Lightroom Mobile Export mit Qualitätsverlust

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
andreasAlpha7 andreasAlpha7 Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage bezüglich Lightroom mobile. Also zunächst einmal zu meiner geliebten Kamera: Es ist nach wie vor eine Alpha 7 (24-105 F4, 85 F1,8, Sigma 100-400 F5-6,3). Nicht die schnellste, aber bin nach wie vor sehr zufrieden mit den Fotoergebnissen unserer Reisen. Nun zu meinem Problem: Bisher habe ich recht wenig Bildbearbeitung betrieben und meistens 2 oder 3 Schüsse mehr gemacht und dann getreu dem Motto "möge der bessere gewinnen" eine Selektion vorgenommen.

Jetzt besitze ich eine Lightroom Abo Lizenz und habe auch schon einmal die Vorzüge von Lightroom mobile genießen dürfen. Konkret: Originale am PC in Lightroom importiert und dann z.B. bei Langstreckenflügen auf dem IPad ein wenig modifiziert. Nun würde ich aber ganz gerne meinen Workflow (ein großes Wort für mein ad-Hoc Vorgehen) optimieren. Mir schwebt folgende Idee vor.

1. Fotos wie gehabt mit der Alpha 7 machen und ggf. eine erste Vorselektion.
2. Fotos per W-Lan auf das IPad überspielen
3. Fotos in Lightroom importieren
4. Fotos bearbeiten

Bis hierher ist ja noch nichts "passiert" aber nun habe ich ein Problem: Wie bekomme ich denn die Bilder in meiner Importqualität zurück? Ich habe 2 Varianten ohne Erfolg getestet:

1. Export in Lightroom auf mein IPad (Bearbeitete Fotos hätte ich ja über Fotosync oder ähnliches auf meinen PC überspielen können)
2. Export über Adobe Cloud

In beiden Fällen erhalte ich ein Bild mit 6000 x 4000 Pixel, aber es wurde von 350 dpi auf 96 dpi verändert und die Größe verändert sich von ca. 20 MB auf 5 MB.

Was mache ich falsch bzw. wie könnte ich die Bilder im Urlaub machen, in Lightroom Mobile bearbeiten und dann auch im Original behalten können? Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch oder aber Ihr verratet mir Euren Workflow...:-). Vielen lieben Dank.

Gruss,

Andreas
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: andreas.reckels 16.06.19, 16:43Zum zitierten BeitragIn beiden Fällen erhalte ich ein Bild mit 6000 x 4000 Pixel, aber es wurde von 350 dpi auf 96 dpi verändert und die Größe verändert sich von ca. 20 MB auf 5 MB.

Der dpi-Eintrag in den Metadaten ist total egal, kann beliebig geändert werden und hat keinen Einfluss auf die Bildqualität.

Die ca. 20MB ist die Dateigröße der RAW-Datei? Ein RAW-Datei ist im allgemeinen größer als ein dazu passendes JPEG, da weniger stark komprimiert werden kann (nur so kann ich mir erklären, dass die Dateigröße von RAW zu RAW überhaupt unterschiedlich sein kann) und 14-Bit zu 8-Bit.

Die Dateigröße der JPEG-Datei hängt von einigen Faktoren ab.
(Das JPEG-Bildformat wurde dafür entwickelt die Datenmenge von Pixelbildern zu verringern (verglichen mit BMP und PCX))
1. von der Pixelanzahl
2. vom Bildinhalt (ein Bild mit vielen Details, dazu zählt auch Bildrauschen führt zu einer größeren Datei)
3. von der JPEG-Komprimierung

Zitat: andreas.reckels 16.06.19, 16:43Zum zitierten BeitragWas mache ich falsch bzw. wie könnte ich die Bilder im Urlaub machen, in Lightroom Mobile bearbeiten und dann auch im Original behalten können? hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Die Originaldatei bleibt bestehen und wird nicht verändert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie Andreas. Die dpi kannst du in Export-Dialog einstellen, Bildgrösse-> 350dpi dann ist es wieder wie gehabt
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Entwirr mal das Spielchen Lightroom (ehemals Lightroom CC, davor Lightroom Mobile) und Lightroom Classic (ehemals Lightroom, respektive Lightroom Classic CC) - Wenn Du am Desktop importierst und dann per Sammlung synchronisierst wird nur ein SmartPreview zur Bearbeitung für Lightroom auf mobilen Geräten in die Cloud hochgeladen. Die haben als längste Kante ca. 2000 Pixel und sind entsprechend verkleinerte DNG. Erst wenn Du mit Lightroom (ehemals Lightroom CC) in die Cloud Deine Originale importierst (und von dem im Abo enthaltenen Cloudspeicher von 20Gb oder 1Tb, je nach Variante) Gebrauch machst hast Du auch auf dem Tablet die volle Grösse zur Verfügung.
andreasAlpha7 andreasAlpha7 Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten...da sind ja mehre Ansätze/ Aufgaben für mich:

1. RAW Datei => Nein. Ich habe die Bilder im JPEG von der Alpha 7 per WLan auf das IPad überspielt.

2. Die Originale liegen jetzt auf dem IPad (Vielleicht ist aber bereits hier der Denkfehler bzw. Fehler im "Workflow", möglicherweise muss ich ERST die Bilder in Lightroom auf dem Desktoprechner einspielen/ in die Cloud hochladen um dann in Lightroom mobile die Bilder bearbeiten zu können. Sofern ich das mache bekomme ich natürlich den Export auf dem Desktop in Originalgröße. (Das hatte ich ja in Vergangenheit genau so gemacht, nun hatte ich lediglich die Idee ob man denn den "Gaul" quasi von hinten aufzäumen kann und die Bearbeitung im Urlaub starten kann!)


3. Hinweis DPI Einstellung im Export Dialog...das kann ich aber nur in der Desktopvariante...nicht in Lightroom Mobile...aber ich glaube genau hier ist mein Fehler...ich möchte etwas in einer Reihenfolge machen die nicht unterstützt wird oder einfach nur unlogisch ist...wenn dem so ist freue ich mich über Euren Ansatz...nach wie vor ist meine Idee ohne Desktoprechner (oder aber Laptop) die Bilder bereits am Urlaubsort in Lightroom Mobile zu bearbeiten und dann auch in Originalgröße exportieren zu können.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 6 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: andreasAlpha7 18.06.19, 16:11Zum zitierten Beitrag3. Hinweis DPI Einstellung im Export Dialog...das kann ich aber nur in der Desktopvariante...nicht in Lightroom Mobile...aber ich glaube genau hier ist mein Fehler...ich möchte etwas in einer Reihenfolge machen die nicht unterstützt wird oder einfach nur unlogisch ist [...] Vor allem sind die dpi komplett egal. Das ist nur ein Eintrag in den Metadaten und kann geändert werden ohne das Bild zu verändern.
andreasAlpha7 andreasAlpha7 Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gut Danke! Das mit der DPI Einstellung habe ich nun verstanden...vielleicht kann mir jemand etwas zu dem übergeordneten Prozess sagen...kann mein Ansatz der oben aufgezeigten Reihenfolge (Sieh Punkt 2.) funktionieren? Oder muss ich die Bilder erst auf dem Desktop einspielen? Die Frage an für sich ist ja nicht sooo schwer...:-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: andreasAlpha7 19.06.19, 18:19Zum zitierten Beitrag Die Frage an für sich ist ja nicht sooo schwer...:-)

lustig, hört sich an als wüsste er die Antwort, ein Lehrer?

das hab ich dazu gefunden: https://www.cremerseele.de/lightroom-mo ... w-dateien/
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben