Fremdes in Jeans machen wollen? Genauso gut könnte mich jemand fragen, ob ich ein Foto seines Reihenhauses machen will. Aktphotographie gehört zur hohen Knst der Photographie, gerade weil es intim ist und schnell in Schund endet. Gute Photographen müssen nicht nach Models suchen. Und schlechte sind mit einem pay-Model besser bedient. Ich spreche für einen Freund :-)
Günter Heindrichs Günter Heindrichs   Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt viele Menschen, denen es ausreicht, mit dem Smartphone zu fotografieren und für "normale" Fotos halten dann Bekannte/verwandet/Freunde etc. als Model her. Insofern benötigt man für solche Fotos kein gewerbliches Fotomodell. Ich persönlich würde für solche Anforderungen auch nicht nach einem Fotomodell suchen.
Etwas anderes ist dann die Aktfotografie und unter der ganzen Schar von Knipsern (ich will sie jetzt mal nicht Fotografen nennen) befinden sich halt viele, für die Aktfotos erst mal sekundär sind. Schwarze Schafe gibt es in jedem Metier und in dieser Richtung solltest Du Dir ein etwas dickeres Fell anlegen. Die Leute sind nun mal so wie sie sind und durch ein solches Posting änderst Du nichts, zumal gewisse Zustände schon seit Ewigkeit bekannt sind.
Schreib in Dein Profil doch unmissverständlich das du 1. für Aktshootings etc. nicht zur Verfügung stehst und 2. Du auch keine derartigen Bilder versendest. Am besten noch mit dem Hinweis, dass derartige Anfragen nicht beantwortet werden. Also nicht weiter darüber aufregen und gut ist.
Profillos Profillos Beitrag 13 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
"Wir sind alle kleine Sünderlein - 's war immer so, 's war immer so,
wir sind alle kleine Sünderlein - 's war immer immer so."

Nein, liebe TE - ich bin nicht verärgert. Mir erschließt sich nur der Sinn des Postings nicht. Wie Du in den Kommentaren lesen kannst, erreichst Du scheinbar ohnehin nur die, die Deiner Meinung sind, der "bösen" Zielgruppe aber ist Dein Post völlig wurscht. Jammerfreds über andere führen niemals zur Veränderung eines systemischen Problems.

Mein Tipp ist: tue das, was Du im Schuhgeschäft auch tun würdest und ignoriere einfach den Schuh, den Du Dir ohnehin nicht anziehen willst. (Sonst mache ich einen Jammerfred auf über die Models, die genau die von Dir angesprochene Zielgruppe über den Tisch ziehen wollen)
Neydhart von Gmunden Neydhart von Gmunden   Beitrag 14 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin U.Sandra !
Leider geht es mir genau anders herum. Ich suche seit Jahren auf eine Model-Plattform Frauen, mit denen ich eben keine Beauty-Fotos und ähnliches machen möchte, sondern Bilder, mit den man Geschichten aus dem Alltag - z.B. von Frauen - erzählt. Aber ALLE Frauen wollen nur Beauty-Fotos von sich bis hin zu Nackt-Fotos. Dazu fragen mich immer mal Frauen für Nackt- gar Poronart-Shootings an, was mich alles absolut überhaupt nicht interessiert. Ich habe sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo einen Hals, wenn Du weißt was ich meine und mich verstehst.
Vielleicht haben wir ja mal Zeit für ein Shooting ?! oder mehrer ...... :)
Lieber Gruß,
Neydhart
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 15 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Neydhart von Gmunden 11.06.21, 12:58Zum zitierten BeitragAber ALLE Frauen wollen nur Beauty-Fotos von sich bis hin zu Nackt-Fotos.
Wenn die gut zahlen, warum nicht?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben