Franzis Software ... zusätzlich zu Photoshop

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Wolfgang Hugo Müller Wolfgang Hugo Müller Beitrag 1 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Freunde,
ich befasse mich heute mit dem Kauf folgend aufgeführter Software (Vollversion von Franzis)

1. HDR Projects 2018 - Professional --- 99,- --- bisher benutze ich HDR Photomatix pro 6
2. COLOR Projects 6 - Professional -- 99,-

Meine Frage an Euch - wäre ein solcher Kauf zusätzlich zu meiner Photoshop-Bildbearbeitung
sinnvoll ? Möchte nicht unbedingt 200 Euro verschwenden. Die Werbung zu den beiden Programmen
liest sich ja schon schön.

Viele Grüße und besten Dank für Eure Rückantwort
Wolfgang
virra virra Beitrag 2 von 15
9 x bedankt
Beitrag verlinken
M. E. taugen die alle nicht die Hälfte von dem, was die Werbung verspricht. Zumal wenn man PS hat, kann man sich die Programme schenken. Dann lieber das Geld in entsprechende Schulungsbücher oder DVDs investieren.
altae altae   Beitrag 3 von 15
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich arbeite viel mit HDR, mit Franzis HDR Projects komme ich jedoch überhaupt nicht klar. Wenn du eine Alternative zur (sehr guten) Photomatix Software suchst, würde ich mir Aurora HDR 2019 ansehen. Zu Color Projects kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht.
Giulio F. II Giulio F. II Beitrag 4 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: virra 17.12.18, 01:05Zum zitierten Beitrag ..... Zumal wenn man PS hat, kann man sich die Programme schenken. Dann lieber das Geld in entsprechende Schulungsbücher oder DVDs investieren.

Dito
Ich mache nur wenige HDR, dazu reicht Photoshop völlig, hat alles an Bord.
Die andere SW ist m.M.n. Effekthascherei.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja - das Beste sind deren Demo-Videos. Da ist alles super leicht schnell und sogar für "technisch Ungeschickte"
NO Problem! Nur bei der unmittelbaren Umsetzung haperts erheblich. Ab das liegt vermutlich am Bearbeiter,-))
REINER E. M.
Gizmo2444 Gizmo2444 Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da was schon gefunden?
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, mal wieder habe ich mich etwas in der FC-Werbefalle verheddert. Mit Speck fängt man Mäuse und ja, auf den ersten Blick bin ich begeistert, was das neue HDR Projects 8 professional verspricht. Grundsätzlich bin ich ja ein Freund guter Presets, wie ich sie bspw. sehr bei LR zu schätzen weiß, und sonstiger Optimierungsautomatik. Ich probiere da immer gerne herum und nehme erst dann die händische, konventionelle Bildnachbereitung auf, wenn ich anderweitig nicht zu überzeugenden Ergebnissen komme.

Dieses HDR Projects 8 verspricht eine feine Ergänzung diesbezüglich zu sein und könnte laut der Eindrücke ihrer Werbung und den Testergebnissen diverser Fachzeitschriften weitere meiner Bilder im Handumdrehen nach meinem Geschmack veredeln.

Allerdings ist mir auch hier mal wieder die Werbung etwas zu marktschreierisch und ein Stück Bauernfängerei. Solche Methoden mag ich eigentlich nicht. Es wird einem suggeriert, dass man sogar gegenüber der Vorgängerversion 50% spart.

Auch die auf ihren Seiten veröffentlichten Beispiele einer HDR-Bearbeitung überzeugen mich nicht wirklich. Sie wirken zwar farbiger, aber es ist eine irgendwie falsche Farbpracht, eben nicht sonderlich naturnah. Und außerdem erscheinen die Ergebnisse etwas matschiger und weniger scharf. Hat der User Einflusssmöglichkeiten, das besser hinzukriegen?

https://www.franzis.de/fotografie/hdr-f ... l-download

https://www.franzis.de/fotografie/hdr-f ... wGa6MtWoit

Außerdem führen sie den Betrachter bei einem 180-Grad-Panoramabild etwas an der Nase herum, da es die kräftigeren Farben und Ausgewogenheit ohne Spitzlichter eben genau da zeigt, wo sie ohnehin schon allein aufgrund ihres Winkels zur Sonne besser gewesen wären bzw. mit relativ einfachen, herkömmlichen Mitteln von LR und PS herzustellen gewesen wären.

Mein Workflow fände wohl meistens mit drei unterschiedlich aufbereiteten RAW´s ein und derselben Bilddatei statt. Eine HDR-Aufnahme oder eine Belichtungsreihe auf Stativ findet bei mir eigentlich so gut wie nie statt.

Performance- und Stabilitätsprobleme fürchte ich hier im Gegensatz zu Luminar nicht.
Frank Br Frank Br Beitrag 8 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Hugo Müller 16.12.18, 17:08Zum zitierten BeitragMeine Frage an Euch - wäre ein solcher Kauf zusätzlich zu meiner Photoshop-Bildbearbeitung
sinnvoll ?

Ich kenne das Franzi Produkt nicht und habe mir nur das Werbevideo angeschaut. Aus deiner Frage entnehme ich das du mit PS arbeitest, da kann ich mir nicht vorstellen das man mit Franzi bessere Ergebnisse erhält, vielleicht gleichwertig.
Wenn man eine Belichtungsreihe aufgenommen hat sind alle guten Bildbearbeitungsprogramme wie z.B. PS oder Gimp in der Lage gute HDR Bilder zu erstellen. Man muss sich nur ein wenig damit auskennen.
Evtl. ist es mit Franzi etwas einfacher, da dieses Programm speziell dafür ist.
Da muss man abwägen ob die Vereinfachung einem das Geld Wert ist.
So wie ich gesehen habe gibt es auch eine Demoversion, vielleicht erstmal die testen.
Querdenker-WW Querdenker-WW Beitrag 9 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für HDR kann ich Dir easyHDR empfehlen (Preis derzeit 29€).

HDR projects fühlt sich erstmal gut an. In den Workflow kannst Du an jeder Stelle eingreifen. Viele Filter und Maskierungsmöglichkeiten. Aber die Ergebnisqualität ist nur mässig, da anfällig für Artefakte. In den vielen Vergleichen, die ich zwischen easyHDR und HDR projects (und teilweise AuroraHDR) durchgeführt habe, hat HDR projects fast immer den Kürzeren gezogen.

easyHDR hat zwar nicht den Funktionsumfang wie HDR projects. Einige Bearbeitungsschritte wie geometrische Korrekturen und das Reparaturwerkzeug können nicht zurückgedreht werden. Aber das Programm ist auf gute Ergebnisqualität getrimmt. Lokale Bearbeitung geht über Ebenen und der Maskierungspinsel hat eine sehr gute Kantenerkennung. Wie bei HDR projects können in den Einzelbildern Bereiche maskiert werden, um die Übernahme in das finale Bild zu erzwingen.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 10 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die kostenlose Nik-Collection (nicht die neueste Version) kann man hier bekommen:

Dort müssten ähnliche Funktionen wie die geannten Prgramme von Franzis drin sein. Sie wirken als PS-Plugins. Einfach mal testen.

https://nikcollection.dxo.com/nik-colle ... edium=awin

Bei Gefallen kann man auch die neueste Version kaufen, acht (!) verschiedene PS-Plugins für 149 Euro.

Gruß
Albrecht
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Querdenker-WW 21.11.20, 14:57Zum zitierten BeitragFür HDR kann ich Dir easyHDR empfehlen (Preis derzeit 29€).HDR projects fühlt sich erstmal gut an. In den Workflow kannst Du an jeder Stelle eingreifen. Viele Filter und Maskierungsmöglichkeiten. Aber die Ergebnisqualität ist nur mässig, da anfällig für Artefakte. In den vielen Vergleichen, die ich zwischen easyHDR und HDR projects (und teilweise AuroraHDR) durchgeführt habe, hat HDR projects fast immer den Kürzeren gezogen.

Danke für Eure Sicht der Dinge und die konkreten Empfehlungen von Querdenker und Albrecht. Dadurch habe ich mich dagegen entschieden, allerdings werde ich mich nun mit diesem easy-HDR befassen. Vielleicht auch mit dem NIK-Set, denn hier überzeugt mich der Name, der dahinter steht.

PS hat auch eigene HDR-Funktionen an Bord, das siehst Du richtig, Frank. Allerdings gefallen mir die Ergebnisse überhaupt nicht. Da müsste ich händisch jede Menge nachjustieren. Ein spezialisiertes Tool nimmt mir nicht nur Arbeit ab, sondern generiert mir ganz neue Ideen, Ansätze und Stile, auf die man überhaupt erstmal kommen muss, wenn man das selber Hand zu Fuß mit Photoshop praktiziert.

Ja, Querdenker-WW, selbst die Werbebilder überzeugen mich nicht wirklich. Und wenigstens die sollten das eigentlich.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 12 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 22.11.20, 02:32Zum zitierten Beitragallerdings werde ich mich nun mit diesem easy-HDR befassen. Vielleicht auch mit dem NIK-Set, denn hier überzeugt mich der Name, der dahinter steht.Mal "Straight ahead" gedacht: Im Ruhestand ;-)))Zitat: Dieter Ruhe 22.11.20, 02:32Zum zitierten BeitragDa müsste ich händisch jede Menge nachjustieren. Ein spezialisiertes Tool nimmt mir nicht nur Arbeit ab, sondern generiert mir ganz neue Ideen, Ansätze und Stile, auf die man überhaupt erstmal kommen muss, wenn man das selber Hand zu Fuß mit Photoshop praktiziert.Ich schlage hier mal eine neue Kategorie vor. Programme für "Bequemdenker".
Klacky Klacky   Beitrag 13 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch ich kan die NIK-Collection empfehlen.
Benutze sie seit vielen Jahren.
Querdenker-WW Querdenker-WW Beitrag 14 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei RAW's lohnt es sich auch, die Bordmittel des RAW-Konverters auszuprobieren. Bei Lichtern, Schatten, Tonwerten etc. herumzuzupfen und den Effekt ggf. über weitere Ebenen zu verstärken. Voraussetzung ist aber, dass der RAW-Konverter bei den Tonwerten wirklich sauber arbeitet und robust gegen Artefaktebildung ist. Zumindest bei Capture One ist das der Fall. Seitdem ich die Möglichkeiten in C1 immer weiter ausgereizt habe, benutze ich spezielle HDR-Programme seltener.

Vorteil: Man muss nur mit einer Bilddatei hantieren und umgeht die typischen Probleme, die sich zwangsläufig mit der Verrechnung mehrerer Bilder ergeben (Geisterbilder, CA's). Dennoch ist auch hier im Zweifelsfall eine Belichtungsreihe angebracht, denn das für eine solche Bearbeitung am besten geeignete Einzelbild ist nicht immer das normale belichtete.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Querdenker-WW 22.11.20, 18:19Zum zitierten BeitragBei RAW's lohnt es sich auch, die Bordmittel des RAW-Konverters auszuprobieren. Bei Lichtern, Schatten, Tonwerten etc. herumzuzupfen und den Effekt ggf. über weitere Ebenen zu verstärken. Voraussetzung ist aber, dass der RAW-Konverter bei den Tonwerten wirklich sauber arbeitet und robust gegen Artefaktebildung ist. Zumindest bei Capture One ist das der Fall. Seitdem ich die Möglichkeiten in C1 immer weiter ausgereizt habe, benutze ich spezielle HDR-Programme seltener.

Vorteil: Man muss nur mit einer Bilddatei hantieren und umgeht die typischen Probleme, die sich zwangsläufig mit der Verrechnung mehrerer Bilder ergeben (Geisterbilder, CA's). Dennoch ist auch hier im Zweifelsfall eine Belichtungsreihe angebracht, denn das für eine solche Bearbeitung am besten geeignete Einzelbild ist nicht immer das normale belichtete.


Ich werde mich da mal einlesen, denn Ebenenarbeit bei RAW-Konvertern kenne ich bislang noch nicht. Mein LR ist noch relativ neu installiert und ich habe ihn auch noch nicht diesbezüglich abgeklopft, ob es das bietet. Vielleicht gibt es noch weitere Möglichkeiten mit Smart-Objekts bei Photoshop.

Zitat: Christian Gigan Weber 22.11.20, 06:41Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 22.11.20, 02:32Zum zitierten Beitragallerdings werde ich mich nun mit diesem easy-HDR befassen. Vielleicht auch mit dem NIK-Set, denn hier überzeugt mich der Name, der dahinter steht.Mal "Straight ahead" gedacht: Im Ruhestand ;-)))Zitat: Dieter Ruhe 22.11.20, 02:32Zum zitierten BeitragDa müsste ich händisch jede Menge nachjustieren. Ein spezialisiertes Tool nimmt mir nicht nur Arbeit ab, sondern generiert mir ganz neue Ideen, Ansätze und Stile, auf die man überhaupt erstmal kommen muss, wenn man das selber Hand zu Fuß mit Photoshop praktiziert.Ich schlage hier mal eine neue Kategorie vor. Programme für "Bequemdenker".

Ob ein oder mehrere Presets oder Komfortfunktionen schnell ein Bild nach meinen Wünschen zaubern, variiert natürlich von Bild zu Bild. Oft haut es eben nicht hin und ich löse es händisch. Nicht selten funktioniert Ersteres aber auch so gut, dass mir nix mehr einfällt, wie ich das noch steigern könnte. Manchmal kann man das Rad eben nicht mehr neu erfinden - und dann übernehme ich das Ergebnis oder nehme lediglich eine Feinjustage vor.

Noch interessanter finde ich aber die zusätzlichen Effekte und Ideen, die spezialisierte Progs liefern, die mir ansonsten im Traum nicht eingefallen wären.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben