Wie funktioniert Photoshop CC ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
EccoBravo EccoBravo   Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Früher hatte man sich die Photoshop-Software gekauft und auf seinem Rechner installiert.
Dann hat man lokal auf seinem Rechner Fotos bearbeitet und abgespeichert.
Man musste mit seinem Rechner dabei nicht mit dem Internet verbunden sein.

WIe ist es nun bei Photoshop CC?
Muss ich zum Bearbeiten vorher die Fotos in eine Cloud hochladen?
Muss ich zum Arbeiten in Photoshop ständig mit dem Internet verbunden sein oder muss ich mich regelmäßig kurz mit dem Internet verbinden?
Wie ist es, wenn man auf einem Rechner mit Photoshop arbeiten möchte, den man aus Sicherheitsgründen nicht mit dem Internet verbunden haben möchte?

Ich arbeite schon seit Jahren mit Photoshop auf einem Rechner, der aus Sicherheitsgründen nicht mit dem Internet verbunden ist, da ich trotz Datensicherung und Antivirenprogramm durch Ransom schon mal größeren Datenverlust erlitten hatte.
Auch traue ich seit längerem dem Internet nicht mehr (Man muss sich nur mal die Nutzerbedingungen von Win 10 ansehen). Es ist doch mein gutes Recht, allein arbeiten zu dürfen!!

Wie geht es jetzt für mich weiter?

Vielen Dank!
EB

(Ich ahne etwas: "Früher oder später kriegen wir Euch alle!")
kmh kmh Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie geht es jetzt für mich weiter?

Ganz einfach: ohne Photoshop.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://helpx.adobe.com/de/creative-clo ... tml#Basics
Albrecht D Albrecht D Beitrag 4 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
CC (Photoshop plus Lightroom) ist eine Mietsoftware. Sie läuft so lange, wie du bezahlst. Die Software befindet sich auf deinem Rechner, so wie bisher, und die "Cloud" ist bloß eine Zugabe, die man nutzen kann oder auch nicht.

Nach Ablauf der Mietzeit läuft die Software nur noch eingeschränkt.

Du kannst dir auch ein Jahreslizenz für 132 Euro bei Amazon kaufen. Nch einem Jahr kann man entweder eine neue Lizenz erwerben oder es sein lassen. Die Bilder sind deswegen nicht weg.

Die Kaufversionen musste man übrigens auch per Internet aktivieren.

Gruß
Albrecht
JBWombel JBWombel Beitrag 5 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo EcoBravo,

Affinity Photo ;-)

Kommt PS noch am nächsten - ab Version 1.7 (Aktuell in der Betaphase) wird auch der RAW-Converter brauchbar und das Programm ist dann rasend schnell...

Ob für die Registrierung einmalig ein Internetzugang nötig ist mir unter Win unbekannt, auf Mac jedenfalls nicht. Weiterer Vorteil, im Gegensatz zu Adobe "telefoniert" AF nicht nach Hause (Adobe dafür gefühlte 100 mal) Einzig an Amazon, was aber unterbunden werden kann. Gab diesbezüglich auch schon Kritik, hat sich aber als harmlos herausgestellt,

Gruß JBWombel
Albrecht D Albrecht D Beitrag 6 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: JBWombel 17.12.18, 14:56Zum zitierten BeitragAffinity Photo ;-)Wenn Alternativen ins Spiel gebracht werden:

Photoline. Es wird nicht aktiviert, es läuft nach Eingabe der Seriennumer.

Photoline und Affinity bieten im gleichen Preissegment wesentlich mehr als etwa PSE.

Gruß
Albrecht
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 7 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und es gibt DEN Klassiker: Gimp!

Koschd nix, keine Registrierung, keine Seriennummer, nix.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EccoBravo 17.12.18, 01:22Zum zitierten BeitragMuss ich zum Bearbeiten vorher die Fotos in eine Cloud hochladen?Muss ich zum Arbeiten in Photoshop ständig mit dem Internet verbunden sein oder muss ich mich regelmäßig kurz mit dem Internet verbinden?Wie ist es, wenn man auf einem Rechner mit Photoshop arbeiten möchte, den man aus Sicherheitsgründen nicht mit dem Internet verbunden haben möchte?

Aus der FAQ
https://helpx.adobe.com/de/creative-clo ... tml#Basics

Muss ich online sein, um auf meine Desktop-Applikationen zugreifen zu können?
==>
Nein, Desktop-Applikationen in Creative Cloud wie Photoshop oder Illustrator werden direkt auf Ihrem Computer installiert. Sie brauchen also keine ständige Internet-Verbindung, um mit ihnen arbeiten zu können.
Eine Internet-Verbindung wird zum ersten Mal benötigt, wenn Sie Ihre Applikationen installieren und lizenzieren. Aber mit einer gültigen Lizenz können Sie die Applikationen im Offline-Modus benutzen. Die Desktop-Applikationen versuchen, Ihre Software-Lizenz alle 30 Tage zu überprüfen.
Jahresabonnenten können die Applikationen 99 Tage lang im Offline-Modus benutzen. Monatsabonnenten können die Software 30 Tage lang im Offline-Modus benutzen.

Zitat: EccoBravo 17.12.18, 01:22Zum zitierten BeitragIch arbeite schon seit Jahren mit Photoshop auf einem Rechner, der aus Sicherheitsgründen nicht mit dem Internet verbunden ist, da ich trotz Datensicherung und Antivirenprogramm durch Ransom schon mal größeren Datenverlust erlitten hatte.
Zitat: EccoBravo 17.12.18, 01:22Zum zitierten BeitragWie geht es jetzt für mich weiter?
Wenn du mit dem Rechner nie ans Netz gehen willst, dann geht es für dich in Zukunft ohne Photoshop weiter. (warum siehe weiter oben)
Zuletzt geändert von Sören Spieckermann am 17.12.18, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
T ST T ST Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 17.12.18, 02:16Zum zitierten BeitragWie geht es jetzt für mich weiter?

Ganz einfach: ohne Photoshop.


Oder bei deiner alten Version bleiben. Da hast du ja ein lebenslanges Nutzungsrecht erstanden.

Grüße Thomas
EccoBravo EccoBravo   Beitrag 10 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke allerseits für die tollen Antworten!
Jetzt weiss ich endlich, wie PS CC tickt.
Grund meiner Fragerei ist der, dass aif meinem Rechner die OS-Partition zerschossen ist und ich neu installieren muss falls mein Backup nicht mehr gehen sollte. Daher denke ich bei PS über eine Veränderung nach.
Ich bin bislang immer nochauf meiner alten PS-Version, da ich aus Unwissenheit den Schritt zur PS CC nicht machen wollte.
Daher meine Fragerei, weil ich im Netz keine gute Antwort fand.

Allen ein schönes Weihnachtsfest und tolle Winterfotos!
EB
Hans-Peter Bigler Hans-Peter Bigler   Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Fotofreunde

Ich habe hier eine Anschlussfrage:
Lightroom speichert ja nicht die bearbeiteten Fotos, sondern nur die Änderungen. Solange ich LR miete, ist das kein Problem. Ich bin aber sicher, dass ich das LR nicht bis ans Ende meiner Tage mieten werde.
Was ist die Folge davon? Muss ich dann alle bearbeiteten Fotos aufrufen und via Export in eine Dâtei speichern, oder gibt es eine Art kostenlose Nutung des LR eingeschränkt als Foto Reader?

DANKE im Voraus für Eure Hilfe

MfG Hans-Peter
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://nachbelichtet.com/2014/07/11/pa ... loud-abos/
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 13 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat von https://www.polyluxx.com/2016/08/was-ge ... loud-abos/
"Nachdem das Abo beendet wurde, lässt sich Lightroom CC weiterhin starten. Das Druck-, Diashow- und Printmodul lassen sich weiterhin nutzen und auch alle Kataloge und Bilder samt Metadaten laden, betrachten und exportieren. Deaktiviert wird hingegen das Entwicklungs- und das Kartenmodul."

Also keine Panik :-)
Hans-Peter Bigler Hans-Peter Bigler   Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
WOW Das ist aber eine gute Nachricht!!!
DANKE für Deine Hilfe und die beiden LINKs.
LG Hans-Peter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben